volksmusikgruppe abnehmen

  • Ersteller flaming_andy
  • Erstellt am
F
flaming_andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
14.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
hallo, ich soll für ein kleineres zeltfest (ca. 100 personen) eine volksmusikgruppe verstärken, d.h. das ganze soll im endeffekt dann während sich die besucher die bäuche vollschlagen in angenehmer hintergrundlautstärke hörbar sein :)
instrumente sind: kontrabass, 2*violine, hackbrett, gitarre und 2* gesang...
zur verfügung hätt' ich schon mal die pa mit pult, also da dürfts normalerweise keine probleme geben, und an mikros ein paar beta-58 bzw. sm58, 2 akg-kondensator-mikros (ich weiß leider grad den typ nicht) und irgendein audix bassdrum-mikro... wie setz ich die mikros am besten ein??? und welche sollt ich mir noch ausborgen? :confused:
bin über jegliche hilfe dankbar:D
lg andi
 
Eigenschaft
 
Machs doch wie bei Volksmusik üblich und spiel ein Playback ein :rolleyes: :D

Ne Spaß bei Seite;
Was is n des für ne Gitarre ? Ich nehm mal an ne akustische, dann würd ich mal schauen, ob die nen Tonabnehmer hat, damit sparst du dir schonmal einige Mikrofonierungssorgen, weil ich nicht annehme, dass der Gitarrist die ganze Zeit am gleichen Fleck stehen bleiben will.
Desweiteren solltest du gucken, was das für AKGs sind, wenns C1000 sind, sollte man die für die Violinen benutzen können, außer die haben ebenfalls Tonabnehmer(zugegeben unwahrscheinlich aber möglich ^^); dann noch ein Kleinmembran-Kondensatormikro fürs Hackbrett (müssteste dann vermutlich dazuleihen) und das Bassdrummikro an den Kontrabass (oder ebenfalls noch ein Kleinmembraner zuleihen)
Die Beta58 dann für Gesang benutzen ;)
Hoffe, ich hab net zu großen Mist erzählt :D
Gruß, Jan
 
ja, es sind akg c-1000, so ähnlich hab' ichs mir eh gedacht, allerdings war des mit der gitarre falsch, stattdessen gibt's ein akkordeon oder eine ziehharmonika :D was mach ich damit?
lg
 
Hallo andi,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Ich gehe davon aus, daß Du möglichst mit Deinem eigenen Material auskommen möchtest:
Das Thema "Akkordeon abnehmen" ist relativ komplex - spezielle Lösungen findest Du ausführlich in folgendem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/175629-akkordeon-abnehmen.html.
Die Ideallösung ist die Abnahme mit 2 Mikros - in Deinem Fall ein C1000 für den Diskant (rechte Hand) und ein dynamisches Mikro für den Bass (linke Hand).
Für die Geige funktioniert wunderbar auch ein C1000 (Overhead), und den Kontrabaß könntest Du mit dem Bassdrum-Mikro abnehmen (in die Mitte zwischen Schall-Loch und Steg zielen).

All dies setzt natürlich eine entsprechende Bewegungsdisziplin der einzelnen Musiker voraus.
Daher alternativ:
Womit ich relativ gute Erfahrungen gemacht habe, sind handelsübliche Lavalier/Clip-Mikros - die funktionieren eigentlich an allen der o. g. Instrumente recht gut: Am Akkordeon 1x in der Mitte des Diskants und 1x an der Innenseite des Handriemens (Bass-Seite) oben oder unten angeclippt (oder geklebt). An Geige und Kontrabass jeweils 1x am Steg befestigt.
Was Du dabei allerdings beachten mußt, ist, daß Lavaliers meist eine Kugelcharakteristik besitzen...
 
blöde frage, aber ich hätt auch noch sennheiser-clipmikros fürs schlagzeug rumliegen, kann man die fürs akkordeon verwenden?
lg
 
Hallo nochmal,

um welche Clipmikros handelt es sich denn genau?
 
sennheiser e-604... aber ich schätz mal du meinst eher sowas wie z.b. das e-608, oder??
lg
 
Hallo andi,

das funktioniert eher schlecht - dann lieber mit den Mikros abnehmen, wie oben in Antwort #4 beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben