Volume-Swell: Frage zu Pedalanordnung und Vol-Pedal

  • Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
U
ultronium 80k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
107
Kekse
145
Ort
Schweiz
Hallo miteinander


Ich bin begeistert von Volume-Swells, ja so richtig 80s mässig. :)
Ich habe vor, mein Setup dahingehend zu erweitern.


Ich beschreibe nun mein Equipment (aufgeteilt in "3 Modulen"; weil ich ev nicht immer alles anschliessen / mitnehmen möchte), da dies unter Umständen von Bedeutung sein könnte:
(Reverb- und Volumepedal habe ich noch nicht)

- Modul 1, Amp: Jackson mit Emgs -> Peavey Triple XXX (FX send und return auf maximum eingestellt) -> Box

- Modul 2, Rack: Fx send -> Korg DTR-2 -> Patchpanel => Patchpanel -> BBE Sonic Maximizer -> Fx return

- Modul 3, Pedalboard: Patchpanel -> Boss CS-3 -> Boss CE-3 -> Boss DD-3 -> Patchpanel



Nun zu meinen Fragen:

1. Wie sollte die Effektreihenfolge aussehen?
So? Patchpanel -> Volumepadel -> Boss CS-3 -> Boss CE-3 -> Boss DD-3 -> Reverbpedal -> Patchpanel ?

2. Welches Volumepedal ist geeignet? Mir wurde der Hersteller Ernie Ball empfohlen.
Aber welches? 25k? 250k?



Ich bedanke mich schon vorab für eure Nachrichten!




Liebe Grüsse
ultronium 80k
 
Eigenschaft
 
2. Welches Volumepedal ist geeignet? Mir wurde der Hersteller Ernie Ball empfohlen.
Aber welches? 25k? 250k?

Deine ganze Modulbeschreibung ist etwas kryptisch ...


250 K VOR dem Amp. 25 K im Effektloop von Amps.
 
Kryptisch ... aber auch wirklich nur etwas :)

Ich gehe davon aus, dass du das Volumepedal nicht als zweites Volumepoti benutzen möchtest (womit sich dann die stärke der Verzerrung regeln ließe), sondern eher als Regler fürs Mastervolumen. In diesem Fall nimmst du ein 25-K-Pedal und hängst es in deinen Loop vors Delay. Fertig.

Von Ernie-Ball-Pedalen meine ich zu wissen, dass sie einen ziemlich langen Regelweg haben und sich dadurch verhältnismäßig fein einstellen lassen, was für einfache Swells nicht so sehr nötig sein wird. Da reicht dann vielleicht auch das günstigere Pedal Dunlop oder Boss oder noch günstiger von sonstwem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen miteinander


Danke, für beide eure Antworten.
Genau, grrt, das Volumepedal soll ein zweites Mastervolumen sein.


Grrt, Muss das Volumepedal direkt vor das Delay oder auch schon vor den Chorus und den Kompressor?
-> XXX -> Volume ->Kompressor -> Chorus -> Delay -> Reverb -> Amp
oder
-> XXX -> Kompressor -> Chorus -> Volume -> Delay -> Reverb -> Amp


Liebe Grüsse
ultronium 80k
 
Ich würd das Volume in den Loop packen, gleich zu Beginn der Signalkette. Dann schneidest du nicht die Delays zum Beispiel ab und die klingen schön sauber aus. Als Volume-Pedal kann ich dir nur empfehlen dir mal das Boss FV500L anzusehen. Die EBs haben leider das Problem, dass das "Seil" innen nach einer Weile reisst.
 
-> XXX -> Kompressor -> Chorus -> Volume -> Delay -> Reverb -> Amp

So. Dann können Kompressor und Chorus unbeeinflusst und wie gewünscht arbeiten, aber Delay und Reverb "hören" den Swell und können ihn korrekt wiederholen.
 
Welche der beiden Varianten nun? :)

Danke für eure schnellen Antworten!
 
Hätte auch das Pedal gleich vors Delay gehängt.
Empfehlen würde ich auch ein FV-500. Gross und schwer aber unkaputtbar und super.
 
Ich habe doch deine meiner Meinung nach bessere Variante zitiert ... In Kurzform: Wah als Letztes Gerät vor Delay und Reverb.
 
-> XXX -> Kompressor -> Chorus -> Volume -> Delay -> Reverb -> Amp

das wär auch meine Meinung.
Delay ist ein Effekt der ausklingen muß, deshalb soll er nach dem Volume Pedal.
Kompressor und Chorus brauchen nicht nachklingen, die kann man mit dem Volumepedal wegdrehen. Eventuelles Rauschen oder Störgeräusche von den 2 Pedalen werden so auch weggedreht.
 
Hallo miteinander


Danke vielmals für eure Antworten.

Ich weiss nun welche Pedale: Ernie Ball 25k oder Boss FV500-L.

Eure Meinungen zur Anordnung. 2x Volume direkt vors Delay und 2x vor Delay und den anderen Tretern.. Ich werde einfach beides ausprobieren. :)



Liebe Grüsse
ultronium 80k
 
Ja, probiers aus.

Ich les 4x vor Delay (mit Erklärungen) und 1x vor allen anderen (mit selber Erklärung wie vor Delay)
 
Hallo, dem Chorus müsste es recht wurscht sein - dahinter kannst du allerdings auch dessen Eigenrauschen dämpfen, also ist das die bessere Variante.
Aber das Volumepedal sollte auf jeden Fall hinter den Kompressor! Sonst hast du a) einen komischen Pedalregelweg und b) arbeitet der Komp dann bei gedämpfer Lautstärke nur noch schwächer/gar nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben