Volume Poti (spinnt oder doch nicht?)

• Ersteller mahatma-andy
  • Erstellt am
M
mahatma-andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Kekse
0
Einen wunderschönen guten Abend !
ich hab mir soeben vom großen T eine Klampfe geholt.
Gibson Les Paul Studio Limited Worn Brown

hab diese im Laden angespielt etc. alles fein.

Hab diese Zuhause angestöbselt. Oberer Pickup Tone und Volume alles paletti.
Der Untere Volumeregler hat allerdings erstmal garnicht reagiert. Dann nach ein bischen
hin und her drehen hat er die Lautstärke geregelt.

Ich bin mir nun aber nicht sicher ob nun tatsächlich alles an Signal rausgelassen wird. Kann ich dies iwie überprüfen ?
Hört sich nun
subjektiv ein wenig dumpf an, so als ob man die lautstärke ein wenig wegnimmt... aber vllt
bild ich mir dass auch nur ein. Pitch-Harmonics funken auch nicht so gut wie auf meiner anderen Gitarre... Hm... Kann ich dies iwie überprüfen ?

Damn...

Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß mahatma-andy

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Abend :)
Hm hat noch niemand geantwortet, dann wage ich mich mal ran :p
Knistern tut der Poti nicht oder? Hast du das Gefühl dass er nur reagiert wenn du die Gitarre etwas in eine bestimmte Richtung neigst, oder brauchst du nur paar mal auf/ab drehen und es funktioniert?

Das mit dem Dumpf werden ist normal bei passiven Gitarrensystemen. Ist das schlimm? Wenn du zB. für Chords die Gitarre etwas leiser drehst und der ton ein wenig an Höhen verliert kannst du dich nicht damit arrangieren? Ich empfinde es grundsätzlich als nützlich.
Du brauchst jedoch nicht gleich auf aktiv umrüsten wenn dich das stört, einfach nen 221 Keramikkondensator über Poti-Eingang und Ausgang löten (es wird im allgemeinen empfohlen es in Kombi mit nem Wiederstand zu machen) und fertig ist der sogennante "treble bleed" :D

"dumpf" ist normal kein Zeichen für ein defektes Poti. Kannst ja mal mit der Pickuphöhe etwas rumprobiern. An den hohen Saiten weiter ran schrauben.

Ob das Poti alles duchlässt hörst du an am Grad der Verzerrung raus. Wenn alle 2 Pickups bei gleicher Potistellung ungefähr gleich viel verzerren muß alles richtig sein. Vorausgesetzt das die Pickuphöhe auch halbwegs zusammenstimmt.

Manchmal haben die Gibsons mit dem Schalter Probleme, das der nicht mehr ordentlich schaltet.