DiMarzio D Activator X -> Kramer SC211 mit neuer Schaltung

  • Ersteller viper2097
  • Erstellt am
viper2097
viper2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.15
Registriert
19.02.14
Beiträge
192
Kekse
44
Hallo Leute!
Meine Kramer SC211 bekommt nun einen D Activator X Humbucker spendiert, gleichzeitig wird die Schaltung ordentlich modifiziert und ich wollte euch daran teilhaben lassen.

Meine Hauptgitarre war bis vor kurzem eigentlich eine Fender Tex Mex Double Fat Strat mit der ich sehr zufrieden war. Allerdings sollte schon lange eine Superstrat mit FR her um auch mal ordentlich in Hairspray Metal Zeiten einzutauchen. Am Gebrauchtmarkt bin ich dann über die SC211 gestolpert und hab mir gedacht dass ich die um 100€ ja mal ansehen kann. Wow, das Ding wurde hat mich vom Hocker gehaun. So viel Gitarre hab ich noch nie um so wenig Geld gesehen. Aber wir wollen uns ja hier auf die Pickups beschränken.
Der original verbaute 5€ China Humbucker macht seine Sache soweit eigentlich gar nicht so schlecht und ist für den typischen Hairspray Metal sogar ganz gut geeignet. Mein problem ist aber dass die Striker schneller als mir lieb ist zu meiner absoluten Lieblingsgitarre wurde und somit ein wenig zu eierlegenden Wollmilchsau mutieren muss. Für den klassischen Hardrocksound a la GnR oder Aerosmith ist der Pickup dann leider doch etwas zu dünn. Was also tun?
Erstmal nen Pickup suchen der hauptsächlich den Sound verkörpert den ich wollte. Irgendwie bin ich dann über den D Activator X gestolpert und hab bei jedem Soundsample beim großen T oder auf Youtube Gänsehaut bekommen weil das Ding genau so arbeitet wie ich es mir in einer Powerstrat vorstelle. Also mal auf bestellen geklickt und geduldig das eintreffen erwarten. Die Verfügbarkeit in weiß entspricht ja leider nicht unbedingt der Lagerware...

Was mach ich aber um damit auch den klassischen Hardrocksound a la PAF zu bekommen?
Tja, da habe ich im Internet sehr lange gesucht und GLAUBE auch eine Lösung gefunden zu haben. Diese fand ich im "Guitar Letter 2" welches übrigens ein wirklich sehr lesenswertes Werk ist. ich werde also versuchen, per Push / Pull Poti den Humbucker zu zähmen. Mal sehen ob es das Ergebnis bringt was ich mir erwarte.

Natürlich darf die Schaltung dazu auch nicht fehlen:
Nachdem ich ja die Eierlegende Wollmilchsau haben will habe ich mir lange den Kopf über die Schaltung zerbrochen und bin letztendlich dann auch zu einem, hoffentlich brauchbaren, Ergebnis gekommen. Vebaut wird ein 5 Way Superswitch und ein push / Pull Tone Poti sowie ein Kondensator der via Push / Pull zum Humbucker parallel geschalten wird. Die Schaltmöglichkeiten sehen dann folgendermaßen aus:

Position 1 & PP unten: Bridge Humbucker
Position 1 & PP gezogen: Bridge Humbucker "entschärft"
Position 2 & PP unten: Bridge Split
Position 2 & PP gezogen: Bridge split "entschärft"
Position 3 & PP unten: Bridge split & Middle
Position 3 & PP gezogen: Bridge split "entschärft" & Middle
Position 4 & PP unten: Middle & Neck
Position 4 & PP gezogen: Middle
Position 5 & PP gezogen od. unten: Neck


Für einen ordentlichen Vergleich dürfen natürlich die Soundsamples auch nicht fehlen ;)
Ich dazu mal ein bisschen was mit Guitar Rig 5 eingespielt und werde die selben Sachen wieder mit dem D Activator X einspielen.
Ich habe absichtlich ohne Backing oder Drums gespielt damit man wirklich nur die Gitarre hören kann. Ich hab die Sachen auch nicht 25 mal eingespielt damit sie perfekt gespielt sind, da es hier ja um den Klang gehen soll. Nörgeld also nicht an den spielerischen Qualitäten herum ;). Ich habe direkt die presets in Guitar Rig 5 genommen ohne irgendwas zu verstellen, ebenso sind Volume und Tone auf 10 und gespielt ist alles in der Bridge Position.

Van51 mit Hardcore51 Preset:
Satch Boogie, erbärmlich, aber war spät und ich hab mich erst gerade reingelesen ;):
https://soundcloud.com/viper2097/van51-hardcore51-satch-boogie

Seek & Destroy:
https://soundcloud.com/viper2097/van51-hardcore51-seekdestroy

Ein paar pinched harmonics:
https://soundcloud.com/viper2097/van51-hardcore51-pinched



AC Box mit Clean preset:
Knockin:
https://soundcloud.com/viper2097/acbox-clean-knockin


Lead 800 mit "RiffRocker" Preset:
Hot Action Cop:
https://soundcloud.com/viper2097/lead800-riffrocker-hotaction

Paranoid:
https://soundcloud.com/viper2097/lead800-riffrocker-paranoid

Aerosmith:
https://soundcloud.com/viper2097/lead800-riffrocker-aerosmith


Lead 800 mit "Heavy 800" Peset:
You give love:
https://soundcloud.com/viper2097/lead800-heavy800-yougivelove

Ich hoffe dass der D Activator X und die benötigten Bauteile morgen kommen sollten, dann gehts los mit dem Umbau.

Achja, ein Foto der Striker darf natürlich nicht fehlen ;):
Guitar.jpg
 
Eigenschaft
 
Gestern kam endlich die Lieferung vom großen T und ich hab mich auch gleich dran gemacht alles Einzubauen:
2014-02-24 22.23.56.jpg

Also eines mal vorweg, das Ding ist böse! Richtig, richtig böse!
Ich hab den Pickup so weit weg von den Saiten wie nur möglich stellen müssen um den Sound zu bekommen den ich mir vorgestellt habe. Nur die richtig harten Metaller werden ihn näher zu den Saiten stellen, dafür aber auch den Gain bekommen den sie suchen.

Die Schaltung habe ich genauso hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe und kann gleichmal sagen dass die Schaltungsmöglichkeiten echt klasse sind. Lediglich den Versuch den Humbucker etwas zu zähmen konnte ich noch nicht durchführen da die verschiedenen Caps noch nicht geliefert wurden.

Ich hatte gestern keine Lust mehr den Computer hochzufahren, die versprochenen Vergleichssoundsamples werde ich also heute Abend nachreichen. Aber was ich mal so dazu sagen kann nachdem ich ihn gestern mit meinem Attax 100 und dem Satchurator ausprobiert habe:

Humbucker, clean:
Sehr schöne und saubere Cleansounds, gibts nicht das geringste auszusetzen. Hört man die würde man nicht so ein Monster vermuten.

Humbucker, low gain:
Wenn man bei diesem Humbucker vom low gain Bereich spricht, also dem typischen PAF Klang wie GnR oder Aerosmith, dann spricht man davon dass man den Gain Regler bis auf Anschlag herunterfährt! Dann klingt er wirklich sehr voll und auch weich, jedoch noch etwas nasal. Er hat auch einen recht hohen growl Anteil den man ihm da nicht zu 100% abgewöhnen kann. Auch das Volume Poti runterfahren bringt da interessanterweise nciht viel Änderung. Alles in allem aber trotzdem brauchbar, wenn auch nicht der Haupteinsatzzweck. Bin sehr gespannt wie sich das mit zuschaltbaren Cap noch ändert.

Humbucker, high gain:
Da ist das Ding daheim! Für den gleichen Sound musste ich vorher den gain auf Anschlag raufdrehen, nun ist er ungefähr schon bei halber Stellung erreicht. Er klingt irsinning druckvoll, aber matscht kein bisschen. Obwohl es nicht mein Geschmack ist kann man sämtliche Akkorde spielen und man kann sogar noch wirklich die einzelnen Saiten differenzieren. Unglaublich. Ob einem das growlen gefällt ist Geschmackssache, jedenfalls lässt es sich am EQ mit dem Bass und den Mitten recht gut kontrollieren, aber vorallem mit der Höhe des Pickups.

SC, low gain:
Gesplittet erkennt man den Pickup fast nicht mehr, der wird so richtig schön typisch stratig. Perlig, mit ein bisschen twang. Gefällt mir.


Bin sehr gespannt wie er sich dann heute an Guitar Rig 5 verhalten wird und wie die direkten vorher / nacher Vergleiche ausfallen werden.
 
So, jetzt hab ich mich mal ein wenig damit beschäftigen können.
Vorweg: Er fliegt wieder raus, ist einfach nicht das was ich erwartet habe.

In Kombination mit meinem Attax100 und dem Satchurator:
Clean: Wirklich sehr sauber, gefällt mir ausserordentlich gut.
Low-Gain: Hat einen sehr blechernen Klang und klingt sehr kalt. Low-Gain ist bereits für die klassischen Sachen zuviel.
High-Gain: Klingt geil aber zu steril. Etwas blechern, aber was mich stört ist dieses extreme Gröhlen.

Also die Metall-Fans werden mit diesem Pickup sowas von auf ihre Kosten kommen, das kann man sich gar nicht vorstellen. Müsste ich ihn in einem Satz beschreiben, dann würde ich sagen: Wie EMG's, nur mit Charakter.


Ich hab ihn aber auch an Guitar Rig 5 rangehängt um Vergleichen zu können. Und das schockiert mich jetzt wirklich. Bei meinem Attax und Satchurator sind WELTEN zwischen de beiden Pickups, selbst bei Rocksmith merkt man einen deutlichen Unterschied. Aber entweder ist mein Gehör mittlerweile im Eimer, meine 2.1 Boxen am Computer taugen gar nichts oder Guitar Rig modeliert wirklich so heftig, dass man nur einen sehr geringen Unterschied feststellen kann. Aber hört selbst:

Van51 Hardcore51 Seek & Destroy
https://soundcloud.com/viper2097/dax-van51-hardcore51

Van51 Hardcore51 Satch Boogie
https://soundcloud.com/viper2097/dax-van51-hardcore51-satch

Van51 Hardcore 51 Pinched Harmonics
https://soundcloud.com/viper2097/dax-van51-hardcore51-pinched

Lead800 Riff Rocker Paranoid
https://soundcloud.com/viper2097/dax-lead800-riffrocker-2

Lead800 Riff Rocker Hot Action Cop
https://soundcloud.com/viper2097/dax-lead800-riffrocker-1

Lead800 Riff Rocker Aerosmith
https://soundcloud.com/viper2097/dax-lead800-riffrocker

Lead800 Heavy800 You give love
https://soundcloud.com/viper2097/dax-lead800-heavy800

ACBox Clean Knockin
https://soundcloud.com/viper2097/dax-acbox-cleanknockin
 
Moin,

*kram kram kram* ich habe ebenfalls eine Kramer SC211 mit FR von der ich schwer begeistert bin. Welche PickUps hast du denn jetzt verbaut? Ich finde die Single Coils zwar ok, aber der Humbucker ist nicht so dolle.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben