Vom Gitarristen zum Basssten

von Bob5478, 28.02.05.

  1. Bob5478

    Bob5478 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    40
    Erstellt: 28.02.05   #1
    Ich spiele jetzt seit guten 8 Jahren (E-)Gitarre.
    Jetzt hat mich der Reiz des Bass gepackt.Nur leider was ich hier so gelesen habe bringen mir meine Gitarrenkenntnisse nicht soooo viel wie ich erhofft habe.Gut in Sachen Rythmus und so was bringts mir scho was.

    Jetzt wollte ich halt mal wissen was es denn für verschiede Arten von Anschlagtechniken gibt.Oder was es sonst noch grundlegendes zu Wissen gibt.
    Ich hab im Moment noch Gitarrenunterricht und will eigentlich nicht auch noch Bassunterricht.Deswegen wäre wohl ein Buch am Besten,wofür ich wiedermal ne Empfehlung bräuchte...

    (Meinen Bass hab ich mir in Ebay gekauft,könnt ihn euch ja mal anschauen und mir sagen ob der überhaupt ein bisschen was taugt:
    Artikelnummer:7301969697 )
     
  2. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 28.02.05   #2
    All deine Fragen werden auf www.justchords.de in aller Ausführlichkeit beantwortet. Gleich bookmarken!
     
  3. Bob5478

    Bob5478 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    40
    Erstellt: 28.02.05   #3
    hmm ok hätte aber trotzdem noch 2 Fragen:
    1)ich hab nen ZOOM 505II
    Gitarren verzerrer
    kann ich den auch für den Bass benutzen(also schadet es den Gerät[wohl eher nicht] oder funktioniert es nur nicht gscheit?)
    2)Was ist eigentlich Slapp,Zumpfen?
    Ich weiß es paat nicht ganz hierein,aber bevor ich nen neuen thread öffne...
     
  4. surrender

    surrender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    2.01.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.02.05   #4

    1.: Schaden wirds ihm nicht.
    2.: Spieltechniken sind auf www.justchords.com erklärt.
     
  5. No Idea

    No Idea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    2.01.08
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.02.05   #5
    also gitarren-effekte nehmen dem bass den bass und den druck. es gibt extra bass effekte.
    bin auch umgestiegen vor ner zeit. ich kam aber nach ner woche ganz gut rein. nach einem tag üben konnte ich sogar slappen und poppen.
    (dank der page von bassplayer30, da hab ich endlich slappen gelernt (http://www.creature-arts.de/thumbnslap/))

    der bass ist naja. aber was willst du denn für 150 €? überleg mal: da bleiben unterm strich kaum noch 5 € für die materialien für den bass! ich hätte und hab lieber etwas mehr (knapp das 4-fache) ins anfängerequipment stecken!
    aber nu isses gekauft und üb mal fleißig! wenn du wirklich dabei bleiben willst, kannst du dir ja was "gescheites" kaufen
     
  6. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 28.02.05   #6
    nun höre ´mal auf Aqua - sonst verschiebt er dieses nicht einmal sondern "macht es sogar dicht" :rolleyes: :D. "Slap" findest Du auf genannter Seite (u. a.), und "volkstümlich"/generell wird ein Bass wohl "gezupft" => Spieltechniken/Spider walk ... auch die SuFu auf dem Board hilft Dir bei diesen Stichworten weiter.
    P. S. hänge doch einfach mal ´ne Zerre zwischen Bass und Amp - klingt :screwy:
     
  7. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 28.02.05   #7
    na - siehste - die anderen Kollegen tippen schneller als ich.
    @ Aqua: Das war als Joke mit aktuellem Hintergrund gemeint
     
  8. Bob5478

    Bob5478 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    40
    Erstellt: 28.02.05   #8
    jaja sorry leute,wollte hier keinen Aufstand verursachen.
    Hab nur ein paar infos gebraucht.außerdem sind auf der site verdammt viele infos,bis ich de salles durch hab...
    trotzdem danke
    von mir aus kann das hier auch geclosed werden wenns sein muss
     
Die Seite wird geladen...

mapping