neue Tonabnehmerschaltung in einer SG

lukik
lukik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
LE
Hallo Musiker,

Demnächst bin ich wieder mehr live unterwegs und brauche daher eine zweite Gitarre, auf die ich mich verlassen kann. Deshalb habe ich mir eine zweite SG gekauft :)
Ich habe auch eine billige Tele-Kopie, die mich aber in letzter Zeit hin und wieder soundtechnisch im Stich gelassen hat... Ihr Sound gefällt mir im Prinzig sehr gut, aber von der Bespielbarkeit gefällt mir einfach die SG am allerbesten, deshalb möchte ich die Schaltung ein bisschen in Richtung Single-Coils verändern. Auch weil ich gern und viel cleane "funkige" Sachen spiele.

Geplant ist einen Tele-Neck-PU in der Halsposition und einen splitbaren HB in der Treble Position einzubauen. Im Netz habe ich diese Schaltung gefunden und dachte, das schaut gut aus. Da muss ich keine Veränderungen am Holz der Gitarre vornehmen, sondern "nur" die Elektronik.

http://guitarwiring.blogspot.co.at/2011/01/gibson-meets-fender-les-paul-and-sg-mod.html

In meinem Fall schaut die Geschichte so aus, dass ich von dem Neck-PU mit zwei Adern komme, auf einen 250 KOhm Poti gehe und mit dem splitbaren HB (der hat nur 3 Adern) jeweils ein eigenes Volume-Poti ansteuere.

Ich habe mich gefragt, ob in der beschriebenen Schaltung eigentlich auch 250 KOhm Potis verbaut sein sollten bei dem gesplitteten PU.

Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Schaltung oder kann sich vorstellen, dass das klingt und eine gute Lösung ist, für einen klaren Sound?

Danke im Voraus für die Beiträge.
 
Eigenschaft
 
Ich würd das ganze erstmal deutlich simpler betrachten, und P90er einbauen.
Die sind in einer SG durchaus schlank, und mit entsprechender Hardware ist die SG auch durchaus Twangig.

Solls n richtiger SC sein, würd ich was fürs Splitting wählen, Humbucker sind gesplittet immer etwas schwach auf der Brust.
Grad schwächere finde ich da oft viel direkter, wenn man sie nicht splittet, und generell gefallen mir funkige Cleansounds dann auch eher wenn man die Humbucker parallel schaltet. Letzteres lässt sich mit nem Push/Pull Poti lösen. In Deinem Schaltplan werden die auch parallel angebunden. Theoretisch müsste sich auch n Poti als Blender zwischen Split und Seriell einbauen lassen... Je nach dem, wo man hin will.
Nur parallel würde ich dann machen, wenn der Tonabnehmer mir seriell zu viel Dampf hat.

Obs nu 250er oder 500er Potis sind, hängt von den Tonabnehmern ab.
Wenn viele Humbuckersounds gewünscht sind, finde ich 250er deutlich zu muffig. Imho machen sich SCs idR besser mit 500ern, als Humbucker mit 250ern, aber das ist Geschmacksache und nicht pauschalisierbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben