volume pedal vs hotplate ?

  • Ersteller Silentxp
  • Erstellt am
S
Silentxp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
01.11.06
Beiträge
73
Kekse
24
servus zusammen...

Bin durch nen anderen Thread aufmerksam auf das hier geworden: https://www.thomann.de/de/orion_minus_booster.htm

Da ich seit einiger Zeit über die anschaffung einer Hotplate nachdenke stellt sich mir nun die Frage: warum 300€+ ausgeben wenn es das (fast)selbe für 90 euro geben würde ( und wenn man es selbst macht angeblich noch günstiger ).

hat man bei so einem pedal mit qualitäts verlust zu rechnen ?

Weis jemand etwas darüber ?

Gruß Silent
 
Eigenschaft
 
ein volumenpedal hat eher die gleiche funktion als wenn du deinen poti an der gitarre runterdrehst...

sofern ich das richtig verstanden habe
 
ja moment war ich wohl etwas voreilig. hotplate hängst ja zwischen amp und box.... argh ich glaub das könnte gelöscht werden... *schäm :p
 
Hallihallo,

es kommt wirklich darauf an, was du gerne hättest:

- Ein Minus-Booster oder ein Volumenpedal haben am Anfang der Signalkette die gleiche Funktion wie das Volumenpoti der Gitarre (steht ja schon oben). Wenn du also einen Amp mit einer verzerrten Grundeinstellung spielts, kannst du den mit dem Minus-Booster oder dem Volumenpoti Richtung clean bekommen.

- Ein Power-Attenuator (z.B. Hotplate ect.) benutzt man zwischen Amp und Box, wenn du ein Einkanal-Top ohne Mastervolumen bei erträglicher Lautstärke zum Crunchen bekommen möchtest. Den Amp dreht man dann so weit auf, dass man die ersehnte Endstufenzerre erhält und mit dem Attenuator dreht man dan das Volumen wieder herunter, ohne dass aber die Zerre nachlässt.

Mfg, WüPi
 
Erwähnen sollte man das ein Volume Pedal im Loop eine andere Charakteristik hat als vor dem Amp. Vor dem Amp (wenn er denn Verzerrt gespielt wird) wird das Signal cleaner, im Loop insgesamt leiser.
 
In dem Thread den der OP meinte (zumindest hab ich auch einen gelesen wos darum ging), gings auch drum den minusboost (soak wäre hier ja passender? :p) im fx-loop einzuschleifen und damit die verringerte lautstärke [bei ähnlichen Gain] zu erzielen.

Die Frage ob das mit ner Hotplate/nem anderen Attenuator vergleichbar ist kann ich jetzt zwar auch nicht beantworten, interessieren würds mich aber ^^
 
Nein natürlich nicht:)

Hotplates oder Powersoaks sind dazu da, einen Non Mastervolume Amp bei geringer Lautsärke in die Endstufenzerre zu treiben. Deshalb kommen sie nach der Endstufe.

Wenn du ein Volumenpedal im Loop hast wird ja nur die Vorstufenlautsärke geringer, da du ab dieser abgreifst. Gleichzeitig geht das zu lasten der Gesamtlautstärke, da die Vorstufe nicht mehr in die Endstufe föhnt und somit auch nicht mehr zum Zerren gebracht wird.
 
Muß aber auch nicht unbedingt heißen das der Sound ohne Endstufenzerre schlechter wird.
Zumindest bei Highgain Amps, wo die Zerrung hauptsächlich aus der Vorstufe kommt, macht es nicht so viel aus.

Ich hab beides.
Manchmal schalt ich die Powersoak ein um leiser zu sein, aber meistens mach ich es mit einem Volume Pedal im FX-Loop.
Sind 2 Verschiedene Sounds, je nachdem was mir gerade besser gefällt.
 
Muß aber auch nicht unbedingt heißen das der Sound ohne Endstufenzerre schlechter wird.
Zumindest bei Highgain Amps, wo die Zerrung hauptsächlich aus der Vorstufe kommt, macht es nicht so viel aus.

Ich hab beides.
Manchmal schalt ich die Powersoak ein um leiser zu sein, aber meistens mach ich es mit einem Volume Pedal im FX-Loop.
Sind 2 Verschiedene Sounds, je nachdem was mir gerade besser gefällt.

aha. wäre also doch n versuch wert... intressant
 
Also ich habe mir einen Weber Lite MAss besorgt und mit dem Teil klingt mein Marshall als hätte man ihm Die Eier abgeschnitten.Vollkommen fürn A.... so ein Ding:bad:
 
Liegt wohl eher am sujektiven Lautstärkeempfinden als am Mass Lite. "Eier" ist eben auch Lautstärke, da gibts aber nen Haufen Threads dazu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben