Volumenpoti für Preamp?

M
MH1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
24.04.11
Beiträge
116
Kekse
-46
Hallo zusammen,

habe einen Preamp bekommen ohne Poti-Anleitung. Ich möchte gerne in eine 1 Vol 1 PU-Schalter Gitarre einen Preamp mit einem Preamp-Volumenpoti einbauen. Habe einen Input, 'nen Output, und ein Massekabel. Wie löte ich das, sodass das Preamp Poti zwischen Bypass (0) bis hin zu voll aufgedreht ist?

Gruß

Marvin.
 
Eigenschaft
 
hallo,

hab' gerade mal ein weilchen überlegt, u. da kam mir die Idee den Preamp so aehnlich (nicht genau gleich...) wie ein Tone Poti anzuschliessen. D.h. das 2. Poti (vom Preamp hätte ja die notwendigen Anschlüsse u. könnte ähnlich des Tone-Pot gegenüber vom normalen Volume POT angelegt werden.
Die Anschlüsse sind dann entsprechend: Masse = Gehäuse, Verbindung über linken Aussenkontakt, rechter Aussenkontakt = Input (gleich Volume Poti....) u. mittlerer Kontakt = Output. Der Mittlere Kontakt verläuft halb diagonal zum rechten Aussenkontakt des Volume Potis das bereits da war ( die Potis liegen Kontakseite zu Kontaktseite gegenüber..) Dregt man nun am Preamp Vol. Potentiometer wird dieses in das Volume Potentiometer eingeschleift, genauso wie sonst das Tone Poti. Einziger Unterschied:
am Massekontakt befindet sich kein Kondensator. Hoffe, dass war einigermassen verständlich;)

sonst noch jemand eine Idee. oder vielleicht praktische Erfahrung? - mir fällt dazu zumindest nichts besseres ein

gruss, Bubili
 
Hallo bubili,

das war einer der ersten Versuche gestern, aber das funktioniert nicht. Ton wird nicht aggressiver sondern wird von Bypass abwärts schwächer. Der Preamp funktioniert, habe ihn schon ohne Poti ausprobiert, nur er ist zu heftig, also brauche ich einen :D

habe noch einen Schaltplan aus den 80er Jahren rumliegen, aber der ist Technisch total fehlerhaft.
Der ist ungefähr so:
Schalter -> Master Volume -> Preamp -> Preamp Volumen -> Output.
Wie gesagt, der funktioniert überhaupt nicht.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
 
schade!!! -wär so schön gewesen:hail: 2. Versuch, besserer Versuch: zwischen den PU-Schalter und den Volume Regler? -d.h. parallel. der preamp läuft parallel zum
normalen Signal der Pickups. Ist sein Pegel auf 0 läuft die Schaltung wie gewöhnlich, als wäre er nicht vorhanden.
Ausgang Pickup-Switch ->Preamp Vol.-> Preamp -> Master Volume -> Output

b.
 
Was ist es denn für ein Preamp ?
 
@bubili
Das habe ich grade so, nur dass das Preamp-Poti dann das komplette Signal tötet wenn es aus ist, deswegen habe ich vorrübergehensweise einen Push/Pull eingebaut, obwohl ich die dinger nicht mag.

@Midian666
Es ist dieser hier:
http://i487.photobucket.com/albums/rr234/japanstrat/JFET_Booster_Schematic.gif
Funktioniert einwandfrei. Brauch nur ein Sensitiv-Poti. Habe schon einen hinbekommen, nur das der Ausging (also komplette Gitarrensignal weg) und wenn er aufgedreht war, war der Preamp voll aufgredreht (unabhängig jetzt von dem Master Volumen der PU's.
 
Versteh ich das richtig, du willst mit einem Poti zwischen Preamp-Output und normalen Pickup-Output stufenlos hin und her regeln können?
Und wieso das ganze?
Weil der Output vom Preamp zu stark ist?

Wieso nicht den Preamp ständig im Signal lassen und dahinter mit einem Volumepoti die Stärke regeln?
 
@ Thherapy

Ich möchte einmal einen Volumen, der von aus bis zum normalen PU Output geht (also standard Volumen) und einmal einen Preamp Volumen, der von preamp aus bishin zu preamp komplett an geht. Es ist mehr ein Booster als ein Preamp. Sowas wie bei dem EMG SPC mittenboost. Ausgedreht ist einfach der preamp selbst aus und aufgedreht ist er komplett an. Sowas möchte ich. Den von mir verwendeten Schaltplan für den Preamp habe ich oben gepostet.
 
@bubili
Das habe ich grade so, nur dass das Preamp-Poti dann das komplette Signal tötet wenn es aus ist, deswegen habe ich vorrübergehensweise einen Push/Pull eingebaut, obwohl ich die dinger nicht mag
.

ah, ja; ich schätze mal, dass der Grund dafür die intern eigens vorhandene Erdung des Boosters (siehe Schaltplan ist!). Da wird das Signal dann wie du sagtest: getötet,
0-geleitet! ist ein bekanntes Phänomen
Zum Glück ist hier keine hohe Spannung angelegt, sonst wäre garantiert irgendwas durchge.......(wisst schon!
 
@bubili

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Sollte ich es jetzt besser ausbauen? Will nicht, dass meine PU's oder AMP kaputt gehen. :(
 
nein, da kann eigentlich nix passieren...............darfst nur keinen Pickup mit nem 9Volt Block kurzschliessen, sonst brennt der dünne Draht durch.
Solange dein AMP über die gewöhnliche Erdung der Steckdose sicher null geleitet wird, bist du ausser Gefahr. Normalerweise sind alle leitenden
Metalle eines Verstärkers mit geerdet, um mögliche Spannungen vom Körper fernzuhalten.
 
Hier wird doch nur das Pickupsignal geregelt, wieso ihr euch dabei Gedanken über Erdung und Kurzschluss macht......?
 

Anhänge

  • 25.JPG
    25.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 215
@ Thhherapy

Momentan ist es so verlötet
Hot geht an Schalter (PushPull), wenn es unten ist geht es sofort weiter an das poti, ist es oben, geht es erst durch das poti, dann durch das preamp und dann durch den master volumen bishin zum toggle.

Also so:
PU Schalter - Master Volume - Push Pull Schalter - Output
und
PU Schalter - Master Volume - Preamp - Preamp Pot - Push Pull Schalter - Output.

Kann da was kaputt gehen? Und mit deinem geposteten Schaltplan, wird der funktionieren, so wie bei dem EMG SPC?
 
Kaputt gehen kann nichts.


Ich kenn die EMG SPC nicht.
So wie es aussieht hängt der aber ständig im Signal und kann dann beim drehen die Mitten etwas boosten.

Du hast aber einen normalen Booster, das das gesammte Signal boostet und auserdem wolltest du ihn ja extra regeln und nicht ständig im Signalweg haben.
 
Danke. Werde es bald ausprobieren, wenn das 25k Poti kommt, momentan hängt es noch an einem 500k Poti, das schneidet den Ton, hatte ich bei der Einzelteilbestellung vergessen mit zu bestellen. Das EMG SPC dingen ist ein Mittenboost, aber Boost ist Boost und Preamp its Preamp. Ich habe keine Ahnung, wie EMG das gemacht hat, sodass es ausgedreht Bypass ist und aufgedreht das Preamp voll auf ist. Ich werde deinen Schaltplan mal ausprobieren. Kann das sein, dass dort In und Out verwechselt worden ist? Eigentlich ist doch das IN in der Grafik ein Out, dass an den Output gelötet wird und das Output ein Input, welches an den Schalter gelötet wird, oder? Ich möchte da nichts falsches machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben