AC15C1 Low Master Volume

M
Marc74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.20
Registriert
17.05.16
Beiträge
27
Kekse
320
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einem Jahr den Amp gekauft um zuhause damit zu spielen (Abends leise, Tagsüber moderat laut). Mir haben kleinere Verstärker einfach zu "boxy" geklungen.

Problem dass ich mit den Verstärkern habe:

Beim ersten Amp ist nach 2-3 Wochen das Problem aufgetreten, dass am Anfang des Regelbereichs das Master Volume inkonsistent war bei voll aufgedrehtem Channel Volume.
Hatte damals auch hier nachgefragt https://www.musiker-board.de/threads/master-volume-vox-ac15-c1.641586/

Danach habe ich den doch noch getauscht gegen einen anderen.

Wieder genau das gleiche. Habe das dann erstmal akzeptiert, jetzt - ein Jahr später verhält sich der Amp noch genau gleich, das Verhalten ist weder besser noch schlechter geworden - habe bisher auf weitere Umtausch-Aktionen verzichtet.

Hier noch ein paar Ergänzungen, alle Aussagen beziehen sich auf voll aufgedrehtes Channel Volume:
  • Saite anspielen und Master langsam hochdrehen raschelt bei den ersten ca. 5% des Regelwegs (ohne angespielte Saite raschelt es auch leicht).
  • Wenn ich an der Gitarre das Volume runterdrehe raschelt gar nichts mehr beim hochdrehen des Masters am Amp.
  • Es gibt auch Einstellungen wo das Volume von selbst schwankt wenn man den Master in den ersten 5% des Regelwegs "Mikrometerweise" weiterdreht, findet man diesen Punkt.
  • Ab ca. 5% wird er schlagartig lauter und danach "konsistent" beim weiteren hochdrehen.
  • Master Volume Regler mit Kontakt-Cleaner -> Verhalten genau gleich, praktisch gar keine Änderung.
  • Drehe ich Master ganz runter höre ich die Gitarre kaum, aber mit einem Booster Pedal kann ich mit Master Null einen relativ lauten guten Ton bekommen... ?!

Die Frage ist jetzt ob das irgendwie normal ist (ist ja der zweite, der sich genau so verhält...) und ich damit Leben muss, oder ob es sich lohnt das Teil in die Reparatur zu geben - oder ob er dann nur Wochenlang weg ist und sich nichts verändert...

Ich habe zwischenzeitlich die 2 EL84 Röhren getauscht, weil die originalen geklirrt haben, meint Ihr
  • Der Tausch der 3 stück 12AX7 könnte das Problem beheben?
  • Akzeptieren weils normal ist?
  • Zur Reparatur abgeben?
Irgendwie glaube ich, dass das Verhalten fast normal ist, weil auch die Channel Volumes erst ab ca. 5% ein nennenswertes Signal durchlassen (bei Voll aufgedrehtem Master merkt man das bei genauem Hinhören), aber in der Kombination fällt es halt nicht störend auf, weil es trotzdem seehr leise anfängt.

Eventuell weitere Tipps wie ich das Teil besser kontrolliert bekomme bei leisen Lautstärke? Hatte auch schon darüber nachgedacht einen Attunator dazwischen zu hängen oder eventuell ein anders regelndes Poti (traue mich mit dem Lötkolben aber maximial an Pickups-Wechsel ;-) )

Ansonsten ist das Teil Top für den Einsatzzweck "leise" - kleinerlei Nebengeräusche, rauscharm, kein Netzteil-Brummen, raumfüllender Sound ohne "boxy" zu klingen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vor einem Jahr im Endeffekt genau die gleiche Frage gestellt (hab mir den alten Thread noch mal durchgelesen) - und von Vox auch die Antwort bekommen, dass das Verhalten vollkommen normal ist.
Was ist also jetzt wirklich dein Problem? Ein Volumeregler an einem Amp ist nicht linear, das ist normal, dass sich zunächst nicht viel tut und dann schlagartig der Punkt erreicht wird, wo es laut wird.
 
Volume-Potis sind, wie stoff.s schon im Prinzip gesagt hat, logarithmisch. Also tut sich am Anfang kaum was, und je mehr aufgedreht, destk mehr macht jedes weitere Aufdrehen aus.
Zu deiner Problemlösung: hör auf das Channel-Volume komplett aufzudrehen. Dann wird auch das Master-Volume deutlich kontrollierbarer. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei meinen ist es identisch.

Gehe mal von normal aus.
 
Ist der AC10 wirklich leiser ;-) ?

Wäre es sinnvoll/machbar ein anderes Potentiometer zu verbauen oder einen Attenuator anzuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben