Vollautomatisches Looping mit BOSS RC-505 und MIDI-Assistant Software

  • Ersteller Loopmaster B.
  • Erstellt am
L
Loopmaster B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.09.20
Beiträge
24
Kekse
2.087
Hallo,

ich habe ein kleines Demo-Video gemacht, wie man meine MIDI-Assistant Software für vollautomatisches Loopen mit dem BOSS RC-505 Looper verwenden kann.
Während der Performance ist am Looper kein manuelles Schalten mehr notwendig, jegliches Umschalten erfolgt in präzisem Timing über MIDI. Somit kann man sich voll auf das Spielen konzentrieren.



RC-505 Setup-Infos und Script für MIDI-Assistant in der Beschreibung zum Video.


MIDI-Assistant Beschreibung und gratis download gibts hier:
https://rc50looper.jimdofree.com/midi-assistant/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eins der schönsten nachträglichen weihnachtsgeschenke der letzten jahre für mich. vielen dank, Robert!
 
eins der schönsten nachträglichen weihnachtsgeschenke der letzten jahre für mich. vielen dank, Robert!

Oh Mann, was für ein Feedback :)
Ja, ich hab mich auch gefreut wie ich rausgefunden habe wie das alles läuft.

Zusatzinfo: man kann zum Üben das Tempo des Loopers runterdrehen - der MIDI-Assistant schickt seine Messages trotzdem noch genau auf den Punkt, da er ja die MIDI-Clock Messages zählt. Und diese entsprechen dem Tempo (24 pro Viertelnote); nur Ramps laufen immer exakt über die definierte Zeit - also z.B. für jedes Tempo immer gleich lange Fade-Outs, wenn man diese durch eine Ramp ausführt.
 
Neue Version des MIDI-Assistant ist verfügbar - speziell für RC-300 und RC-505 habe ich eine Groupbox mit 8 CC#s für die Assign Switches hinzugefügt.
Weiterhin nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.
 
Hi, in dem Video hier habe ich "Unsquare Dance" von Dave Brubeck als Guitar-Live-Looping-Version mit meinem BOSS RC-505 gecovert. Der Looper wird vollautomatisch gesteuert.

Da das Umschalten des Sounds in meinem Arrangement ziemlich zeitkritisch ist, habe ich das auch automatisch über den MIDI-Assistant gemacht.
Im Video wird gezeigt, wie das funktioniert (ich verwende das BOSS ME-80 Effekt Board).

Das Script für den MIDI-Assistant gibts in der Video-Beschreibung auf Youtube.

Viel Spass!

 
So, und hier wird noch die zuletzt eingebaute, meines Erachtens sehr brauchbare Funktion präsentiert: der MIDI-Assistant spielt ein MIDI-File synchron zum Looper ab (die MIDI-Clock-Messages des Loopers dienen als Zeitgeber für das MIDI-File).

Somit kann man beliebig MIDI-Drumloops runterladen und diese - in einer Schleife abgespielt - einfach als Drumpatterns für den Looper verwenden, ohne dass eine Spur dafür verschwendet würde. Start/Stop wirkt auf das Abspielen des MIDI-Files, das Tempo folgt exakt dem Looper-Tempo. Die Looper-internen Drums kann man lautlos stellen.

Oder man kann, wie im Video, ein vorarrangiertes Drums-MIDI-File für den ganzen Song synchron zur Performance abspielen.

Den Sound kann man einfach vom Windows-internen "Microsoft GS Wavetable Synth", oder von beliebiger Schlagzeug- bzw. Soundsoftware, oder von einem externen Drum-Computer erzeugen lassen. Über den USB-Port kann man den Sound vom PC in den Looper führen und direkt zum Output routen, ohne dass er aufgenommen wird (ausser man möchte das - Routing entsprechend einstellen).

Genauere Beschreibung unter https://rc50looper.jimdofree.com/drum-solutions/

Hier das Video - "Nothing Else Matters" von Metallica:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin @Loopmaster B. , das Programm sieht ja wirklich extrem genial aus, wenn ich Zeit finde muss ich mir das unbedingt genauer angucken, meine Arrangements erfordern nämlich auch häufig extrem präzise eingaben und ich muss immer alles so bauen, dass ich überhaupt genug Zeit habe, alle Fußschalter zu drücken :D
Ich buntze übrigens auch das ME-80, mir war gar nicht bewusst, dass man den über Midi/USB direkt steuern kann (wobei ist ja logisch, dass Boss Tone Studio greift ja auch über USB auf das ME-80 zu).

Ich bin vor kurzem von der RC-300 auf die RC-600 umgestiegen, grundsätzlich sind sich ja vor allem die RC-600 und die RC-505 MK2 vom Software Aufbau extrem ähnlich, müsste das mit deinem Programm aktuell schon funktionieren?

Ist der Sourcecode öffentlich auf Github oder so? Ich kenn mich zwar nur mit Games Programming aus, studiere aber grade Medieninformatik, vlt. kann ich da auch irgendwann was beisteuern :D
 
Hallo @ONE PLAYER MODE , mich hat das Pedal-Treten genau im Timing von Anfang an gestresst - daher hab ich ziemlich bald versucht, das irgendwie zu automatisieren. Zum Glück gibts hierfür MIDI (y)

Ich hab grad mal online ins Manual vom RC-600 geschaut - die ASSIGN-Funktion gibts auf jeden Fall, so dass man bestimmte Funktionen zu MIDI CC-Messages mappen kann. Leider sind die möglichen Targets im Manual nicht aufgelistet, aber ich nehme an, dass man auch Recordings starten kann (wie beim RC-505), und somit das Teil voll über den MIDI-Assistant fernsteuerbar ist.

Das von mir verwendete Setup, Assign-Mappings und Scripts für die Software sind übrigens immer in der Youtube-Beschreibung meiner Videos enthalten.

Der SourceCode ist in C# geschrieben (mit Visual Studio 2019) und kann von meiner Homepage runtergeladen werden:
https://rc50looper.jimdofree.com/midi-assistant/

Hier gleich der DownloadLink:
https://c.gmx.net/@334325735651023190/kOOy1kDvTmSUPvce44UtJg

Ja, wenn du Ideen hast, kannst du das Programm gerne erweitern - würde mich freun :) 🎸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben