Volumepoti Warwick schaltet ab halber Drehung ab

Q
QuickyTurtle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
22.03.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo in die Runde :)

Ich habe nun seit nicht mal 2 Jahren eine Warwick teambuilt Corvette $$ und erneut ein Problem… wenn ich den Poti für die Lautstärke aufdreh, bekomm ich ab der Hälfte ein Click und der Ton ist ganz aus und wir nur minimal lauter auch wenn ich ganz aufdreh.

Ist das ein bekanntes Problem mit einfacher Lösung oder muss ich ihn erneut einschicken?

Lg
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-03-22 at 13.46.20.mp4
    4,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Poti dürfte ziemlich sicher hinüber sein. Ob Du deshalb den ganzen Bass einschicken musst, würde ich bezweifeln. Wenn es um einen Garantiefall geht (und die Garantie gilt bei Warwick mWn 4 Jahre), sollte der Händler das vor Ort austauschen können, bei dem Du den Bass gekauft hast.

Falls es ein Gebrauchtkauf war und keine Garantie mehr gilt, ist es natürlich was anderes. Potis unterliegen halt einfach einem gewissen Verschleiß, und der $$ hat auch noch ein Push/Pull-Poti, die sind erfahrungsgemäß öfter mal kaputt. In dem Fall kannst Du das Teil aber selber austauschen, dazu musst Du ja nicht einmal löten. Die Elektronik im $$ ist fast komplett mit Steckverbindern verdrahtet, zum Wechsel reicht also ein Inbus für die Madenschraube am Potiknopf und ein passender Schraubenschlüssel.

Hier findest Du die Schemazeichnung der Elektronik, die lt. Hersteller in Deinem Bass sein müsste:

https://shop.warwick.de/media/pdf/75/51/f3/M_60014_Schematic_Drawing.pdf

Das Volumepoti ist nach der Artikelnummer aus der Zeichnung das hier:

https://shop.warwick.de/de/ersatzte...number=D0791411001564882618A2672-A00000127327

Die Hersteller ändern allerdings manchmal einzelne Bauteile im Laufe der Jahre. Ich würde also sicherheitshalber mal bei Warwick nachfragen, anhand der Seriennummer müssten die feststellen können, ob das auch die richtige Ausführung ist. Die sitzen ja hier in D und sind gut zu erreichen.

Gruß, bagotrix
 
Hey Bagotrix,

Liegt wirklich an dem Poti? Shit…
Also ich hab den Bass mir vor 2 Jahren bei Warwick direkt bestellt und er wurde vor einem Jahr und 4 Monaten ca. geliefert. Daher müsste ich noch Garantie darauf haben, aber es frustet extrem, wenn ich schon ne lose Batteriebox Verschluss bzw. Lose Schrauben im Efach, stark verbogene Endpins hatte (welche zwar repariert wurden aber mir wie alles andere unterstellt wurden selbst verursacht zu haben) und der Bass auf meinem Axe-Fx iii leicht rauscht. Und jetzt nach nem halben Jahr nachdem ich ihn repariert bekommen hab, wieder ein Problem…
Könnt kotzen…

Aber danke dir
 
Naja, rein theoretisch könnten auch die Steckverbinder korrodiert sein, aber das kannst Du ja leicht sehen, wenn Du das E-Fach aufmachst und die Stecker mal abziehst. Falls da was ist, kannst Du sie reinigen. Manchmal reicht alleine schon das aus, oder es hat sich auch mechanisch was gelockert. Es kann sich also lohnen, auch die anderen Steckverbindungen darauf zu checken. Falls das nix nützt, dann denke ich, dass das Volumepoti mit Abstand Kandidat Nr. 1 ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben