Volumepedal für Schweller- und Celloeffekte

  • Ersteller Monsieur Hulot
  • Erstellt am
Monsieur Hulot
Monsieur Hulot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.06.09
Beiträge
268
Kekse
679
Hallo Kollegen,

spezielles Thema, ich weiß. Evtl. gibt es hier ja ein paar Gitarreros mit ähnlichen Interessen:

Ich suche ein Volumepedal, welches einen musikalisch zuträglichen Pedalregelweg hat. Wie im Titel schon angedeutet, soll es für etwas flottere celloartige Melodielinien taugen, aber auch für feindosierte Swells brauchbar sein. (Auf einen Volumepoti-Abusus an der Gitarre selbst habe ich mittlerweile nurnoch wenig Lust. ;) )

Die Konstruktion und der Regelweg des Pedals sollten also so sein, dass es, -wenn das überhaupt vereinbar ist-, auf beide Arten Spaß macht, damit zu spielen, d.h.:

-Für flottere Passagen wäre eher ein Pedal nötig, bei dem auf kurzem Weg viel passiert, -das aber kontrollierbar!
-Fürs Feindosierte hingegen eher ein Pedal, bei dem sich der lautstärkemäßige Höreindruck gleichmäßiger über den gesamten Pedalweg aufteilt.

Geht auch beides? Gibt es Pedale, die man haargenau auf seine Wünsche einstellen kann?


Was ich einerseits garnicht haben mag, ist ein Pedal mit unkontollierbaren Pegelsprüngen irgendwo in der Mitte, welches dadurch ergonomisch und musikalisch unbrauchbar wird. Allerdings möchte ich auch keine "lahme Ente" kaufen, die musikalisch nur mit Fußverrenkungen nutzbar ist.
Ich hatte vor Jahren z.B. mal ein kombiniertes Wah-Volume von DOD. Das war ganz grottig zu bedienen.

Ich picke als Diskussionsgrundlage mal zwei Pedale raus, die mir aufgefallen sind:

Beim Morley PLA Little Alligator soll im ersten Drittel des Pedalwegs* viel passieren und danach eher weniger: Wahrscheinlich gut für die Cellovariante. In Produktbewertungen ist aber zu lesen, dass einige User damit garnicht zufrieden sind. (*lin. Poti)

Anders das Boss FV-50H: Hier soll sich hörmäßig über den gesamten Pedalweg* was tun, -was einige Rezensenten allerdings dazu veranlasst, das Pedal als musikalisch unbrauchbar einzustufen. (*log. Poti)


Was sagt ihr zu diesen Pedalen oder welches Volumepedal würdet ihr mir sonst empfehlen? Womit habt ihr musikalisch gute Erfahrungen gemacht? Und womit habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht und würdet eher abraten? Ein kleines Vorauswahl wäre ganz hilfreich, damit ich gezielt in Läden in der Umgebung fahren kann, um die Pedale auszutesten. Zur Ansicht bestellen finde ich immer etwas unfair und wollte das eher vermeiden.

Preislich betrachtet: Wenn es sein muss, würde ich mehr als nen Hunni zahlen, habe aber schon gute Effekte gekauft, die nicht mehr als nen Fuffi gekostet haben und die ich nie wieder hergeben würde. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...da bisher noch keiner was vorgeschlagen hat. Wie schaut es denn mit der Möglichkeit der des Eigenbaus/Modifikation eines Pedals aus?
Mein Gedanke wäre, das man nach einem Volumenpedal mit 2 Potis (Stereo Pedale sollten sowas haben) schaut und mit unterschiedlichen Potis etwas experimentiert.
Zum Beispiel ein lin. und ein log.
Das ganze dann auf eine Monoklinke führt und via extra eingebauten SChalter nur umschaltet welches Poti genutzt werden soll. Meiner Theorie zur Folge sollte die unterschiedlich wahrgenomme Lautstärkeänderung in Abhängigkeit vom Regelweg
in die Richtung gehen. Ist aber nur eine Idee die mir so durch den Kopf ging für den Fall das sich nichts von der Stange findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es explizit nicht ein Volume-Pedal sein muss könnte das Sneak Attack von Malekko was für Dich sein.
Habe ich hier für solche Sachen herumstehen, und auch wenn ich es nicjt mehr wirklich brauche will ich es aufgrund meiner Faulheit bei solchen Swell-Sachen nicht hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mooer Slow Engine macht genau das. Schwer zu beschreiben wie es arbeitet. Schau dir mal paar Videos dazu an, vielleicht kommt es ja in Frage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-Für flottere Passagen wäre eher ein Pedal nötig, bei dem auf kurzem Weg viel passiert, -das aber kontrollierbar!
-Fürs Feindosierte hingegen eher ein Pedal, bei dem sich der lautstärkemäßige Höreindruck gleichmäßiger über den gesamten Pedalweg aufteilt.
[...]

Anders das Boss FV-50H: Hier soll sich hörmäßig über den gesamten Pedalweg* was tun, -was einige Rezensenten allerdings dazu veranlasst, das Pedal als musikalisch unbrauchbar einzustufen. (*log. Poti)


Ich habe/hatte für solche Fälle (eigentlich für alle Fälle) ein FV300L auf dem Board. Entgegen deiner Meinung ist gerade ein Logarithmisches Poti geeignet und KEIN Lineares.

Mein altes, abgerauchtes CryBaby habe ich ebenfalls zum Expression Pedal umgebaut. Das hat ein Linearpoti drin und ist für sensible Geschichten total ungeeignet. Wobei es für Wahwah-Geschichten besser funktioniert.

Ob du das FV50H oder L willst/brauchst liegt an deiner Signalkette. Hast du ein Pedal mit Buffer oder Aktive PUs vor dem Volumenpedal würde ich ein L nehmen, gehst du von der passiven Klampfe direkt ins Pedal würde ich tatsächlich das "H" nehmen.


So oder so... testen würde ich auf jeden Fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten und Infos! :great:

Wie schaut es denn mit der Möglichkeit der des Eigenbaus/Modifikation eines Pedals aus?
...
Ist aber nur eine Idee die mir so durch den Kopf ging für den Fall das sich nichts von der Stange findet.

Jau, das wäre wohl die letzte Konsequenz, wenn sich wirklich gar kein Pedal findet. Evtl. zusammen mit einem Arduino.

Wenn es explizit nicht ein Volume-Pedal sein muss könnte das Sneak Attack von Malekko was für Dich sein.

Danke. Dieses coole Gerät kannte ich noch nicht. Das kommt auf jeden Fall auf die Merkliste, auch wenn ich jetzt gerade ein Pedal suche. Aber danke! Cooles Teil!

Die Mooer Slow Engine macht genau das. Schwer zu beschreiben wie es arbeitet. Schau dir mal paar Videos dazu an, vielleicht kommt es ja in Frage. :)

Danke. Auch sehr schön und dazu noch erschwinglich. Ich könnte glatt wieder dem Kaufrausch verfallen.

Ich habe/hatte für solche Fälle (eigentlich für alle Fälle) ein FV300L auf dem Board. Entgegen deiner Meinung ist gerade ein Logarithmisches Poti geeignet und KEIN Lineares.

So oder so... testen würde ich auf jeden Fall :)
Ja. Ich muss wohl mal testen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben