BEHRINGER AB200 modifizieren?

  • Ersteller bonfire36m
  • Erstellt am
bonfire36m
bonfire36m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.16
Registriert
27.05.06
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo ihr Technikfreaks ;-)

habe folgendes Problemchen...ich möchte einen Behringer AB200 gerne dazu verwenden, in meinem Rack zwischen 2 Preamps hin- und herzusschalten...allerdings HINTER den Preamps, d.h. es geht mir nicht um eine Gitarre auf 2 Amps ( dafür hab ich schon nen A/B Switch aufm Board), sondern ich muss beim Wechsel des Preamps ja auch den Input zur Endstufe wechseln....und das Ganze noch in Stereo.
Also dachte ich folgendermaßen:
Preamp A linker Output --> Behringer In A1
Preamp A rechter Output --> Behringer In A2
Preamp B linker Output --> Behringer In B1
Preamp B rechter Output --> Behringer In B2

Behringer Out 1 --> Endstufe Input Links
Behringer Out 2 --> Endstufe Input Rechts

Für einen Wechsel müssten dann natürlich beide Fußschalter betätigt werden - das ist aber nicht das Problem, denn ein Wechsel der Preamps findet songweise statt, sprich: ich möchte nicht während des Spielens von einem Preamp auf den anderen wechseln..also könnte ich zwischen zwei Songs auch problemlos zweimal "zutreten".

Jetzt aber erst die eigentliche Frage ( sorryyyy):
1. Verkraften die Relays den Input aus den Preamps?
2. Ich möchte den Behringer zur Vermeidung unendlicher Kabelwege nicht auf meinem Pedalboard, sondern im Rack haben. Da ja Relays das ganze schalten, müsste man doch quasi eine Arte Remote Switch einbauen können. Ein einfacher Switsch per Klinkenkabel, der die Relays halt betätigt.
Ist sowas machbar?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten...

LG
Dominik
 
Eigenschaft
 
Im AB200 von Behringer sind keine Relais. Der Signalweg wird elektronisch geschaltet. Natürlich kannst Du zwei Kabel rausführen und beispielsweise parallel dazu weitere Taster anschließen.

Grüße

Rüdiger
 
Ah ..ok..ich dachte, das seien Relais....wie auch immer.
Ich als absoluter Elektronik-Noob...ist das Anbringen eines Remote-Switches ein großer Akt oder sollte das auch ein Newbie hinbekommen?^^
Geht ja schon damit los, dass ich erstmal wissen muss, wo ich was anlöten/ verlängern/ abzweigen etc. muss....
 
Ich hab selbst keinen AB200. Ich hatte den Aussteller im Laden, in dem ich arbeite, offen weil ich ein Netzteil angelötet hab. Ich kann nicht versprechen, daß ich im Lauf der nächsten Woche dazu komm, dat Dingen mal aufzumachen und evtl. ein Foto zu schießen, damit ich markieren kann, wo Du was anlöten mußt. Aber ich will es versuchen, sofern der Kundenansturm mir Zeit dazu läßt.

Grüße

Rüdiger
 
Mein Handy hat offensichtlich keine Makro-Funktion, also hatte ich die Wahl zwischen sehr unscharf oder sehr weit weg. Ich entschied mich für unscharf. Du wirst also, neben etwas handwerklichem Geschick, auch Deine Fantasie brauchen. :rolleyes::D

21032011043.jpg

Ich habe die Taster markiert.

21032011044.jpg

Auf der Rückseite siehst Du die Lötpunkte der Taster.

21032011045.jpg

21032011046.jpg

Jeweils zwei der vier Lötpunkte pro Taster sind mit einem Schaltkontakt verbunden. Wenn Du einen externen Taster via Kabel anlöten willst, solltest Du also einen Kontakt an einem der beiden Lötpunkte im roten Bereich und den anderen Kontakt an einem der beiden Lötpunkte im grünen Bereich anlöten.
Du hättest dann den externen Taster parallel zu dem internen Taster, sodaß beide funktionieren.

Ich weiß, daß die Fotos nicht besonders hilfreich sind, aber das war mit der Handykamera das bestmögliche Ergebnis. Ohne Brille sieht das für mich ganz normal aus. :p

Mit den Relais bin ich mir inzwischen garnicht mehr sicher (ich meine bezüglich des Vorhandenseins ebensolcher). Das Vorstufensignal sollte die Kiste aber aushalten, wir haben im Laden vergleichbare Signale damit geschaltet.

Grüße

Rüdiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow...Weltklasse Rüdiger...vielen, vielen Dank für die Mühe!
Don't worry - ist alles halbwegs erkennbar und ich denke, das bekomm ich hin! kann ich da mit einem externen Schalter beide internen gleichzeitig schalten...also quasi brücken?

Danke nochmals...
Dom
 
kann ich da mit einem externen Schalter beide internen gleichzeitig schalten

Kein Schalter, sondern ein Taster. Wenn Du einen Taster mit 2 Tastkontakten verwendest, sollte das gehen, denke ich. Funktioniert es denn, wenn du beide Fußtaster gleichzeitig drückst?

Grüße

Rüdiger
 
Mein Webspaceprovider hat z.Zt. wohl Probleme. Die Bilder werden hoffentlich bald wieder sichtbar sein.

Grüße

Rüdiger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben