Ibanez SR 520 vs Ibanez SR 300

  • Ersteller CarnivoreJohnny
  • Erstellt am
CarnivoreJohnny
CarnivoreJohnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
25.11.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Sindelfingen
Guten Abend Bassisten,

auf meiner langen und ausgiebigen Suche nach einem geegnetem Bass für mich (Änfanger), ist mir eines klar geworden:
Entscheidungen sind nicht mein Ding.

Ich weiss ich habe hierzu schon einmal ein Topic geöffnet, damals ging es allerdings um die Saitenfrage.
Deshalb bitte ich hier öffentlich um Hilfe um endlich eine Entscheidung zu fällen.
Zwei Modelle stehen in der engeren Auswahl:


Ibanez SR 300
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300ipt.htm

Ibanez SR 520
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr520bk.htm


Ich hab mich für die SR Reihe entschieden, weil sie, nach den Prestige Modellen, am meisten in Sachen Komfort und Sound angepriesen werden. Ich denke ich mache mit einem SR Modell keinen Fehler.
Bei den Soundbeispielen auf Thomann.de hört man den ziemlich deutlichen Unterschied der Bässe. Der SR 520 ist tiefer und hat ebenfalls einen Frequenzschalter, von dem ich aber nicht weiß ob er mir Nutzen wird oder einfach nur Spielerei ist.

Da ich Schüler bin und lediglich nur einen Aushilfejob und feste Ausgaben habe, ist die Anschaffung so oder so ziemlich kostspielig für mich, beim SR 520 natürlich mehr, aber die höchste Priorität setze ich klar bei der Qualität und beim Sound. Im allgemeinen gefallenen mir tiefere, bratzige und scheppernde Sounds mehr, aber soweit ich weiss hat der Verstärker dabei auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Ich möchte mir ein Instrument anschaffen, das nicht unbedingt nach 2 Jahren anfängt Probleme zu machen, also mir treu bleibt.
Nichtsdestotrotz möchte ich nicht nach dem Preis urteilen und versuchen Unparteiisch zu bleiben,
auch bekommen beide Instrumente bekommen fast auschließlich nur gute Kritik.


Meine Frage hiermit ist, reicht mir der SR 300 oder sollte ich zum SR 520 tendieren?
Den Bass brauche ich für einige Genres, hauptsächlich für Trash, Groove, Death, Industrial, Nu- Metal. Ebenso Punkrock, Oi- Rock, Reggea, Ska sowie 70/ 80/ 90- Rock.


Vielen Dank im vorraus für konstruktive Kritik und Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hey

also ich würde grundsätzlich mal sagen die beiden dürften sich vom Klang und der Bespielbarkeit nicht groooooßartig unterscheiden und natürlich hast du auch recht damit das der Verstärker da auch nochma nen Wörtchen mitzureden hat der 300 wird über nen Hi-End Verstärker sich besser klingen als der 520 über nen schrott Teil aber da musst du für dich schaun in wieweit du da Geld ausgibst und wie du die ausgaben....falls du noch keinen Verstärker hast....verteilst. Grundsätzlich sind das beides recht vielseitige Bässe und sollten auch für das was du machen möchts ganz gut geeignet sein....für das eine mehr für das andere vllt etwas weniger. Grundsätzlich würd ich aber sagen (da du sagst du wärst noch Anfänger ich weiß ja nich in wieweit du schon was mit Musik zutun hast oder schon ein bischen was beherscht) das hier wohl erstmal der günstigere die besser Alternative wäre da er dem teureren auch nich in allzu viel nachstehn sollte und wenn du dir am ende denks nee das is doch nich das wahre kannst du nochmal ohne große verlust wecheln oder wenn du dann den eindruck hast das diese Art Bass genau das is was du wills das du dann vllt i wann dann direkt noch eine Preisklasse höher einsteigst.
Grundsätzliche Sache noch...auch wenns hier bei fast jeder Beratung gesagt wird..... undbedingt in den Laden gehn und ausprobiern! Die Soundbeispiele sind zwar ganz nett aber sie ersetzten das wirkliche ausprobiern in keinem Fall.... lass es dir von mir gesagt sein ich hab selbst den Fehrer mal gemacht und seit dem kein Instrument mehr gekauft das ich nich vorher ausgiebig getestet hab.....und seit dem hab ich kein kauf mehr bereut.


Hoffe konnte dir etwas helfen und das du am ende mit deiner Entscheidung glücklich bis

Gruß Alex
 
Antesten wäre auf jeden Fall gut, keine Frage.
Ich denke, wenn der Bass dich längerfristig begleiten soll denke wärst du mit dem 520 wirklich besser bedient. Der hat auf jeden Fall gerade für die Preisklasse sehr gute Pickups. Ich spiele selber einen SR 705 mit den gleichen PUs und bin immer wieder begeistert.
Kommt aber auch drauf an ob du dir sicher bist, dass dir der Sound der Bässe und der für die SRs typische sehr dünne Hals gefällt, falls du unsicher bist ist der 520 vieleicht schon zu viel um die eigenen Vorlieben dahingehend auszuloten.
 
Ich bin zwar nicht fit mit den Hölzern, aber ich weise dennoch auf den Unterschied zwischen den beiden hin: Der eine ist aus Agathis der andere aus Mahagoni.
Ich würde an deiner Stelle auch eher den 520 nehmen. Die Tonabnehmer von dem 300 sind nicht schlecht, aber zu den Bartolini ist es doch noch ne Ecke. Das war das einzige was mich am 300 störte. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell, aber bei mir brummte der etwas.
Grüßi
G.A.S.
 
Ok Leute, danke erstmal für die vielen tipps.
Argumente über tollere und bessere Pickups, Saiten, Material usw. sind ja schön und gut, aber von iwas muss sich die große Preisdifferenz eben bilden und nach oben gibt es ja bekannterweise keine Grenze. Das sehe ich ein.

Aber:

Mir geht es lediglich darum, ob der SR 300, qualitativ und klanglich, mir als Anfänger reicht und ob ich damit die Genres verfolgen kann.

Wenn ich mir noch noch einen vernünftigen Verstärker holen soll, würde ich mit dem SR 520 umgerechnet ein dreiviertel Jahr meine Zeit nur mit sparen verbringen, das ist eben mein Problem :D.
 
Genau deshalb rate ich dir ja zum 300....
ich bin selbst noch schüler und weiß das solchen investitionen ganzschön schmerzen könn....auch wenns die große leidenschaft is.....
aber letztenendes musst du das entscheiden mit keinem der beiden machst du ein fehler die sind beide würd ich sagen absolut ihr geld wert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben