[Review] Marshall MA 100C Gitarrencombo

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

ich hab jetzt seit 2 Wochen den Marshall MA100C, konnte ihn ausgiebig testen und auch schon auf einem Gig spielen.
Daher jetzt mal ein kurzes Review.

238619.jpg


Technische Daten:

Bestückung: 2x 12” Eminence Lautsprecher
100 Watt
Vollröhre 3x ECC83 - 4x EL34
2 Kanäle mit je 3 Band EQ
Overdrive Boost
Crunch Balance Regelung
Federhall
FX-Loop (Seriell)
Maße (B x H x T): 680 x 510 x 265 mm
Gewicht ca. 28,4 kg
inkl. 2-fach Fußschalter (Clean Crunch/Boost)
Ladenpreis: 699,- €

Bedienfeld vorne/hinten:
Cleankanal:
Bass, Middle, Treble, Volume

Overdrive:
Crunch Balance, Gain, Bass, Middle, Treble, Volume

Master Section:
Reverb, Resonance, Presence

Clean Channel:
Hier nichts weiter spektakuläres. Ein Typischer Marshall Cleansound, der mit reingedrehtem Presence und den ensprechenden Pickups schön Aggessiv knallt.
Aber auch ruhige warme Cleanparts sind problemlos möglich. Je nach Einstellung.
Man darf kein Fender Ultraclean erwarten aber der Channel verdient den Namen. Auch bei hohen Lautstärken wirds nicht wirklich "crunchy".
Alle Regler tun das was man erwartet und verbiegen den Sound so wie man es erwartet.
Dieser Channel reagiert für meine Erwartungen aussergewöhnlich Dynamisch.
Wenn man zart spielt perlts und mit zunehmender Anschlagstärke wirds bissiger.
Behauptungen der Amp wäre nicht Dynamisch kann man getrost vergessen.

Overdrive Channel:

Bis auf den "Crunch Balance" und "Resonance" Regler sollte alles selbsterklärend sein.
Dieser tut folgendes:
Damit regelt man wie viel Gain und Lautstärke der nicht geboostete Overdrive haben soll im Vergleich zum geboosteten Overdrive.
Klingt erstmal kompliziert aber man gewöhnt sich schnell dran und bekommt schnell ein gutes Ergebniss.
Resonance fügt dem Sound mehr Tiefmitte hinzu bzw. beschneidet diese. Diesen gefühlvoll eingesetzt kann man die Palm Mutes richtig schön schieben lassen.
Zugegeben mit viel Gain drin ist er nicht so dynamisch wie der Clean Channel und komprimiert. Aber das finde ich gerade gut, da bei viel Gain es schnell matsch wird wenns nicht 100% tight gespielt wird.
Ein Amp der auch Fehler verzeiht.

Master Section:
Hier findet man den eingebauten Reverb, sowie den Resonance und Presence Regler.
Presence ist sehr feinfühlig. Da sollte man je nach Gitarre aufpassen was man reindreht, sonst platzen gern mal ein paar Äderchen im Auge bei Singlecoils und viel höhen :D
Resonance funktioniert auch gut. Tiefgestimmten Riffs und Singlenote Riffs ala "Master of Puppets" gibt der Regler den benötigten Punch.

Rückseite:

Hier haben wir zuerst die Anschlußbuchsen für den internen Speaker, sowie für Erweiterungs Cabinets,
Mögliche Bestückungen sind:
1x8 bzw. 2x16 und ein extra Anschluß für 1x16.
Ich hab meine BG412H an dem Anschluß getestet. Es funktioniert einwandfrei.
Ich brauch zwar nicht mehr als die eingebauten 2x12" aber vllt ja jemand anders.

Dann kommt der Anschluß für den Fußschalter. Unspektakulär. Gewohnter Marshall Stereoklinken Fußschalter.

Der Effektloop ist seriell aufgebaut. Mit einem extra Schalter zum ein und ausschalten.
Für Spieler wie mich, die das Boss GT-10 oder ähnliche Effektgeräte benutzen ist das geradezu Ideal. Mit der 4 Kabel Methode angeschlossen hat man keine Soundverlußte.
Optimal dafür.

Fazit:
Ich finde den Marshall MA sehr gut für Leute, die gern den Marshall Röhrensound haben wollen und nicht so bös schleppen wollen.
Der MA50 ist für meine Zwecke wegen der 1x12" Bestückung zwar nicht zu gebrauchen aber der 100C ist ein schöner solider Röhrenamp mit den gängigsten Funktionen der auch schön britisch klingt.
Sicher kann man solche Amps nicht mit Tops und Combos der Oberklasse vergleichen, jedoch braucht sich der MA nicht zu verstecken. Ein flexibler Röhrenamp, der darüber hinaus auch noch gut klingt.

Sicher gibts manche die sagen: "Der Amp ist nix hol dir lieber Top/Amp XYZ (Der gleich das 2-3 fache kostet)".
Vergesst solche Leute. Das ist kein fairer Vergleich einen 700 Euro Amp gegen ein 1500 € Topteil zu messen.
Was ist wenn man nunmal keine 1500 Euro hat aber trotzdem einen gut klingenden Röhrenamp will?
Abgesehen davon könnt ihr davon ausgehen, das fast niemand diesen Amp wirklich angespielt hat, der solche Äusserungen von sich gibt
Macht euch selbst ein Bild.

Den Soundfiles von Marshall kann man da getrost glauben schenken. So klingt der Amp wirklich.



Ich finde den Amp empfehlenswert und auch für so manchen anderen der bisher dachte, das dieser Amp nichts für einen ist, ein schöner Anspieltip.

Ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen.
 
Eigenschaft
 
Sehr schönes Review, gleich mal antesten gehen :)
 
Hey,

habe den Amp auch mal ausgiebig getestet (MA 50 1x12, MA100H) und ich muss leider sagen, dass ich den Amp nicht mal kaufen würde wenn er 100 € kosten würde und 10 Marshall-Logos drauf wären.
Ich wurde von meinem Musikalienhändler auf den Amp hingewiesen und wollte ihm eine Chance geben und konnte ihn dann auch mit einem der, von dir oben angesprochenen, teureren Modelle vergleichen und ich muss sagen der MA 100 H hat in allen Bereichen versagt und macht sehr stark den Eindruck als wäre in die Abstimmung der einzelnen Features und der beiden Kanäle viel zu wenig Zeit und Liebe investiert worden. Der MA 50 Kombo dagegen war der totale Reinfall.Alles in allem fand ich wenig Amp für viel Geld und einem von seinem eigenen Tipp enttäuschten Musikalienhändler vor.

Freundlichste Grüße
 
@ MrChT
kannst du das etwas genauer beschreiben? Warum ist er schlechter, was ist an dem ton nicht gut? Was ist bei den teueren modellen besser?
 
Also was mich definitiv am meisten gestört hat war die Abstimmung/Undefiniertheit der einzelnen Kanäle. Im Vergleich hatte ich einen 3-Kanaler um die 1300 € bei dem man Cleansound hatte wenn man im Clean-Channel gespielt hat, Chrunch im Chrunch-Channel und ein Brett im Lead.
Beim MA dagegen wirkte dagegen der Clean wie eine unklare Mischung aus Clean und Chrunch, so ungefähr zu dreckig für nen Clean aber zu Clean für einen echten Chrunchsound.
Der Drive dagegen klang in meinen Ohren wie ein Will-Aber-Kann-Nicht Lead mit zu wenig Gain für nen Ordentlichen Leadsound aber zu viel für nen Chrunch.
Falls es wichtig ist, ich teste die Amps meist mit meinem eigenen Setting im Proberaum (Bass 11 Uhr, Middle 15, Clean etwas mehr als 12/ im Clean alles um 12 Uhr etwas weniger Bässe und mehr Mitten und Höhen)
Beim Drive probier ich immer zwischen ca 10-15 Uhr was der Amp so her gibt.
Freundlichste Grüße
 
Das hört sich nich so gut an :redface:
 
Naja wies ja in so nem Forum normal ist, das ist ein rein subjektiver Eindruck meinerseits. Ich will den Amp sicherlich nicht schlechtreden, aber auch der Musikalienhändler hat seine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, unser !!Schlagzeuger!! hat sogar sein Veto gegen einen etwaigen Kauf eingelegt. Und das ist schon ne echte Ausnahme.

Aber Geschmäcker sind verschieden von daher kanns sein, dass dir der Amp taugt und du ihn einsetzen kannst...

Freundlichste Grüße
 
Ich habe zu diesem Amp auch in einem User-Thread (glaube ich, SuFu!) eine sehr differenzierte Meinung abgegeben, deshalb hier nochmal kurz:

- Hat keine der Eigenschaften, die man einem Röhrenamp normal zuschreibt:
- keine Dynamik
- kratzig, kalt
- nicht tragfähig im Lead-Kanal
- steriler Sound

Fazit: Alle Amps, bloß nicht diesen kaufen, typischer Fall von "wenn Röhre drin ist, wirds schon jemand wollen".
Hat mit "richtigen" Marshalls sehr wenig zu tun und klingt eigentlich mehr nach MG als nach DSL und Co.
Für diesen Preis gibt es weitaus bessere Amps (mit Röhren und ohne), sogar bei Marshall übertrifft der Haze 40 den MA um Welten, allerdings ist dieser eher für Vintage-Sounds ausgerichtet.
Laut G&B-Test klingt der Amp richtig laut aufgedreht erstaunlich gut, allerdings ist das bei halber Lautstärke noch definitiv nicht der Fall. Und ich persönlich kenne niemanden, der einen Marshall 50W- oder 100W-Amp deutlich mehr als die Hälfte aufdreht, es sei denn mit Power Soak, aber dieses Geld investiert man "im Fall MA" lieber in einen besseren Amp.
 
Ich muss sagen, dass ich die 50W und 100W Combos recht gut klangen; allerdings gibt es auch bessere in diesem Preisbereich! Allerdings finde ich den Preis ca. 100-150,- zu teuer...
Jetzt kann ich natürlich nichts darüber sagen, wie sich der Amp/die Amps auf Dauer machen; abe das werden die Käufer feststellen und uns melden... ;)
 
Also bisher bin ich von den internetvideos recht begeistert aber wie das so ist selbst antesten ist der richtige weg....trotzdem tolles Review!:great:
 
... sogar bei Marshall übertrifft der Haze 40 den MA um Welten, allerdings ist dieser eher für Vintage-Sounds ausgerichtet.

Dem kann ich zustimmen:
War neulich wieder im Musikgeschäft um die Ecke, die hatten einen MA100C rumstehen, und ich kann meinen Vorrednern zustimmen:
Der Amp ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Also recht konnte er mich nicht überzeugen - vor allem zu dem Preis.
Ich selbst besitze einen Haze40 und zwischen beiden liegen Meilen (auch wenn dieser eine andere Zielgruppe anspricht).

lg
 
H
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben