Vom Modeler/Plugins zu Mini-Amps?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Vorweg - ich mache seit über 30 Jahren Musik (Metal) und habe an echten Amps und Cabs einiges durch (Marshall, Laboga, diverse Randalls etc.), zuletzt mit einem Randall 4x12 XL Cabinet. Vor ca. 3 Jahren bin ich komplett auf Modeler (seinerzeit Helix LT) umgestiegen und habe das im Bandkontext auch nie bereut. Zuhause spiele ich schon seit vielen Jahren "nur noch" Plugins, hauptsächlich Neural DSP, aber auch STL etc.

Meinen letzten echten Amp zuhause hatte ich vor ca. 4 Jahren, ein Randall Diavlo RD5. Ja, war nett, aber der Sound war immer irgendwie "brizzelig". Das hatte mit meinem dicken Tops echt nicht viel zu tun...

In den letzten Monaten sind ja immer mehr Mini-Amps (Friedman, Diezel, Peavey etc.) rausgekommen und ich muss sagen, dass die schon optisch echt was haben. Nur den Sinn habe ich nicht verstanden...aber dann fiel's mir ein: dieses "Amp in a room" hat man mit einem Modeler, egal welchem, halt nicht. Es wird halt ein mikrofonierter Amp/Cab simuliert.

Was meint - sind die aktuellen Mini-Amps an einer 1x12"er (z. B. die Harley Benton mit V30 oder die Hesu Wizard mit Demon speaker) was, was mich glücklich machen könnte oder werde ich eher das erleben, was ich vom kleinen Diavlo in den Ohren habe? Ich könnte natürlich einiges bestellen und zurückschicken, aber so die ein oder andere Meinung würde mich sehr interessieren.

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin!

So wie ich das mitbekommen habe sind zumindest Friedman und Diezel reine Transistor "Tröten", die mit ihren großen Brüdern nichts gemein haben. Ich denke mit einem guten Miniamp kannst du durchaus Spaß haben, man muss hier aber wohl etwas selektieren.