Vollmahagonistrat-Projekt - Anregungen und Tipps gesucht!

Dimber
Dimber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
19.03.11
Beiträge
233
Kekse
3.411
Ort
Osthessen
DSC00880.JPG DSC00881.JPG DSC00882.JPG DSC00883.JPG DSC00884.JPG

Ich habe hier diesen wunderbaren ESP-Replacementhals, und den möchte ich in meinem ersten „Bastelprojekt“ verbauen. Dazu stellen sich mir nun vorab einige Fragen, von denen ich hoffe, dass der/die eine oder andere hier vielleicht einen Tipp zu parat hat.

1) Der Hals ist noch völlig unbehandelt und fühlt sich so ziemlich gut an. Über Mahagoni habe ich gehört, man müsse es aus verschiedenen Gründen (Poren, niedriger Härtegrad) jedenfalls irgendwie versiegeln/lackieren. Ist dies zutreffend und falls ja, welche Art von Versiegelung/Lackierung wäre anzuraten?

2) Ich habe vor, einen Stratbody von Warmoth zu verwenden. Aufgrund der charakteristischen dunklen Farbe des Halses möchte ich nach Möglichkeit auch hier Mahagoni benutzen. Damit hätte ich quasi eine „Vollmahagoni-Strat“; etwas, von dem ich nicht weiß, ob es a) so etwas überhaupt gibt und b) tonal irgendwie sinnvoll/beherrschbar ist.

3) Der Body soll Routings für zwei fullsize Humbucker bekommen incl. Dreiweg mit Splitposition in der Mitte. Soundmäßig soll die Gitarre nicht zu hot werden, aber eben auch nicht vintage. Hat jemand insbesondere auch mit Blick auf den Mahagoni-Overkill hierfür Pickup-Empfehlungen? Ich hatte an Duncans gedacht; Custom oder Jason Becker am Steg und 59 am Hals…

4) Ich möchte statt des normalen Sattels einen Klemmsattel einbauen, wozu ja vor dem ersten Bund ein „Tisch“ gefräst werden müsste. Ist das ein Standardverfahren, das z. B. ein Gitarrenbauer erledigen kann?

5) Beim Finish des Bodies bin ich mir noch völlig unklar. Fast alle E-Gitarren mit Mahagoni-Hals scheinen entweder unlackiert/gewachst oder klar lackiert zu sein. Das wäre mir eigentlich auch am Liebsten, ich hätte allerdings das Problem, dass ich vorab nicht weiß, ob der Farbton des Bodies mit dem des Halses harmoniert. Könnte also sein, dass sie nicht gut zusammenpassen (jeweils zu hell oder zu dunkel). In diesem Fall müsste ich den Body wohl lackieren (lassen), deckend oder see-through. Hat irgendjemand einen Style-/Farbtipp, der gut mit dem dunklen Holz des Halses aussehen würde, wenn die Kopfplatte nicht mitlackiert wird?

Ich freu mich über jede Anmerkung zu dieser Geschichte! :hat:
 
Eigenschaft
 
Hi Dimber,

sieht nach einem interessanten Projekt aus. Leider kann ich zu Deinen Fragen kaum etwas sagen. Wegen der Bilder vom Hals frage ich mich nur, ob das ein Lefty oder Reverse Projekt wird? Hat der Hals Strat oder Gibson-Mensur? Da Du zwei Humbucker verbauen willst, dürfte der Klang eh nicht viel mit dem zu tun haben, was ich mir unter einer (Singele-Colil) Strat vortselle. Voll-Mahagoni sollte daher klanglich kein Problem sein.

Viel Spaß und Erfolg,
glombi
 
Servus,

witzigerweiße hab ich grad ein recht änliches Projekt :D

https://www.musiker-board.de/threads/fragen-zum-zusammenbau-einer-warmoth-gitarre.649807/

Habe daheim auch noch einen Mahagonihals mit Ebenholzgriffbrett liegen und mir dazu nun einen Stratbody aus Mahagoni mit Bumbinga Decke von Warmoth bestellt. Tonmäßig sollte das eigentlich passen, ich würde aber definitiv eine Decke aus Ahorn oder vergleichbarem Holz beim Body nehmen (Nicht komplett aus Mahagoni), sonst könnte es wohl wirklich etwas fett/undefiniert werden (Aussage eines Warmoth-MA).
Das hängt natürlich auch ein bischen von den PUs ab, ich habe mich jetzt für die Kombi Seymour Duncan SH-4 HB an der Bridge und SH-2 am Hals entschieden, mal schauen wie das wird :D
Zum Thema Finish: Zum lackieren kann ich nicht viel sagen, das hab ich noch nie gemacht. Ich hab den Hals nur mit einem Holzöl in Mahagoni behandelt und bin sehr zufrieden damit, weiß aber nicht wie Roadtauglich das ist. Meine Überlegung ist es den Body nun auch in Mahagoni zu Ölen und dann mit einem matten Hardwachsöl zu versiegeln (Macht man bei Möbel manchmal so ^^)
Ich wer deinen Thread mal abonieren, vielleicht kommt hier auch noch was intressantes für mich :D

LG Andi
 
Wegen der Bilder vom Hals frage ich mich nur, ob das ein Lefty oder Reverse Projekt wird? Hat der Hals Strat oder Gibson-Mensur? Da Du zwei Humbucker verbauen willst, dürfte der Klang eh nicht viel mit dem zu tun haben, was ich mir unter einer (Singele-Colil) Strat vortselle. Voll-Mahagoni sollte daher klanglich kein Problem sein.

Ich hätte statt "Strat" besser "Powerstrat" schreiben sollen. :rolleyes: Ich sag immer "Strat" wenn ich nur die Bodyform meine, an den Rest (Pickguard, drei Singles, Vintagevibrato) denke ich dabei gar nicht. Meine Projektgitarre soll quasi eine 80ies Charvel werden: zwei Humbucker, kein Pickguard und Floyd. Der Hals ist reversed, also Rechtshänder.

Hallo,

wenn´s ncht von Warmoth sein muss, dann wäre das eventull etwas für Dich:
http://www.ebay.de/itm/ST-body-2-pi...ckguard-Vorverdrahtung-Hardware-/162225439176

Ansonsten würde ich Porenfüller nehmen, dann beizen und abschließend ölen oder Klarlack - je nach Vorliebe.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln

Nein, Warmoth muss gar nicht sein, war nur mein erster Gedanke. Der Body wäre ansich gut geeignet, leider ist das Holz recht hell. Ich brauch was Dunkleres, damit es zum Hals passt.

Servus,

witzigerweiße hab ich grad ein recht änliches Projekt :D

https://www.musiker-board.de/threads/fragen-zum-zusammenbau-einer-warmoth-gitarre.649807/

Habe daheim auch noch einen Mahagonihals mit Ebenholzgriffbrett liegen und mir dazu nun einen Stratbody aus Mahagoni mit Bumbinga Decke von Warmoth bestellt. Tonmäßig sollte das eigentlich passen, ich würde aber definitiv eine Decke aus Ahorn oder vergleichbarem Holz beim Body nehmen (Nicht komplett aus Mahagoni), sonst könnte es wohl wirklich etwas fett/undefiniert werden (Aussage eines Warmoth-MA).
Das hängt natürlich auch ein bischen von den PUs ab, ich habe mich jetzt für die Kombi Seymour Duncan SH-4 HB an der Bridge und SH-2 am Hals entschieden, mal schauen wie das wird :D
Zum Thema Finish: Zum lackieren kann ich nicht viel sagen, das hab ich noch nie gemacht. Ich hab den Hals nur mit einem Holzöl in Mahagoni behandelt und bin sehr zufrieden damit, weiß aber nicht wie Roadtauglich das ist. Meine Überlegung ist es den Body nun auch in Mahagoni zu Ölen und dann mit einem matten Hardwachsöl zu versiegeln (Macht man bei Möbel manchmal so ^^)
Ich wer deinen Thread mal abonieren, vielleicht kommt hier auch noch was intressantes für mich :D

LG Andi

Dann sollten wir auf jeden Fall den jeweils anderen Thread gut beobachten! :D Über eine Decke habe ich auch schon nachgedacht, um die Gitarre nicht ganz so wummerig zu machen. Die Idee mit dem Ölen gefällt mir. Weißt Du, ob der Ölvorgang sich auf die Helligkeit des Holzes auswirkt?
 
Nein, Warmoth muss gar nicht sein, war nur mein erster Gedanke. Der Body wäre ansich gut geeignet, leider ist das Holz recht hell. Ich brauch was Dunkleres, damit es zum Hals passt.

Darum ja dunkel beizen ;)
 
Dann sollten wir auf jeden Fall den jeweils anderen Thread gut beobachten! :D Über eine Decke habe ich auch schon nachgedacht, um die Gitarre nicht ganz so wummerig zu machen. Die Idee mit dem Ölen gefällt mir. Weißt Du, ob der Ölvorgang sich auf die Helligkeit des Holzes auswirkt?

Also kommt jetzt drauf an, ob du ein farbloses Öl oder mit Farbton nimmst. Ich hab den Hals mit einem Öl mit Mahagoni-Ton bearbeitet und er ist schon definitv dunkler geworden, aber die Maßerung kam dabei sehr schön raus. Wie der Effekt bei transparenten Ölen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich vermute aber mal, dass es auch etwas dunkler werden könnte, dass werd ich aber mal testen, wenn ich mir das was im Baumarkt besogrt hab :D
Meine Hoffnung ist ja, dass ich mit dem matten Hardwachs-Öl einfach nur die Maßerung der Bubinga-Decke etwas anfeuern kann und die Farbe in etwas so bleibt wie sie ist :)
 
Hallo,
zuerst solltest Du die Frage nach der Mensur beantworten...Davon hängen viele Dinge ab. Wenn es eine Fendermensur (64,8cm) ist, wirst Du Schwierigkeiten bekommen mit einem Standardkorpus. Desweiteren, einen Mahagonihals muss man nicht beizen, selber lackieren ist so gut wie ausgeschlossen - wenn es gut sein soll - da bleibt das Hartöl/Wachsfinish.
Wie das richtig gemacht wird, habe ich schon mehrfach gepostet. Da ich alle Hälse und sogar komplette Gitarrenbodies so bearbeite. Wenn Porenfüller verwendet wurde und noch Beize - dann ist eine vernünftige Hartölbehandlung nicht mehr möglich, das Holz nimmt danach kaum noch Öl/Wachs auf.
Und ein wenig OT: Es ist keine intressante Holzmaßerung, sondern eine interessante Holzmaserung. Sorry, dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo murle1,

danke für Deine Hinweise!

Die Mensur des ESP-Halses beträgt 648 mm. Warmoth-Hälse haben - so steht es jedenfalls auf deren Webseite - standardmäßig diese Länge. Ich unterstelle jetzt mal laienhaft, dass Warmoth-Hälse und Warmoth-Bodies in Stratform miteinander kompatibel sind. Dies sollte m. E. auch bei meinem ESP-Hals und einem Warmoth-Body der Fall sein. Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Wird sich ein Wachsfinish auf den Farbton des Holzes auswirken?
 
Moin!

Dein Hals hat aber 24 Bünde. Und welche Strat hat das schon? Glaub dem Murle doch mal, wenn er einfach Recht hat. ;)

Ich wüsste partout keinen passenden Body aus dem allgemeinen Strat Korpus Fundus des DIY Marktes, den man einfach so bestellen könnte. Das riecht schon fast nach nötiger Custom Geschichte.

Wie so ein Wachs das Holz färbt hängt vom Wachs und vom Holz ab. Da kann an nicht pauschal etwas dazu sagen. Es gibt Wachse, die versiegeln fast farblos und es gibt welche, die haben Zusätze drin, die das Holz nachdunkeln und die Maserung deutlicher zeichnen. Da hilft nur der Versuch. Da hat man es gut, wenn man selbst baut und man unzälige Versuche an einem Reststück durchführen kann.

Hast du deine Mensur eigentlich nachgemessen oder glaubst du blind dem, Verkäufer? Es reicht ja vom Sattel bis zum 12ten Bund zu messen und das Maß zu verdoppeln.

Bei den Mahagoni Farbtönen sei noch gesagt, dass es mehr als 300 verschiedene Sorten gibt. Dazu sieht innerhalb der Sorte kaum ein Stück Holz identisch aus, wenn es nicht vom gleichen Stamm stammt. Da kann man nur versuchen mit verschiedenen Ölen den Ton zu treffen, was aber viel Erfahrung erfordert. Einfacher ist es da vielleicht eine Bubinge Decke zu wählen und den Korpus mit etwas kontrastierendem wie Esche oder Ahorn zu nehmen. Das ist aber reine Geschmackssache.

Es ist aber schwer geeignete Tips aus der Ferne zu geben, wenn man das Stück nicht in der Hand hat. Man muss in die Poren schauen können, das Holz fühlen und auch riechen, um da einen guten Rat geben zu können. Das ist leider so. Die magische Glaskugel wurde leider noch nicht erfunden, mit der man das machen könnte.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück etwas passendes zu finden. Vielleicht reicht ja ein "normaler" Body, den ein Gitarrenbauer oder gar du mit der Obefräse nachbearbeitest. Oder Warmouth und Co bieten eine Custom Lösung an. Rockinger hat das früher gern gemacht, aber ich glaube die Zeiten sind da lange vorbei. Immerhin hatten alle Hälse zu Beginn aufgrund des händischen Schleifprozesses ein Compound Radius bevor Warwick überhaupt damit anfing Werbung zu machen und einen Namen verlieh.

Ich hoffe das entmutigt dich nicht, sondern hilft nach dem Richtigen ausschau zu halten.

Schicken Gruß,
Etna
 
Kleine Anmerkung zu den 24 Bünden. Man kann bei Wamoth durchaus angeben, dass das Griffbrett 24 Bünde hat, dann wird die Fräsung das Hals-PU darauf angepasst ;)
Mensur würde ich auch einmal messen, wenn das vom Maß her aber passt, würde dem Wamoth Body nichts in Weg stehen :)
 
Die Mensur habe ich selbst nachgemessen (2x Strecke Sattel bis Bundstäbchen 12. Bund).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss bei der Halsmontage sichergestellt sein, dass die Mensur eingehalten wird. Das bedeutet doch, dass solange sich die Halsaufnahme in Relation zum Sattel in der richtigen Position befindet, von 21 bis 24 Bünden alles möglich sein sollte. Ich brauche also entweder einen Body, dessen Halsaufnahme von vornherein für einen 24er Hals ausgelegt ist, oder ich muss die Halsaufnahme eines Standardbodies, bzw. den Hals selbst entsprechend anpassen (d. h. verkürzen, wenn ich richtig denke).

Die Option, wegen des Griffbrettüberhangs bei 24 Bünden die Fräsung für den Halspickup in Richtung Steg zu versetzen, habe ich bei Warmoth ebenfalls gesehen. Wenn man dort einen Body konfiguriert, kann man angeben, einen Hals mit 24 Bünden verbauen zu wollen.Ob dann automatisch die Halsaufnahme angepasst wird, kann ich nicht erkennen. Es kann natürlich sein, dass sich das nur auf die hauseigenen Häls bezieht.

Vielleicht lass ich mir einen Body bauen, mal sehen. Das Ganze soll zwar vor allem Spaß machen, aber natürlich soll es nicht ins Unvernünftige gehen. Ich werde Warmoth kontaktieren und zugleich mal die Kurse bei meinem Gitarrenbauer erfragen.

Danke Etna für den Wink mit der Bubinga-Decke - das wäre natürlich eine Möglichkeit, da der Hals recht dunkel ist. Ich möchte halt, dass die Farbtöne möglichst gut zueinander passen.
 
Es kommt halt darauf an, was für eine Halstasche du brauchst. Wenn es eine klassische Fender-Halsaufnahme ist und nur das Griffbrett etwas länger ist, sollte mit der 24-Bünde Option eigentlich alles passen.
Aber klär das lieber davor mit Warmoth ab, der Kundenservice von denen ist eigentlich recht gut und Kompetent (Wenn man des Englischen mächtig ist :D)

LG Andi
 
Moin!

Das klingt dann doch recht vielversprechend. Ich habe noch nie etwas bei Warmoth bestellt, sondern schaue wenn überhaupt mal sporadisch bei denen auf die Seite. Daher kenne ich mich bei denen nicht wirklich aus. Aber falls es stimmt, steht dem Body nichts im Wege. Ich denke, dass die dann schlimmstenfalls nach Maßen fragen werden.

Falls dies eine Option wäre, könnte man ja nachfragen einen Body ohne Halsaufnahme zu bestellen. So könntest du mit beidem zu einem Gitarrenbauer gehen und es dir anpassen lassen. Das wäre eine Art Angstmethode. Allerdings müsste man schon vorab wissen, dass 24 Bünde geplant sind, da die PUs dichter aneinander rücken und die Brücke auch weiter nach forn gezogen werden müsste.

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben