Volumepedal vs. Volume-Poti - Klangliche Unterschiede

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

ich habe bisher noch nie über ein Volumepedal nachgedacht. Als ich gestern ein Tim Pierce Video gesehen habe, das vom Titel her eigentlich ein anderes Thema behandeln sollte ( "Fat Clean Tone" ), fiel mir aber auf, dass es zwischen der Nutzung eines Volume Pedals und dem Volume Poti ziemlich stark hörbare Unterschiede in Sachen Ton gibt. Das hat vermutlich auch etwas mit der Grundeinstellung seines Amps zu tun, aber man im Gegensatz zum Einsatz des Volume-Potis, wurde der Tone mit einem Volume Pedal nicht dünner, wenn man die Lautstärke zurückgedreht hat. Ich fand das ziemlich interessant. Zudem gibt es im Video noch den ein oder anderen guten Tipp hinsichtlich der Nutzung von Cleanen Sounds.



Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wenn ja - welche Volume Pedals nutzt ihr ?

Man liest in den Bewertungen von einigen Pedalen, dass der Regelweg von leise zu laut relativ klein ist.
Wie bewertet ihr das ? Gibt es hier welche, deren Weg verhältnismäßig gut über den gesamten Weg verteilt ist ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber habe nie einen großen Unterschied gemerkt.
In dem Video spielt er beim aufdrehen des Potis nah an der Bridge, mit dem Volumepedal mehr zum Hals hin.
Klar klingt es dann fetter mit dem Volume Pedal.

Weiterer Vorteil vom Poti an der Gitarre: das hab ich auf der ganzen Bühne parat und muss mich nicht immer in der Nähe des Pedals aufhalten.

Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson
Manchmal hat man den Eindruck, dass du dir viele Videos reinziehst und dir dabei die möglichsten und unmöglichsten Fragen überlegst um sie dann hier zu stellen und das Fachwissen des Musiker Boards darauf anzusetzen... :gruebel: ...könnte das sein? :engel:

Doch zu deiner Frage:
Generell ist es ja bei einem realen Volumenpedal so, dass es nicht unbedingt den gleichen Widerstand wie das Volumenpoti in der Gitarre haben muss. Da gibt es viele unterschiedliche. Sie können zusätzlich noch linear, oder logarhythmisch sein, einen variabel anhebbaren "Nullpunkt" haben usw. Und sie sitzen vielleicht vor, oder nach dem Tuner oder ersten Pedal, somit haben sie einen anderen Einfluß auf die Impedanz als das Volumenpoti an der Gitarre.
Sie könnten auch im Effektweg des Amps, also nach der Vorstufe und vor der Endstufe sitzen. Dann ändern sie nicht den Zerrgrad der Vorstufe usw.
Da gibt es unendlich viel Möglichkeiten um verschiedenste Zwecke und Vorlieben anders zu erfüllen.
Dann gibt es noch die Expression-Pedale bei Helix, POD usw. deren Funktion und Regelpunkt in der Kette, sowie auch im Widerstandswert individuell einstellbar sind.
Für mich hat es sich bewährt, dass ich den Zerrgrad am Volumenpoti der Gitarre und am "Volumenpedal" meines POD HD500 das Mastervolumen meines gemodelten Verstärkers regle.
Das hat sich bewährt und macht natürlich völlig unterschiedliche Dinge:
An der Gitarre regle ich somit die Schärfe der Gitarre: Ich reduziere den Zerrgrad und verliere zusätzlich etwas die Höhen, je weiter ich das Volumenpoti zudrehe. Der Sound wird weicher.
Mit dem Bodenpedal regle ich die Ausgangslautstärke und kann damit sowohl anpassen, als auch beim Solo anheben ohne den Klang zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Also mein Volume Level bewegt sich immer um den Dreh- und Angelpunkt, wo der Drummer MICH nicht mehr hört und ich eigentlich lauter müsste vs. der Leadsänger SICH nicht mehr hört, weil ICH zu laut bin (Soli sind dabei noch mal ein Sonderfall, weil ich mich da mit einem Pigtronix Clean Booster sehr laut mache, aber halt nur fürs Solo) , ansonsten ändere ich häufig auch im Song meine Lautstärke, sobald ich Handlungsbedarf erkenne, das tue ich entweder mit einem Volumen Pedal von Artec oder mit Tone Poti (dann wird der Ton halt dünner).
 
@Kluson
Manchmal hat man den Eindruck, dass du dir viele Videos reinziehst und dir dabei die möglichsten und unmöglichsten Fragen überlegst um sie dann hier zu stellen und das Fachwissen des Musiker Boards darauf anzusetzen...
a020.gif


ansonsten s. Dr_Martin; ich finde, am besten macht man solche Vergleiche mit einem looper, da kann die spielweise an sich nicht den sound verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und das Fachwissen des Musiker Boards darauf anzusetzen... :gruebel:

Doch zu deiner Frage:
.........
Mit dem Bodenpedal regle ich die Ausgangslautstärke und kann damit sowohl anpassen, als auch beim Solo anheben ohne den Klang zu ändern.

Nunja

zu 1. Ich dachte das ist der Sinn eines Forums Fragen zu stellen oder zu beantworten
zu 2. Das war doch eine gute Antwort. Das es verschiedene Herangehensweisen gibt liegt auf der Hand. Wie es von Einzelnen genutzt und zu welchem Zweck, ist doch auch mal interessant.

Zudem liefert das Video ja auch noch ein paar andere ganz interessante Infos.
Und wie immer gilt: wenn einen die Frage nicht interessiert, muss man sie nicht lesen.
 
zu 1. Ich dachte das ist der Sinn eines Forums Fragen zu stellen oder zu beantworten
Das ist er definitiv. :great: Ich will auch deine Fragen nicht werten, mir fällt eben nur auf, dass du relativ viele neue Threads erstellst und die eine oder andere Frage wurde durchaus schon in manchem älteren Thread behandelt.
Natürlich kann mich mein Eindruck täuschen, aber alleine die Suchanfrage "Volumenpedal Klang" wirft im Moment 139 Ergebnisse aus in denen durchaus schon viel Weißheit weitergegeben wurde.
Insofern soll das nur als kleiner Fingerzeig gelten dass es manchmal eben besser wäre an vorhandene Threads anzuknüpfen.
Klar können viele Leute auf einen neuen Thread antworten, aber manche möchten nicht immer wieder das selbe erzählen.

zu 2. Das war doch eine gute Antwort. Das es verschiedene Herangehensweisen gibt liegt auf der Hand. Wie es von Einzelnen genutzt und zu welchem Zweck, ist doch auch mal interessant.
Auch da findest du hier schon einiges ->klick

Hast du denn ein Volumenpedal? An welcher Stelle in der Effektkette setzt du es ein? hast du es auch mal an anderer Stelle betrieben?
Wie setzt du dein Volumenpoti ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... mir fällt eben nur auf, dass du relativ viele neue Threads erstellst und die eine oder andere Frage wurde durchaus schon in manchem älteren Thread behandelt.
"lieber fünf Mal nachgefragt als einmal nachgedacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
kann ich bestätigen. Mein Jim Dunlop verliert keine Höhen, wenn ich es herunter regele. Ich erkläre es mir doch die wesentlich höhere Güte des verwendeten Potis, da es weder mit aktiver Elektronik
noch Treble Bleed Condenser geschaltet ist.
 
Hast du denn ein Volumenpedal? An welcher Stelle in der Effektkette setzt du es ein? hast du es auch mal an anderer Stelle betrieben?
Wie setzt du dein Volumenpoti ein?
Volumepedal habe ich keines, VolumePotis mehrere ;-)
Deswegen fand ich u.a. das Video auch interessant. Volumepoti setze ich aus diversen Gründen ein.
Crunch/Clean Betrieb, Wegnehmen von scharfen Spitzen im Sound.
Dass es doch einen stark hörbaren Unterschied zum Volumepedal macht, wenn man es für den gleichen Zweck einsetzt, war mir bis dato nicht bewusst und habe es erst im Video wahrgenommen. Ich denke ein Klangeindruck lässt sich via Audio auch besser einschätzen als durch Beschreibungen von Usern.

Im Übrigen handeln ein Großteil der von der Suche ausgespuckten Ergebnisse vom Thema: Wird der Klang schlechter durch Volumepedal, An welcher Stelle setze ich es ein, oder welches soll ich kaufen.
Das was im Video angerissen wird, geht ja schon in eine andere Richtung.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das glaube ich nicht, alle seine Fragen sind rein theoretisch ;)
aber er unterhält das Board :D
Das erste würde ich so sicher nicht unterschreiben, beim 2. Punkt finde ich selbst theoretische Beiträge interessanter und zweckgebundener als so etwas zu schreiben, wie Du gerade in deinem Kommentar. Aber jeder wie er will. Die GEZ verlangt im Übrigen für weitaus schlechtere Unterhaltung 18 € im Monat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"lieber fünf Mal nachgefragt als einmal nachgedacht."
Und noch besser ist es, 10 Beiträge ohne Sachbezug wie diesen zu verfassen. Ich denke in dem Video stecken eine Menge interessanter Informationen. Wenn Sie Dir nichts bringen, ignoriere es. Sinnvoll ist es zumindest gar nicht, Zwischenkommentare wie den Deinigen abzugeben. Überlasse es doch gerne jedem einzelnen, über was er reden, schreiben oder antworten möchte. Im Grunde sind, wenn man es streng nimmt, vermutlich 90% aller Threads nichts, was es an anderer Stelle nicht schon einmal gab. Was ist die Alternative ? Forum schließen, weil ... im Westen nichts Neues ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch besser ist es, 10 Beiträge ohne Sachbezug wie diesen zu verfassen. ... Sinnvoll ist es zumindest gar nicht, Zwischenkommentare wie den Deinigen abzugeben.
zum Thema: am besten macht man solche Vergleiche mit einem looper, da kann die spielweise an sich nicht den sound verändern.

Was ist die Alternative ?
gute Frage.
wie wär's mit
- nachdenken
- sich im vorfeld erkundigen / bestehende threads durchlesen
- suchfunktion benutzen?
 
gute Frage.
wie wär's mit
- nachdenken
- sich im vorfeld erkundigen / bestehende threads durchlesen
- suchfunktion benutzen?

Wie ich es oben drüber geschrieben habe:
Threads wie: Welches Pedal soll ich nehmen ? Welches Klingt besser ? Gibt es Klangverluste beim Einsatz des Pedals ? An welcher Stelle setze ich es ein ? usw. haben mit dem Video und der Thematik nur am Rande zu tun. Und ja - ehrlicher Weise lese ich nicht 139 Threads durch, die mehr oder weniger am Thema vorbei gehen. Und: Mit Ton ( Video) lassen sich Dinge besser einschätzen als durch subjektiv beschriebene Eindrücke von Usern.
 
ach so.
sorry,
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlassen wir doch wieder die Metaebene, ob @Kluson jetzt zu viele scheinbar überflüssige Threads aufmacht oder nicht. Oft finde ich seine Fragen ja durchaus interessant und das Forum lebt nun mal von der Diskussion - es ist ja nicht die Wikipedia, wo ein Eintrag alles erklären soll.

Zum Thema Volumenpedal kann ich nicht viel beitragen, weil ich selbst keines verwende. Aber ich denke da hat @GeiGit schon sehr ausführlich dargelegt, dass es zig verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gibt, wo ich das Volumenpedal in der Signalkette unterbringen kann. Und entsprechend viele Unterschiede was dann rauskommt.
Ich geb aber zu, ich hab auch schon überlegt, mir sowas anzuschaffen, statt am Poti an der Gitarre zu drehen. Dh es käme bei mir gleich an den Beginn der Signalkette. Aber letztlich ist es für mich einfacher den Poti zu drehen, man bekommt mit der Zeit ja auch Übung ihn in die richtige Stellung zu bringen ohne hinzuschauen. Und damit erspar ich mir einen Teil des Stepptanzes, weil ich ja oft zB am Beginn von Soli auch noch ein Pedal an- oder abschalte. Da gingen mir dann die Füsse aus, wenn ich das Volumepedal gleichzeitig bedienen sollte.
 
dass es zig verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gibt, wo ich das Volumenpedal in der Signalkette unterbringen kann. Und entsprechend viele Unterschiede was dann rauskommt.
Das ist richtig. Bis auf Amp und Gitarre kann man so gut wie alles nach Belieben in der Kette unterbringen.
Mein Beitrag war ja auch zweigeteilt. Einmal ging es um den Inhalt des Videos und die klanglichen Vorteile des Pedals gegenüber dem Poti in diesem speziellen (Clean) Fall. Das finde ich schon sehr interessant und ist für mich der Kern des Beitrages. Der 2. Punkt waren die hinterhergeschobenen Fragen aus Interesse. Impliziert ja auch Antworten wie: Oh, interessant - das Video hat Dinge gezeigt, über die ich mir gar nicht bewusst war oder "ich mache das genau aus dem Grund schon immer so" usw.

Meine Frage war ja nicht: Wo soll ich es einsetzen oder klingt es dann schlechter .... das sind Fragen, die in der Tat von der Suche zu Hauf ausgespuckt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
deswegen schätzen wir die kostenlose Unterhaltung :great:
und das ist nicht böse gemeint :D
ich habe es schon öfter gesagt: Ich finde es gähnend langweilig das Forum zu öffnen um festzustellen, dass sich seit 2 Tagen nichts getan hat. Deswegen muss mir nicht jedes Thema gefallen, mir sind aber mehr Themen lieber als zu wenige
 
Dass es doch einen stark hörbaren Unterschied zum Volumepedal macht, wenn man es für den gleichen Zweck einsetzt, war mir bis dato nicht bewusst und habe es erst im Video wahrgenommen. Ich denke ein Klangeindruck lässt sich via Audio auch besser einschätzen als durch Beschreibungen von Usern.

Das kommt ganz drauf an, was man für ein Volumepoti nutzt und was für ein Pedal.

Ich habe z.B. eine Gitarre mit Treble Bleed Schaltung (ab Werk) am Volumepoti - allerdings für meinen Geschmack nicht besonders gut dimensioniert, so dass Zerrklänge beim Wegnehmen von Lautstärke regelrecht spitz werden. Da ich momentan (na gut, bereits seit Jahren) zu faul bin das Ding aufzureißen und die Schaltung meinen klanglichen Vorlieben anzupassen, regel' ich mit dieser Gitarre bevorzugt mit einem Volume Pedal den Zerrgrad vom Preamp. Und da eine andere Gitarre gar keine Treble Bleed Schaltung hat, wird hier der Klang recht dumpf beim Runterrollen... also auch hier wieder Volume Pedal.

Interessant dabei ist natürlich, dass auch das Poti im Volume Pedal je nach verwendeten Pickups, Poti-Wert, Kabel-Längen und Elektronik-Beiwerk den Klang unterschiedlich färben kann. Ich nutze i.d.R. sogar ein digitales Volume-Pedal, das diese Probleme nicht hat (dafür aber Andere - A/D Wandlung iihhh bäh :p) - das ist halt Teil des Multieffektgerätes, das ich quasi immer mit auf der Bühne habe um den Amp anzusteuern.



Also ja, Unterschied kann durchaus stark hörbar sein.
 
Der "Klangunterschied" ist in dem Video ist aber leider nicht zu gebrauchen, da er eine Pickupbreite näher am Steg in unnatürlicher Haltung (durch das Drehen mit der linken Hand am Poti) zupft.
Das macht mindestens 90% des Klangunterschieds aus. Das hat ja schon @Dr_Martin ganz richtig festgestellt.
In dem Video spielt er beim aufdrehen des Potis nah an der Bridge, mit dem Volumepedal mehr zum Hals hin.
Klar klingt es dann fetter mit dem Volume Pedal.
Um das tatsächlich prüfen zu können, müsste ein Looper VOR dem Gitarrenpoti angeschlossen werden um dann eine Sequenz direkt vom Pickup aufnehmen zu können, die man dann ohne Emotionsänderung ("man, mein Pedal klingt einfach viel geiler als mein Volumenpoti, das hört man total...") sowohl einmal mit dem Volumenpoti der Gitarre (aber bitte OHNE angeschlossenem Volumenpedal) und dann ein zweites Mal mit dem Volumenpedal direkt am Ende des Gitarrenkabels VOR allen anderen Geräten bei aufgedrehtem Volumenpoti regeln müsste.
Dann (und tatsächlich nur dann) könnte man den Klang vergleichen.

Und natürlich sollte dabei weder am Volumenpoti, noch am Volumenpedal ein Treble-Bleed geschaltet sein...

Ich weiß, ich bin auch kein Fan von so aufwändigen Testvergleichen, aber die Emotionen die man ganz unbewusst in sein Spiel legt wenn einem der Sound, das Instrument, irgend ein Gear gefällt, macht eben den Großteil des Klanges aus.
Es bringt hier nix in unterschiedlichen Haltungen an unterschiedlichen Stellen zu spielen und das dann als "gegebenen Unterschied" zu feiern.
Und leider verrät er uns im Video nicht an welcher Stelle denn sein Volumenpedal in seiner Effektkette tatsächlich hängt. Wie ich schon zu sagen versuchte macht schon ein gebuffertes Pedal durch seine Impedanzänderung vor dem Volumenpedal klanglich eine ganz andere Welt.
Das kann übrigens auch schon der Gitarrenfunk sein, der dazwischen hängt.
Wenn dann noch z.B. das interne Poti 250kOhm und das Volumenpedal 500kOhm hat vergleicht man eben Äpfel mit Birnen.
Klar ist es schön und interessant das in einem Video zu sehen, es vielleicht nicht ganz zu verstehen, sich ein Volumenpedal zu kaufen, den Unterschied zwar nicht so deutlich, aber doch "irgendwie" zu hören und dann ne Weile alles über's Pedal zu regeln.
Irgendwann möchte man weniger Stepptanz, bzw. sich wieder mehr bewegen können, hängt es an eine andere Stelle, oder verklopft es wieder um sich "auf's wesentliche" zu konzentrieren und schon sind einige Euros (und viel Zeit) verschwunden...
...sorry für alle, die gerade schon bissl GAS entwickelt hatten... soooo viel bringt es tatsächlich aus meiner Sicht nicht.

Zur Info: Ich hatte lange Zeit ein Volumenpedal an verschiedenen Stellen meiner Effektkette im Einsatz. Mittlerweile ist es von mir passend zu meinem POD HD500 zum EXP-Pedal umgebaut worden und nun wieder standardmäßig Teil meines Equipments (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben