TriAxis - Hilfe bei Rackverkabelung

  • Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
U
ultronium 80k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
107
Kekse
145
Ort
Schweiz
Hallo liebe Rack-Enthusiasten


In diesem Post geht es darum, wie ich mein Rack am besten/geeignetsten verkabeln soll. Ich werde unten meine Idee aufschreiben. Ich wäre froh, wenn ihr eure Gedanken dazu äussern könntet, also Verbesserungen, Kritik.
Alle unten aufgeführte Geräte habe ich bei mir zu Hause. Mein altes System löse ich durch die Neuanschaffung des TriAxis auf.

Was mache ich?
Metal: Von Judas Priest bis Dream Theater

Was brauche ich?
Keine abgefahrenen Effekte.
- Rhythm Preset (OD-Boost dazu schaltbar)
- Clean mit Compressor sowie wenig Chorus, Hall und Delay
- Clean mit Compressor sowie viel Chorus, Hall und Delay
- Lead Preset (OD-Boost dazu schaltbar), mit wenig Delay
- Preset zum stumm stimmen können
das wärs eigentlich schon. :)

Was habe ich?
Verstärker: Mesa Boogie Traxis sowie die Endstufe Rivera TBR 120
Effekte: TC Electronic G-Force
Sonstiges: BBE Maximizer, Rocktron Kompressor 300G, Korg Stimmgerät DTR-2, Boss OD-3 Pedal, Looper Audio Matrix 16 (midi-fähig)
Midi: Behringer FCB1010

Nun zu meiner Idee:
Gitarre -> Looper Audio Matrix 16 -> Triaxis -> G-Force (nicht im Loop des Triaxis) -> BBE Maximizer -> Endstufe
Im Looper: Boss OD-3, Rocktron Compressor, Korg Stimmgerät. Jedes dieser Geräte hat einen einzelnen Loop.

Die Idee war es trotz den Switching-Funktionen des TriAxis soviele Geräte wie möglich ausserhalb des Signalweges zu platzieren.


Würde das grundsätzlich funktionieren? Also ohne 'böse Überraschungen'?
Auf was muss ich besonders aufpassen? Übersehe ich etwas wichtiges?
Ich habe noch nicht mehr als die Idee. Ausprobiert habe ich noch nichts. Ich dachte mir, es sei sinnvoll, zuerst eure Meinungen einzuholen.


Vielen Dank und Liebe Grüsse
ultronium 80k
 
Eigenschaft
 
Würde das grundsätzlich funktionieren? Also ohne 'böse Überraschungen'?

Sieht doch gut aus! :)

Mein Rack ist ziemlich ähnlich aufgebaut:

Looper -> Preamp -> Effektgerät seriell, also nicht im Effect Loop -> BBE -> Endstufe

Funktioniert 1a, musst meines Erachtens nichts ändern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

was ich nicht ganz verstehe, ist die Platzierung des G-Force. Ich gehe mal davon aus, dass Du da nur typische Post-Preamp-Effekte verwenden willst, also Chorus, Delay, Reverb usw.. Wäre es da nicht doch die bessere Lösung, die über den FX-Weg des Triaxis nur beizumischen? Ich bin da jetzt auch kein totaler Tone-Freak, aber wenn man schon eine Digitalisierung des Gesamtsignals samt trockenem Anteil vermeiden kann, warum nicht?

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Pie-314. Danke für deine Antwort. Ok, cool. Wow ein Zufall, da ist wirklich sehr vieles gleich. :) Du magst auch eher älteres Equipment. Das finde ich toll.

@ bagotrix. Danke dir auch für deine Antwort. Der FX-Anteil im Loop des TriAxis hängt von der jeweiligen Preset-Lautstärke (gemäss Manual; gesteuert über den Master-Regler) eingestellt. Ich dachte mir, das sei ein Umstand, der das Einstellen sehr kompliziert macht. Zumindest komplizierter als direkt in das G-Force zu gehen.
Gemäss dem Manual des G-Force, sei dieses Gerät mit so guten Wandlern ausgestattet, dass dies problemlos möglich sei. Aber eben, bin kein Techniker..
Was denkt ihr dazu? Loop oder nicht?


Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was denkt ihr dazu? Loop oder nicht?

Probiere beide Varianten aus, mach den Hörvergleich.
Und nimm das, was Dir besser gefällt. :)

Bei meiner Anlage laufen auch beide Kanäle durch A/D Wandler, bin aber trotzdem recht glücklich mit meinem Sound:

https://soundcloud.com/user-619995529/rhythm-02?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31

https://soundcloud.com/user-619995529/lead-neck-1?in=user-619995529/sets/90ies-vintage-rack-revision-2-2016-08-31
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu!

Geiles Setup! :great: Der Triaxis ist mittlerweile ziemlich der einzige Preamp, den ich echt gern noch ausgiebig testen würde.

Mein Setup sieht fast genauso aus. Ich hab den Looper zwischen Gitarre und Preamp und im Looper alle Bodentreter. Nur mein Intellifex hängt dahinter, zwischen Preamp und Poweramp. Die letzten Jahre hab ich so viel Kram angehäuft und mittlerweile ist das Rack wieder ziemlich geschrumpft. Dafür steht es jetzt auf einer 4x12er. :D

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pie-314: Danke. Werde ich machen. Cool, Whitesnake. :)

@ Flying Duckman: Toller Amp (habe nach dem Kauf einfach mal probiert ob auch alles funktioniert).
Allerdings gibt es da mehrere Versionen. Ich habe die ganz alte aus dem Jahr 1992.
Es gibt noch andere tolle Preamps, für den Fall, dass du die noch nicht kennst: ADA Mp-1 und Hughes & Kettner All Access.

Ok, wir haben demfall das gleiche Setup von der Idee her. Gut zu wissen.

Bei euch beiden funktioniert das ohne Probleme?
 
Ich hatte jetzt schon fast jeden Preamp mal im Rack. Nur der Triaxis war bisher (und immer noch) außerhalb des Budgets - zumindest für einen schnöden Test. Bin ja zufrieden mit meinem Geraffel.

Ich hatte noch keine Probleme oder Ausfälle damit. Läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei euch beiden funktioniert das ohne Probleme?

Da muss ich jetzt etwas differenzieren. :gruebel:

Was das reine Prinzip der Verkabelung anbelangt, läuft alles ohne Probleme, ja.

Was die Funktion der Geräte anbelangt, so habe ich wichtige Komponenten des Racks wie etwa den Preamp entweder vorsichtshalber, oder bei konkretem Auftreten eines Fehler mal von einem Techniker durchchecken bzw. generalüberholen lassen.
Schließlich verwende ich Geräte, die zum Teil 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Und gerade, weil die Anlage ja auch live eingesetzt wird, ist mir wichtig, dass alles - soweit möglich - auf Ausfallsicherheit geprüft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Pie-312: Ok, das mit der Verkabelung ist schon mal gut. In den nächsten Tagen werde ich dies gemäss Plan ausprobieren.

Ich verwende ebenfalls ältere Geräte.
Was kann besonder schief gehen? Was sind Schwachpunkte? Was kann am ehesten und weshalb ausfallen?
(Ich bin generell ultra vorsichtig und gehe auf Samtpfoten wenn ich etwas transportiere..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtigstes Beispiel in meiner Anlage ist mein Marshall JMP-1.

Den schickte ich vorsichtshalber zum Durchchecken, und der Techniker tauschte die Elkos aus, die seien nach zwei Jahrzehnten kurz vor dem Aufplatzen gewesen - Was immer das heißt. :-D
Man liest hier im Verstärker Unterforum aber gelegentlich von älteren Amps, bei denen genau das passiert war, und in manchen Fällen ging das wohl bis zur Unbrauchbarkeit des Amps.

Ich kann es Dir leider nicht genauer erklären, da ich so ein Techniklaie bin, dass echte Techniker von mir noch was verlernen können. :embarrassed:

Aber ich bin froh, dass ich den Check habe machen lassen, denn nichts wäre dümmer, als am Abend des Auftrittes die Anlage für den Soundcheck einzuschalten - und nix geht. :eek1:
 
Digitale Geräte haben so ne kleine Batterie drin, die den Speicher am Leben hält. Die kann nach 20 Jahren mal in die Knie gehen. Also immer schön Backups machen. ;)

Ansonsten sind die Elkos wohl auch mal durch. Aber das sind alles Sachen, die merkst du wohl auch rechtzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Digitale Geräte haben so ne kleine Batterie drin, die den Speicher am Leben hält. Die kann nach 20 Jahren mal in die Knie gehen. Also immer schön Backups machen.

Amen... Warum habe ich nur 4 Monate lang die Zeichen einer alternden Batterie ignoriert? Aber war ne echt lustige Probe... Hat im Rückblick den Namen 'Gitarrenlotto' bekommen - da alle Presets auf Werkseinstellungen waren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Autsch. :D Sowas hab ich auch schon hinter mir. Deshalb weiß ich's auch. *g*
 
Hallo zusammen


Elkos und Soeicherbatterie - wie merke ich, dass da (dringender) Handlungsbedarf ist?


Vielen Dank.
 
Hey Du,

Hier in D gibt es den Musiker-Board User Bierschinken, dem man die Geräte auf Anfrage schicken kann. Der wartet sie dann zu fairen Konditionen.

Ob es in CH / in Deiner Nähe ebenfalls einen fähigen Techniker gibt, weiß ich nicht.
Und auch nicht, ob es Dir den Aufwand wert wäre, das Gerät für einen Check nach D zu schicken.

Aber unterm Strich fällt mir keine andere Möglichkeit ein, als vorsorglich / prophylaktisch einen kundigen Techniker über das Gerät drüberschauen zu lassen. :)
 
Hallo Pie-314

Danke. Ja, ich habe bereits einiges über/von Bierschinken gelesen. Er hat auch mindestens einem Boarduser einen Poweramp (auch Preamp) gebaut!
Ich denke nicht, dass ich ihn kontaktieren werde. So wie ich das verstanden habe, haben wohl zu viele Leute versucht, seinen ganzen Arm zu nehmen, als er einen Finger gegeben hat. Ich möchte da lieber nicht mitmachen, da es mir eher unwohl wäre.
In der Schweiz gibt es bestimmt irgendwo einen Techniker. Hoffentlich ist mein TriAxis in Ordnung..

Nichtsdestotrotz, danke für deine prompten und guten Anregungen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat auch mindestens einem Boarduser einen Poweramp (auch Preamp) gebaut!

:whistle::D

Ja, das trifft auf mich zu.

Hm, ich denke, das mit den Elkos hört man rechtzeitig. Da würde ich mir jetzt aber (um beide Möglichkeiten) nicht den Riesen Kopf machen. Zu den Elkos kannst du sicher was im Board finden. Und die Batterie ist nur ne einfache Knopfbatterie. Die kann man auch selbst wechseln und auch wenn die ausfällt funktioniert das betroffene Gerät. Du kannst dann nur keine Presets speichern. Also halb so wild!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben