FX-Loops Vol.pedal?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, da ich anscheinend nicht 100% hinter die parallel/serielle fx Thematik gestiegen bin...
Ich habe als Amp einen Koch Powertone Mark III mit zwei FX-Loops, welche man je nach belieben auf parallel oder seriell stellen kann. Zusätzlich haben sie jeweils einen dry/wet Regler.

Auf meinen Board sind folgende Effekte:

Sender (bzw. Empfänger) Line6 Relay G30
Tuner Korg Pitchblack
Tubescreamer MEK TD-1
Volumen Pedal Morley Little Alligator
Delay Boss DD7
Reverb Digitech Digiverb
Reverb Mooer Shimverb
Noisegate ISP Decimator
BBE Sonic Maximizer (im Rack, aber auch im Effektweg)

Ziel soll es sein, dass das Vol.Pedal als Mastervolume arbeitet und nicht den Input/Gainstruktur beeinflusst.
Aktuell sieht es so aus:

1. Kette vor dem Input: Sender-Tuner-TS-Amp Input
2. Serieller FX (Dry/wet Regler egal):
Send-BBE-ISP-Return
3. Paralleler FX (wet 100%):
Send-Delay-reverbs-return

Wohin müsste das Volumenpedal um als Master zu funktionieren? Ich habe gestern alles mögliche getestet....aber nichts hat geklappt. Meine Annahmen: 1.Dry/Wet regelt den Anteil des parallelen Fx am Signal. 2. Ein Volumenpedal vor dem Amp beeinflusst die Gainstruktur (analog TS beeinflusst die Stärke des Inputs)

Wer kann helfen?
 
Eigenschaft
 
Hi, ich kenne jetzt den Amp nicht, aber wenn ich mir das Blockdiagram auf der Koch Homepage anschau, würd ich sagen das Volume Pedal gehört an das Ende des parallelen Effektwegs - das scheint mir bei deinem Setup der Eingang in die Endstufe zu sein.
Wenn ich es richtig verstehe geht der Signalweg:
Gitarre - Effekte - Input/Preamp - Serieller Effektweg - paralleler Effektweg - Endstufe. Dh um das Pedal als Master zu nutzen musst du es ganz am Schluss einbauen.
Ist mal meine Vermutung...
 
Das verstehe ich nicht. Schau mal in das Blockdiagramm. Ich kenne es so, dass das was im seriellen fx angeschlossen ist durch die Vorstufe geht, daher hier keine modulation. Alles was im parallelen angeschlossen ist geht an der vorstufe vorbei...daher dort die modulation. wie hängen die beiden loops bei gleichzeitiger Nutzung zsm? Wenn ich im seriellen ein vol pedal habe, reduziert es den pegel für den parallen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-16-19-06-31.png
    Screenshot_2015-03-16-19-06-31.png
    120,9 KB · Aufrufe: 242
wie gesagt - meine Interpretation des Diagramms: Wenn du den ersten Loop als seriellen benutzt, wird geht das Signal direkt in den 2. Effektloop. Ich hab das mal eingezeichnet, wie ich annehme, dass der Signalfluss geht (orange), das grüne X ist quasi der letzte Effekt vor dem Return - wo ich das Volumepedal probieren würde.

- das grüne X markiert quasi die Stelle vor dem Return wo ich das Volumepedal probieren würde.
Aber ich könnte natürlich auch ganz falsch liegen, das wag ich nicht zu bestreiten...
- das grüne X markiert quasi die Stelle vor dem Return wo ich das Volumepedal probieren würde.
Aber ich könnte natürlich auch ganz falsch liegen, das wag ich nicht zu bestreiten...
Screenshot_2015-03-16-19-06-31.jpg


kann natürlich sein, dass ich hier vollkommen daneben lieg bzw. weiss ich nicht genau was die Tubestage da noch macht - denn das eigentliche Mastervolume liegt ja noch mal dahinter.

Vielleicht gibts in dem Forum ja doch noch andere Experten, die sich evtl. auch mit diesem Amp auskennen.
 
Das verstehe ich nicht. Schau mal in das Blockdiagramm. Ich kenne es so, dass das was im seriellen fx angeschlossen ist durch die Vorstufe geht, daher hier keine modulation. Alles was im parallelen angeschlossen ist geht an der vorstufe vorbei...daher dort die modulation. wie hängen die beiden loops bei gleichzeitiger Nutzung zsm? Wenn ich im seriellen ein vol pedal habe, reduziert es den pegel für den parallen?
Ein FX Loop sollte immer HINTER der Vorstufe liegen, ansonsten macht der mMn mal so gar keinen Sinn. Ich booste schon seit Jahren das Gesamtvolumen z.B. für Soli auch über den FX Loop meines Amps. Dabei sollte das „Volumenregelgerät“ (da gibt es verschiedene Varianten, die du einsetzen kannst) im FX Loop VOR den Modulationen und Zeit-FX (Delay, Reverb) platziert sein. Packst du es dahinter, werden auch die MODs und TIMEs überproportional angehoben, was ich persönlich nicht mag, schon gar nicht im Bandkontext. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Wenn du 2 FX Loops hast, kann ein "Master über alles" mMn in der Tat schwierig werden, sofern beide gleichberechtigt nebeneinander herwerkeln. Ich kenne deinen Amp nicht und weiß nicht, wie beide Loops genau zusammenarbeiten. Teste doch mal folgendes:
1. Stelle beide FX Loops auf seriell (damit in jedem Fall das volle Signal durchgeht).
2. Nutze jedoch nur 1 FX Loop und packe die Volumensteuerung dort wie oben beschrieben in die Signalkette.

Vielleicxht hilft das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seriell stellen geht nicht. Da man ihn seriell stecken muss. Könnte ich aber probieren.
 
Also hast du 2 parallele FX Loops, die du nicht auf seriell umstellen kannst? Kannst du immer nur beide gleichzeitig nutzen oder einen davon abstellen?
Wenn immer nur beide gleichzeitig gehen: stelle beide auf 100% Wet und probiere abwechselnd aber mal einen Loop nur mit dem Volumenpedal.
 
Aus dem Blockdiagramm kann man Folgendes eigentlich schön erkennen: Bei paralleler FX-Weg-Konfiguration kann das jeweilige FX-Level-Poti nur das Wet-Signal zum Original zumischen. Stellst du den FX-Level auf 100% und deine Effekte im Loop sind auf Unity-Gain getrimmt, hasst du an der Endstufe also 50% Dry- und 50% Wet-Signal. Mit dem FX-Level kann ein paralleler FX-Loop in dieser Schaltungsvariante also nicht in einen seriellen Loop "umgewandelt" werden.

Ein "Master-Volumen-Pedal" funktioniert nur, wenn es das gesamte Eingangssignal der Endstufe zu machen kann. Daher muss es in einen seriellen Loop plaziert werden. In einem parallelen Loop kannst du damit ja nur den Wet-Anteil abdrehen.

Ich habe es so verstanden, dass Du in deinem Entwurf vom 1. Post den 1. Loop seriell steckst und den 2. Loop parallel? In diesem Fall kannst du das Vol-Pedal nur in den 1. Loop stecken und die Zeiteffekte im 2. Loop werden beim Zudrehen des Volume-Pedals einen Spillover haben, d. h. die "aktuelle" Hallfahne wird noch ganz normal ausklingen, obwohl du das Vol-Ped. komplett zu hast. Aber es kommen keine neuen "Gitarrensignale" mehr dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben