Vollröhren-Topteil --- Sound zu dünn

  • Ersteller JanWilko
  • Erstellt am
J
JanWilko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.11
Registriert
21.02.11
Beiträge
5
Kekse
0
Mooin,

ich habe seit 3 Monaten das Marshall Haze 15 Watt-Topteil. Ich bin damit auhc sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass ich keinen wirklich hohen Verzerrungsgrad erreichen kann. Der Amp klingt recht britisch und höhenbetont. Daher wollte ich fragen, ob das möglicherweise an meiner Box liegt (1x12"). An einer 4x12er habe ich meinen Verstärker auch schon angeschlossen, der höhenbetonte Sound wurde schon sehr angedickt und bassig, so wie ich das gut finde :). Aber er klang immernoch britisch und etwas hohl. Daher wäre eine weitere Frage, ob es sich lohnen würde, den bereits verzerrten Kanal mit einem Overdrive- oder Distortionpedal anzudicken.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn du dir einen Marshall kaufst, dann kannst du dir ja denken, dass der Amp einen britischen Charakter hat. Zum Andicken des Tons könnte ein Tubescreamer helfen, jedoch bleibt dir da eher der Grundsound des Amps erhalten.
Verzerrpedale wären zum Beispiel die Box of Rock von ZVex: https://www.thomann.de/at/zvex_box_of_rock_vexter.htm
Hier ein Review: http://www.youtube.com/watch?v=G6Nj9O3krN0

Vielleicht wäre auch eines der Character Series von Tech21 für dich dabei: https://www.thomann.de/at/search_dir.html?xsid=ba2a444933cb6d39c2e77ea9346eec37&sw=tech+21+character (Oxford, US Steel)

Du musst dich halt selbst durchhören und antesten gehen und dann wirst du merken, was deinen Soundvorstellungen am meisten entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die schnelle Anteort, aber ich hab noch ne Frage zu den Tech 21-Pedalen. Z.B. das US Steel: das ist ja ein komplett eigenständiges Pedal, das man eigentlich nur vor den Clean-Kanal hängt und sonst nichts macht. Ich suche eher was, das meinen jetzigen Sound nach Belieben andickt und weiter verzerrt. Wäre dafür eher soetwas wie die Box of Rock bzw. der Tubescreamer oder ein vollwertiges Verzerrpedal wie das US Steel geeignet?

Jan Wilko
 
Dafür nimmt man im Normalfall Tubescreamer und Co. Könnte mit dem Tech21 Pedal auch funktionieren. Kann man halt nicht per Ferndiagnose so einfach sagen, wie sehr und in welche Richtung das Ding letztenendes Deinen Sound färbt.

Der Marshall Haze ist 'ne coole Kiste, aber kann auch wirklich sein, dass Du nach einem anderen Amp schauen mußt. Welche Musik willst Du denn konkret spielen ? Irgendwelche Bands zum Vergleich ?
 
Ein Pedal kann man grundsätzlich in allen Kanälen verwenden, nicht nur Clean Channel. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sich der Haze mit den verschiedenen Pedalen verträgt beziehungsweise verhält. Man kann aber theoretisch auch, wie du gesagt hast, die Zerre nur vom Pedal holen - aber das muss man nicht.

Tubescreamer: https://www.thomann.de/at/maxon_od808.htm, https://www.thomann.de/at/ibanez_ts9_tube_screamer.htm

Die sollten für das Andicken reichen. Falls du mehr Gain benötigst, kannst du ja auf einen Verzerrer zurückgreifen.
 
Wenn dir weder Verzerrungsgrad, noch der Grundsound 100%ig gefallen, dann würde ich auch nicht mehr viel Geld für Booster o.ä. ausgeben, sondern einen einfach nach nem anderen Amp umsehen. Die Auswahl von Röhren Amps mit geringer Leistung ist ja mittlerweile so gross, da wird sicherlich was für dich dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Sound an sich finde ich klasse, besonders im Crunch-Bereich, der Grundsound ist für mich auch nicht der falsche, nur an Gainreserven und Druck fehlt es mir etwas. Ich möchte einfach einen vielfältigeren Sound haben, sodass ich auch über Rock hinwegkomme und etwas härtere Sachen spielen kann.
 
Dann ganz klar Booster; TS oder günstiger und nicht schlechter Digitech Bad Monkey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, das dachte ich mir auch schonmal, ich werde solche Booster (Tubescreamer etc.) am Samstag mal bei Musik-produktiv austesten :)

Eine Frage hätte ich aber noch: kann das mit dem mangelndem Druck auch an mienr Gitarre liegen? Ich spiele eine Telecaster, jaja ich weiß, die ist eigentlich nichts für sehr verzerrte geschichten etc.,,, aber bei anderen Amps hatte ich auch immer genug Bassfundament / Druck.
 
Was für Tonabnehmer hat die Gitarre denn? Mit Humbucker kann es schon fetter klingen.
 
Ich würde auf jeden Fall mal zwei Sachen ausprobieren:
… Wenn in der Telecaster Single-Coils sind » Humbucker einbauen
… Booster .. wenn dir der Grundsound schon gefällt könnte man auch einen linearen ausprobieren z.B. MXR Micro Amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser MXR Micro Amp ist glaub ich genau das, was ich suche,,, mien Grundsound gefällt mir, könnte aber halt etwas mehr abgehen :) den werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke dafür :)
 
Vorsicht, der Microamp macht aber nicht fetter. Der färbt eigentlich überhaut nicht, macht einfach nur lauter und dass linear wie ein Stahmaßstab ;) . Also wenn du es verzerrt etwas besser haben willst würde ich schon eher zum TS9 tendieren.
Wenn du antesten fährst, lass den TS9 nicht aus! Der ist wirklich lecker!!

LG Stefan
 
Also antesten ist natürlich auf jeden Fall Pflicht. Die Idee mit dem Micro Amp bezog sich mehr hierdrauf:
ich habe seit 3 Monaten das Marshall Haze 15 Watt-Topteil. Ich bin damit auhc sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass ich keinen wirklich hohen Verzerrungsgrad erreichen kann.

Und der Micro Amp vor dem Verstärker ist auf jeden Fall eine mögliche Lösung um eine stärkere Verzerrung zu erreichen. Aber probier beim Anspielen möglichst viele Pedale aus :)
 
ich wes ja net wie diese haze dinger sind, aber hättest dir doch einen guten alten jcm kaufen können:)
 
also, da du ja gesagt hast dass du etwas härtere sachen evtl auch mit dabei haben willst..ich kenn die 40 watt combo version vom marshall haze, den hat der andere gitarrist in der band, also ich kenn den eig in und auswendig.
wenn wir metal sachen spielen, dann is das ml-2 ganz fein.
übertrifft dann vom druck und fülle des sounds den marshall mg100dfx mit 412er(ist kein guter amp, ja..aber vielleicht intressierts dass der dann mit 1x12 mehr druck liefert, weil der steht einfach so mit im proberaum, falls mal ein amp neue röhren braucht oder so)
also mein kollege bekommt mit dem ding die härtesten sachen aus dem amp.
für rock sachen wie ac/dc und guns n'roses z.B. reicht die ampzerre eig genug(voll aufgerissen zumindest)
alles was drüber is, bedient er mit seinem boss ml-2. Er hat auch noch nen tubescreamer, aber der bringt i.wie fast nichts bei seinem amp, nur dass die pinch harmonics dann richtig schreien und ein ganz klein wenig mehr lautstärke.
Hoffe geholfen zu haben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat auch noch nen tubescreamer, aber der bringt i.wie fast nichts bei seinem amp, nur dass die pinch harmonics dann richtig schreien und ein ganz klein wenig mehr lautstärke.

Ich vermute mal dass das Gain am Amp voll auf war. Zum boosten reicht Gain 1/2 und einfach level voll auf am TS, so hab ich aus meinem Vintage Peavey eine Metalmaschine gemacht.
 
Verstehe ehrlichgesagt nicht, warum zum "fetter machen" und "andicken" des Sounds ein TS empfohlen wird. Prinzipiell dünnt dieser die Bässe aus. Vielleicht verstehe ich was anderes unter den Begriffen, aber wenn der Amp eben nicht so "fett" klingt, wie man möchte, bleibt eigentlich nur eine Art Maximizer oder der Kauf eines anderen Amps.
Wenn es um mehr Gain und transparenteren Sound geht -> TS schafft Abhilfe
Wenn es um einen fetten, breiten Sound mit mehr Eiern geht -> TS schafft keine Abhilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, der TE schreibt ja das er zuwenig Gain hat. Es gäbe ja noch die Möglichkeit mit einem EQ zu boosten und da einfach die tiefen Frequenzen rauf, oder noch besser EQ in den Loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben