Volume Problem

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen.

Ich habe heute meine Tone Control und meine "Zerre" etwas feinjustieren wollen. Leider fiel mir beim nach links drehen die Schraube vom "Gain" (die am Kasten neben dem "Y") heraus. Ich drehte sie wieder hinein, aber seither bestehen 2 Probleme:

1. Die Einstellungen "Volume Soft" und "Volume Normal" haben dieselbe Lautstärke. Zuvor konnte man den Lautstärkeunterschied hören.

2. Die Orgel bekommt nicht mehr volle Lautstärke, auch bei durchgetretenem Schweller.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wo das Problem liegt?

Danke,

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

die Gain-Schraube, die du rausgedreht hast, gehört zu einem einstellbaren Kondensator, der die Gegenkopplung der Ausgangsstufe des AO28 bestimmt.
Ich nehme an, dass bei dir nach dem Wiedereinsetzen der Schraube diese nicht genauso sitzt wie davor und daher die Gegenkopplung zu stark ist.
Damit erreicht dein Preamp nicht mehr den vollen Verstärkungsfaktor.

Näheres und auch Anleitung zum Korrigieren findest du hier: http://www.bentonelectronics.com/AO28.html#3

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,

danke zunächst für die schnelle Hilfe!

Ich werde mich heute abend dran machen. Wenn ich weiss, was es war, dann poste ich mein Ergebnis für alle.

Grüße nach Hessen,

Markus
 
Hallo Harald.

Mein Problem besteht darin, dass ich die Gain-Schraube nach links gedreht habe, während der Kasten noch drauf war. Ich habe daher keine Ahnung, wie die Anordnung folgender Teile sein muss, um die Feder mit Kontakt zu versorgen:

- Schraube

- Metallmutter

- Plastikscheibe (ca. doppelt so groß wie Metallmutter)

Ich habe die Schraube so reingedreht, dass die Plastikmutter unter der Metallmutter ist und direkt auf der Feder sitzt. Jetzt ist die Lautstärke wieder da, allerdings ist

Was mich aber viel mehr stört: wenn ich jetzt das untere Manual mit Vibrato zuschalte, hat auch der Fußbass Vibrato.

???????????????????????????????????????????????????????????????????? :?

Was ist da denn los?

Grüße,

Markus
 
Das Pedal und das untere Manual laufen (zumindest bei der B3) über den gleichen Vibratoschalter. Da ist immer Vibrato auf dem Pedal drauf, wenn ich das für das Untermanual anschalte.
 
Hallo Andreas.

Der Hinweis mit dem Vibrato für das Untermanual und den Bass stimmt selbstverständlich. Ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt: Ich hatte bei mir das Gefühl, als wäre das Vibrato am Bass plötzlich sehr, sehr dominant.

Mittlerweile ist alles wieder in Ordnung. Volume Soft und Normal wie immer.

Danke nochmal für eure Mithilfe, Harald und Andreas! ;)

Grüße,

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben