Warwick WCA 211 Box Flattert/schnarrt

  • Ersteller El Marco
  • Erstellt am
E
El Marco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.09
Registriert
04.01.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hi!

Ich habe leider ein Problem mit meiner 2x10er Box (warwick wca 211 pro). Die suchfunktion konnte mir bisher auch nicht helfen...also hoffe ich jetzt auf euch!


Ich hol bei der Patientengeschichte mal etwas aus:

Habe mir vor einem halben Jahr ein Warwick ProFet 5.1 Topteil und dazu ne Warwick WCA 211 box geholt. Der Gedanke dabei, eine recht kleine Box zu nehmen war hauptsächlich an transporttechnische Bedenken geknüpft. Ich muss das ding immer alleine von Probe zu Probe schleppen, und eine 4x10er Box mit 40 kilo würde mich töten. Deshalb fiel meine Wahl auf die oben genannte box. Da es ne 8ohm-box ist und ich den verstärker nie voll aufzudrehen gedachte ging ich davon aus, dass das auch leistungsmäßig kompatibel sei.

Seit dem hab ich leider einige Probleme mit den Sachen gehabt.

Das erste was passiert ist, ist dass das Topteil bei der 1. Probe kaputt gegangen ist...aus den Lautsprechern nur noch mega-verzerrtes Schnarren kam und ein lautes, schnelles clicken aus dem topteil kam. Bei erneutem Anschalten der Anlage tat sich außer besagtem clicken garnichts mehr.
=> alles zum Händler zurückgeschickt und "repariert" zurückgekriegt...

bei der nächsten Probe war schnell klar. dass immernoch etwas schnarrt. Die Sicke vom linken lautsprecher war vom Chassis quasi abgerissen. repariert worden war anscheinend nur das topteil...dass die Box schaden genommen hatte war wohl keinem aufgefallen...

=> box wieder zum Händler geschickt...der hat den defekten Lautsprecher ausgetauscht

bei den nächsten Proben schien eigentlich alles normal und endlich funktionsfähig...jetzt aber das aktuelle Problem:

Aus der Box kommt ein flatterndes, schnarrendes Geräusch. Ich habe Vor-und Endstufe vom Verstärker jeweils nur auf 5 (von 10), clippen tut der amp so nie. Bässe mäßig, tiefmitten etwas stärker angehoben.
Das Störgeräusch ist lautstärken -und equalizerabhängig. Drehe ich die Lautstärke und/oder die bässe weit genug runter verschwindet es.

Beides ist allerdings keine Lösung vom problem, weil ich mich sonst 1. im bandgefüge nicht mehr höre und es 2. scheiße klingt.

Meine Frage also jetzt:

Ist da schon wieder was im Eimer an der Box oder ist sie einfach durch das Topteil überlastet?

Danke für eure Hilfe schonmal!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das Du mich für bescheuert hälst :cool:

Meiner Einer hat auch eine Warwix 211. Kontrolliere mal ff:
  • sind alle Schrauben wirklich fest
  • reinige bitte die Kontakte der Anschlüsse an der Box. Ist kein Witz. Das Material,
    was Warwix verwendet, scheint schnell zu oxidieren. Das hat vieleicht gedauert,
    bis ich das bei meiner Box herausgefunden hatte.
 
Wobei es schon gut sein kann das die Leistungsabgabe des Amps an 8Ohm höher liegt als die max. Leistungsannahme der Box. Der Profet 5.1 hat halt das Problem das er recht leise wirkt und erst mit zunehmender Mastervol. Einstellung auch wirklich abrubt laut wird. Es kann sein das deine 2x10" hierbei in einem max. Bereich in der belastbarkeit liegt wo der Amp extrem leise wirkt.

Zumal so wie dus im letzten Absatz schreibst liest sich das wie eine klassische Überlastung der Box. Denn Bässe runterdrehen heisst, die Box kommt nicht mit dem Bassanteil klar. Liegt höchstwahrscheinlich daran das es ne 2x10" ist die auch nicht dazu gebaut ist 40hz Frequenzen gehen zu können.
Wird ne klassische Überlastung der Speaker sein bzw. der beweglichen Teile der Speaker (Schwingspule, ect.), ein solche Defekt kann eben auftreten wenn die Box einen Hub ausführen soll den sie gar nicht ausführen kann. Lösung zum Problem: Kauf dir ne andere Box! Am besten eine die auch diese Frequenzen gehen kann die du da willst.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Die Schrauben hab ich alle nachgezogen. Die, mit denen die Lautsprecher am Chassis festgemacht sind waren allerdings etwas locker, aber das Problem ist auch bei Nachziehen nicht besser geworden.


Wird ne klassische Überlastung der Speaker sein bzw. der beweglichen Teile der Speaker (Schwingspule, ect.), ein solche Defekt kann eben auftreten wenn die Box einen Hub ausführen soll den sie gar nicht ausführen kann. Lösung zum Problem: Kauf dir ne andere Box! Am besten eine die auch diese Frequenzen gehen kann die du da willst.

muss ich daraus schließen, dass an den Lautsprechern jetzt etwas kaputt ist, oder sind sie ab bestimmten Lautstärken/Frequenzen einfach nur überlastet, im Grunde aber technisch einwandfrei?
Letzteres vorausgesetzt: Behebt sich das Problem wenn ich ne 1x15" Box dazu hole oder wird dann die 2x10er immernoch schnarren während die 15" die bässe gut rüberbringt?
 
Die Schrauben hab ich alle nachgezogen. Die, mit denen die Lautsprecher am Chassis festgemacht sind waren allerdings etwas locker, aber das Problem ist auch bei Nachziehen nicht besser geworden.

was ist mit dem Reinigen der Kontakte? Das war keine Verarsche. Wenn die Kontakte oxidieren, kann es zu Kriechströmen kommen. Also versuche mal wirklich, ob alle Kontakte in der Signalkette sauber sind. Ich reinige die mindestens einmal im Jahr mit Wattestäbchen und Alk.

Außerdem, wie sieht es mit dem Schnarren aus wenn Du Bässe und Tiefmitten etwas zurücknimmst? Die 211er geht leider nicht so tief runter.
 
Naja mit dem letzten Absatz den du da geschrieben hast, hast du dir eigentlich die Antwort schon selbst gegeben. Wenn du runterdrehst und die Störquelle ist damit beseitigt ist es eine Überlastung gewesen. Und genau hier sollte man schon aufpassen. Denn Boxen gehen ja nicht nur durch Clipping kaputt sondern auch wenn sie selbst auf einmal zu Starken Hub den sie gar nicht können oder zu starke Ausgangsleistung des Amps ausgesetzt sind. Erstes Indiz dazu wo man dann doch mal reagieren sollte ist: Man drehe sofort mal die Lautstärke ab!
Würdest du nun aber die 15" holen wäre das dieses Problem wiederrum minimiert, da ja nun nicht mehr soviel Leistung auf einer Box sondern auf zweien ist und die Leistung ja auf 2 Boxen verteilt wird. Sollte also funktionieren, gesetz die Box macht immernoch keine Probleme wenns leiser ist. Denn würde sie da auch ein Problem bereiten kannste sicher gehen das du die Schwingspulen verheitzt hast und die sind nun wirklich dann durch nichts mehr zu retten. Wie steht diese Kombination denn? Denn 2x10" ist natürlich recht wenig Fläche und wenns zusätzlich dann noch aufm Boden steht und der Rest der Band aus Ego gründen dann mit dicken Fullstacks auftauchen naja dann kann ich mir denken das ein 500w Amp ins schwitzen kommt und versagt. Zumal der ProFet 5.1 sowieso das Problem besitzt wie auch der 3.2 relativ schnell ins Clippen zu kommen.
 
Die Kontakte werd ich mir auf jeden fall noch anschauen. Kann ich leider aber erst am nächsten Wochenende erledigen..

Die Box steht etwa auf Bauchhöhe. Gitarrist Nr.1 spielt nen fender hot rod deluxe, Nr.2 spielt nen 15Watt Röhrenamp Marke Eigenbau(elektrotechniker und bastler...) über ne 1x12er...beide sind ordentlich laut und extrem schwer davon zu überzeugen, doch mal etwas leiser zu spielen. Unser Drummer, der an sich gut schon ziemich gut ist, ist leider der meinung, wenn er leiser spielt dann klingts kacke....und zum überfluss ist unser Probenraum 2/2 einer (nicht zu großen) Garage. Also kuschelig klein.
Ich hab trotzdem meinen Amp nie über 5 1/2 gedreht, da ich genau vor überlastung etc. schiss hatte. Was mich wundert ist, dass mir dieses Geräusch erst nach n paar Proben aufgefallen ist. Ich bin also irgendwie immernoch was stutzig was das angeht...ne bessere idee hab ich leider auch nich :-(


Wenns nicht gerade wirklich die Kontakte sind, die marode sind läufts jetzt wohl wieder drauf hinaus, dass ich die box mit vermutung auf materialdefekt einschicke, und wenn die tatsächlich in ordnung sein sollte muss wohl noch ne 1x15" her....verkaufen und ne 4x10er holen würde ich weiterhin ungern, da ich das transportproblem nich gelöst krieg
 
... Die Box steht etwa auf Bauchhöhe. ...und zum überfluss ist unser Probenraum 2/2 einer (nicht zu großen) Garage. Also kuschelig klein. ...
Hallo,

wenn Du nun direkt vor der Box stehst, hörst Du Dich schlecht.
Entweder Du stehst min. 2m davon entfernt oder Du solltest die Box vollends auf Kopfhöhe bringen.

Zu den anderen Problemen/Ursachen wurde schon einiges gesagt.
Du kannst evtl. testen, ob die Membran/Schwingspule der Lautsprecher verzogen ist, indem Du nach dem Anschlagen eines Tones mal leicht die Finger auf die Membran legst.
Verschwindet dann das Schnarren, dürfte es sich eher um einen Defekt handeln.
Verschwindet es nicht, könnte es eher eine Überlastung sein oder das Schnarren liegt an anderen Bauteilen der Box (es könnte auch ein Kabel oder Dämmmaterial etc. in der Box mitvibrieren).
 
Auch wenn das Thema schon 10 Jahre her ist.
Vielleicht nutzt es ja doch nochmal jemanden.

Ich hatte das gleiche Problem bei der Warwick WCA 211 pro.
Unklares Schnarren.
Nach längerer beharrlicher Suche konnte ich feststellen, daß der Lautsprecherrand, der in einem Metallring ruht locker war.

Warwick WCA 211 pro.jpg


Nach kurzer Rücksprache mit dem Boxenbauer meines Vertrauens sollte ich den mit UHU festkleben.

Seitdem habe ich Ruhe. Es kann manchmal so einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben