Volumepoti mit integriertem Midboost, um SC für Soli zum HB zu machen?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hey,

und zwar gehts um meine ESP M-II Deluxe. Die hat einen Humbucker an der Bridge (EMG81) und einen "slanted" Singlecoil am Neck (EMG SA) -> Also aktives System.
An Potis hat die Gitarre nur ein Volume Poti und einen 3fach Switch.

Problem:
Ich hätte vorallem für Soli gerne einen warmen HB-Sound am Neck (bspw bei Sweeping und Tapping Sachen).
Allerdings möchte ich NICHT auf einen SC Sound (oder SC ähnlichen Sound) am Neck für Cleane Sachen verzichten.
Der EMG SA ist für cleane Sounds spitze, für Soli aber kaum zu gebrauchen.

Für mich die beste Lösung (weiß nicht ob möglich)
Ein Volumepoti mit integriertem Midboost. Stelle mir das so vor, dass es ein ganz normales "Push Pull Volume Poti" ist. Wenn es "gepullt" wird boostet es die Mitten um ein paar Dezibel. Ansonsten ein stinknormales Volumepoti.

Gibt es denn sowas? Kenne nur den EMG Afterburner, der ist allerdings eine separate Einheit..Und ein Loch will ich bei der ESP auf keinen Fall bohren müssen..:(

Ist ein Midboost denn eigentlich die Lösung für mein Problem? Wird es einen SC Sound annähernd zu HB Sound machen?


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Spontan fällt mir da der Jackson JE1200 Midboost ein.
Den hab ich in meiner Charvel 650XL. Da sind in der Mitte und am Hals Single Coils, die ich dann durch den Booster um 6db boosten kann. Das geht ganz stark in die von dir gewünschte Richtung, da bekommt man dann Humbucker ähnliche Sounds, die für Leads wesentlich besser geeignet sind als der "normale" Single Coil Sound.
Problem an der Sache ist nur, dass das Teil nicht mehr hergestellt wird und gebraucht nur zu horrenden Preisen verkauft wird.
Aber wenn du ein wenig technisch versiert bist, dann könntest du dir das locker selber einbauen. Hier gibts den Schaltplan.
Da musst du nur das Boost und das Tone Poti rauswerfen und ein Push Pull Poti einbauen und schon kannst du zwischen Boost und nicht Boost hin und her schalten.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben