Volume-Pedal für Verzerrung?

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Hallo,

ich bin ein Freund der vielen Möglichkeiten. Gerade wenns um Verzerrer geht, ich mag meine Gitarre krass verzerrt, dann eher ranzig und dann nur noch licht im hintergrund um den Sound etwas anzudicken. Ganz nebenbei will ich allerdings immer die gleiche Lauststärke beibehalten. (Also nix mit am Poti der Gitarre drehn.). Mit meinen zwei Zerren (Amp und Pedal) krieg ich das allerdings nicht so hin.
Gibt es vielleicht Volume Pedal das nur Zerre weg und hingibt oder träum ich hier dummes Zeug?
 
Eigenschaft
 
Klar, wenn dein Zerrer dynamisch genug ist und (DER TRICK!) du das Volumepedal vor dem Zerrer hast, dann geht das.
 
Klar, wenn dein Zerrer dynamisch genug ist und (DER TRICK!) du das Volumepedal vor dem Zerrer hast, dann geht das.

Genau, das Volumepedal musst du vor (!!) dem Verzerrer haben (bzw. vor dem Amp und nicht im Loop), damit das funktioniert.
Ob dir das Ergebnis zusagt kannst du aber schon vorher mit deinem Volumepoti an der Gitarre ausprobieren, das macht ja genau das gleiche. :great:
 
Genau, das Volumepedal musst du vor (!!) dem Verzerrer haben (bzw. vor dem Amp und nicht im Loop), damit das funktioniert.
Ob dir das Ergebnis zusagt kannst du aber schon vorher mit deinem Volumepoti an der Gitarre ausprobieren, das macht ja genau das gleiche. :great:

Das ist die eine sinnvolle Möglichkeit. Dann gibt es aber auch noch Geräte, die extra dafür hergestellt wurden, wo die Zerrintesität also per Pedal regelbar ist.
Mir fallen da ein

-Boss PD-1 Rocker Distortion
-Akai Shred-O-Matic
 
Ah danke das hört sich ja sehr einfach an.
Aber das Volume-Pedal nimmt doch auch Lautstärke und nicht nur zerre.
 
Die Zerre entsteht dadurch, dass die Lautstärke "zu groß" ist. Nimmt man also diese überschüssige Lautstärke weg, verschwindet als erstes das Zerren, erst danach - wenn das Signal wieder Clean ist - wird es auch merklich leiser.
 
Aber das Volume-Pedal nimmt doch auch Lautstärke und nicht nur zerre.

Eben. Von Deinem Ziel ausgehend ist Deine Überlegung mit dem Vol.Pedal eh ein Widerspruch in sich.

Außer den beiden von Gearhead geposteten Geräten gibt's noch ein Fußpedal, dass über eine Art Schlauch den Poti eines Bodentreters mechanisch bewegen kann. Mir fällt im Moment allerdings der Name nicht ein, ich hab's mehrfach bei einem deutschen Spezialshop für Teile und Effekte gesehen.
 
Eben. Von Deinem Ziel ausgehend ist Deine Überlegung mit dem Vol.Pedal eh ein Widerspruch in sich.

Außer den beiden von Gearhead geposteten Geräten gibt's noch ein Fußpedal, dass über eine Art Schlauch den Poti eines Bodentreters mechanisch bewegen kann. Mir fällt im Moment allerdings der Name nicht ein, ich hab's mehrfach bei einem deutschen Spezialshop für Teile und Effekte gesehen.

Wieso ein Widerspruch? So einen starken Lautstärkeverlust kann ich beim Einsatz des Gitarrenpotis bzw. eines Volumenpedals VOR der Zerre nicht feststellen.
Die Verwendbarkeit der Idee hängt meiner Meinung nach eher vom "Verzerrer" ab. Also obs nun ein völlig undynamisches Billig-Distortion Pedal ist, oder doch ein schöner Röhren/Transistoramp (oder auch ein gutes Overdrive Pedal) der ordentlich auf Dynamik- und Lautstärkeschwankungen reagiert.

Im Falle von einem Verzerrerpedal könnte man ja auch vielleicht einen Kompressor hinter den Verzerrer platzieren, um den Lautstärkeverlust/die Lautstärkeschwankung auszugleichen.
 
Eben. Von Deinem Ziel ausgehend ist Deine Überlegung mit dem Vol.Pedal eh ein Widerspruch in sich.

Außer den beiden von Gearhead geposteten Geräten gibt's noch ein Fußpedal, dass über eine Art Schlauch den Poti eines Bodentreters mechanisch bewegen kann. Mir fällt im Moment allerdings der Name nicht ein, ich hab's mehrfach bei einem deutschen Spezialshop für Teile und Effekte gesehen.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/tip-3rd-hand-expression-pedal-p-21741.html

ich denke du meinst das hier, oder? :)
 
George&Dennis hat auch Verzerrungen, die über Fußregler schwächer bzw. stärker gemacht werden können. Die Teile gehen bei eBay recht günstig weg, sind aber auch neu zu erwerben im Bereich ~80 €.
 
Mh, ist mir jetzt ein kleines Rätsel, Also wenn ich an meinen Potis an der Gitarre dreh dann geht bestimmt Zerre, aber mit der Zerre geht auc hdie Lautstärke, sobald ich dran dreh...
 
ja, die Lautstärke geht zum Teil mit weg, je nachdem wie viel Zerre du am Amp hast
in nem gewissen Rahmen bleibt's gleich laut und nur der Zerrgrad nimmt ab, irgendwann dann auch die Lautstärke mit, erst langsam, dann immer intensiver
da macht's aber keinen Unterschied, ob du das via Poti oder Vol-Pedal machst, das gibt sich nichts
 
Dann gibts Prinzipiell nicht so was was ich mir vorgestellt haben... auch blöd dann muss ich wohl improvisieren.. was ich ja sowieso immer tu^^
 
Also, die Verzerrung via Poti zu steuern funktioniert bei mir problemlos, erst gegen Ende wird es tatsächlich leiser. Am Besten kann das für mich der Tech21 XXL. Es ist definitiv von der Zerre abhängig, welchen spielst du denn?
Es funktioniert genauso mit einem Vol.-Pedal vor dem Verzerrer, wie nighthawkz und HempyHemp schon gesagt haben. Desweiteren gibt es Volume-Pedale, bei denen du eine Mindestlautstärke festlegen kannst - wenn du es so einstellst, daß der Sound nicht leiser wird und nur die Zerre abnimmt wäre es doch optimal.
Wie auch schon gesagt - probier das erstmal mit dem Poti aus, evtl. macht dein Zerrer das einfach nicht mit.
 
mit Fuzz Pedalen geht das Super (Natürlich nur analoge, am besen mit einem germanium transistor) da kann man mit dem Gitarrenpoti wirklich von clean über crunch bis brachial verzerrt einstellen. Einfach Fuzz voll auch und gitarrenpoti zudrehen.

aber ob Fuzz der sound ist, den du suchst muss du entscheiden :p

mfg Undead
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben