Volumen-Poti Ibanez Kiko 10P

  • Ersteller musikreaktor
  • Erstellt am
M
musikreaktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.08.06
Beiträge
11
Kekse
0
Liebe Leute,

ich habe für meinen Sohni zum Geburtstag eine gebrauchte Ibanez Kiko 10P

http://www.ibanez.co.jp/products/eg...&cat_id=1&series_id=22&data_id=227&color=CL01

gekauft (acht Monate alt). Leider musste ich feststellen, dass der Volumen-Poti nicht nur leicht kratzt, sondern ab und zu Störgeräusche - ich würde es als "mittenfrequenziges Brummen" beschreiben - von sich gibt und er das Volumen nicht über den ganzen Regelweg gleichmäßig regelt, sondern erst zum Ende des Anschlags laut wird. Des Weiteren wird es auch ab und lauter, wenn ich den Regier einfach nur berühre.
Eigentlich hat das gute Teil ja noch Garantie, aber mein Sohn hat ja nun bald Geburtstag und soll das Stück in seinen begabten Händen halten. Daher überlege ich mir als halbwegs begabter Löter und technisch interessierter Musiker (leider kein Gitarrist...) ein neues Push-Pull-Poti einzubauen. Da es dem Original gleichen soll, oder zumindest die gleichen technischen Werte haben soll: Welches Poti könnt Ihr mir empfehlen, ist der Einbau für mich halbwegs erfahrenen Löter einfach, oder sollte ich die Git auf Grund der Garantie doch zum Händler geben?

Besten Dank für Eure Antworten
musikreaktor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Garantie/Gewährleistung ... ich würde damit zum Händler gehen.

Wenn Du schon löten willst ... Schau vorher nach, wie das Original-Poti aussieht. Eventuell brauchst Du am Push/Pull-Poti einen Schalter mit mehr Ebenen, als das Göldo-Poti hat.
Und miss auch den Widerstandwert des Original-Poties nach (250kOhm vs. 500kOhm). Die Elektronik der Gitarre sollte ja einfach von der Rückseite des Korpus zugänglich sein.

Schönen Tag noch

Boisdelac
 
Bezüglich der Garantie/Gewährleistung ... ich würde damit zum Händler gehen.

Wenn Du schon löten willst ... Schau vorher nach, wie das Original-Poti aussieht. Eventuell brauchst Du am Push/Pull-Poti einen Schalter mit mehr Ebenen, als das Göldo-Poti hat.
Und miss auch den Widerstandwert des Original-Poties nach (250kOhm vs. 500kOhm). Die Elektronik der Gitarre sollte ja einfach von der Rückseite des Korpus zugänglich sein.

Schönen Tag noch

Boisdelac

@boisdelac und @Joachim1603 Danke für die Tipps.

Ok, ich schau' erst mal beim Händler vorbei. Vielleicht ist der ja in der Lage, noch recht schnell den Poti zu ersetzen. Zuvor werde ich mal die Kiste aufschrauben und den Poti genauer begutachten. Dann kann ich immer noch schnell einen ordern und notfalls zum Lötkolben greifen.

Ich hatte auch bei dem großen Händler mit dem "T" geschaut und es scheint doch komplexer zu sein als gedacht. Bauformen, Widerstände, logarithmisch, linear, Leichtgängigkeit, Haltbarkeit, etc. . Selbst bei den Premium-Potis scheint es da lt. Bewertungen (ok, vielen natürlich etwas subjektiv...) ziemliche Unterschiede bzgl. der Leichtgängigkeit und Haltbarkeit zu geben, was mich ziemlich verwirrte.

Gruß
musikreakator
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben