Bandwechsel: Amps vs. Line6-Zeug

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen,

vorweg: ich bin nicht ganz sicher, ob der Thread hier bei "Verstärker & Boxen" oder eher im Biergarten Sinn macht. Wenn der Mod meint zu verschieben, bitte schön ;)

Eigentlich war ich kurz davor, mich auf das musikalische Altenteil zurück zu ziehen, weil es mit der Band nicht mehr so läuft, wie ich mir das heute vorstelle (Stichwort: musikalische Differenzen). Ich spiele konventionelles Equipment (einen Randall T2HH samt passender 4x12er Box, ebenfalls von Randall), davor und eingeschleift ein paar Pedale (Tuner, Wah, Delay, Decimator etc.).

Nun habe ich überraschend ein Angebot bekommen, in einer anderen Band einzusteigen. Musikalisch und persönlich wird das sicherlich klappen, ABER: es werden keine echten Amps eingesetzt. Der Gitarrist spielt "nur" eine Line6-Lösung - für mich im Proberaum und live bislang absolut undenkbar :eek:

Das Einstiegsgespräch steht noch aus, aber bei der Gelegenheit habe ich mich gefragt: wie können wir diese Konstellation lösen? Ein Amp und ein Line6 über die bandeigene PA ist sicherlich schwierig, für beide. Von zuhause kenne ich Modeller (nutze viele VST-Lösungen) und habe im Grunde auch keine echten Vorbehalte. Im Kreise der Band und auf der Bühne genoss ich den Druck einer fetten 4x12er allerdings schon. Und selbst wenn der Soundmann bei Gigs ein Volltrottel ist, kann ich mich immer noch hören, wenn ich einen Schritt zurück gehe. Und, naja: Amps und 4x12er gehören für mich irgendwie zum Metal :evil:

Was meint Ihr? Gibt es hier Bands mit "Mischbestückung"? Nüchtern betrachtet haben Modeler ja viele Vorteile: flexibel, überall gleicher Sound, weniger Schlepperei etc. Andererseits hat's sicherlich einen Grund, warum 97% aller Bands zumindest im Proberaum und live noch auf echte Stacks setzen....

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Wenn Du Bock auf die schlepperei hast, nach nur. Wie spielt denn der Bass?
 
Echte Stacks sind echte Stacks und reagieren auf's Spiel wie echte Stacks. Aber wenn man mal für sich selbst gründlich überlegt, überwiegen für viele sicher die Vorteile. Ist ja auch alles Geschmackssache...! Aber wir Gitarristen sind halt leider sehr traditionell mittlerweile. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amps und 4x12er gehören für mich irgendwie zum Metal
...
Nüchtern betrachtet haben Modeler ja viele Vorteile
da kollidiert einfach die emotion mit der vernunft.
ich würde es an deiner stelle ausprobieren, dann weisst du's. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wohl so :D Ich würde mich als durchaus innovativ einschätzen und habe mich zwischenzeitlich nochmal ein bischen mit dem Thema beschäftigt...Kemper, Axe-FX wären sicherlich gangbare Alternativen, aber der Preis treibt mir die Tränen in die Augen. Im Endeffekt benötige ich ohnehin nur einen High Gain-Sound, einen Clean-Sound sowie Delay und Wah - all das könnte man einem Line6 Pod HD500+ natürlich auch erschlagen.

Gibt's zum HD500 eine erwähnenswerte Alternative, die ich mir noch anschauen sollte?
 
Du könntest mit dedizierten Preamps und Cabsims arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, wenn, dann würde ich gerne möglichst eine All-in-One-Lösung fahren. Das Leben würde das enorm vereinfachen - derzeit habe ich halt ein Effektboard (Tuner -> Wah -> Decimator plus Footswitch Amp und eingeschleiftem Delay) und unglaublich viel daraus resultierende Verkabelung. Plus den fetten Amp und Cab. Ein POD HD500+ würde, wenn ich das richtig sehe, tatsächlich ALLES in einem bieten.

Ich würde mir das zumindest mal anschauen/anhören wollen. Daher die Frage, ob es in dem Preissegment (500,- - 1000,- €) überhaupt eine Alternative zum HD500+ gibt...
 
schon mal die Tech 21 Flyrig angeschaut?


Weiss allerdings nicht, ob die Metall können

Edit: sehe gerade dass du auch. Wah brauchst, dann ist es wohl nicht das richtige :embarrassed:
 
Ich würde als Alternative zum Pod HD noch das Avid 11Rack/Eleven Rack (wie auch immer es geschrieben wird) auf den Markt werfen.

Seit einiger Zeit ist es recht erschwinglich geworden, da die Pro Tools Lizenz nicht mehr mitgekauft werden musste.
 
Hallo
Ich sehe da kein Problem. In der Lautstärke im Proberaum anpassen müsst ihr euch ja sowieso. Und ob die eine Gitarre aus der PA kommt und die andere aus einer 4x12 ist doch egal. Komplett umzusteigen, weil einer einen Modeller spielt, ist doch nicht nötig. Der könnte sich ja auch einen Randall + 4x12 Box zulegen :D
Wenn ihr über InEar probt, brauchst Du halt noch ein Mikro.
Eventl. wäre eine 2x12 Box eine etwas weniger schwere Alternative? Wenn Du aber mit Deinen Sachen zufrieden bist, würde ich dabei bleiben.
Grüße
Markus
 
Oder einen Vox- Modeller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob nun Line6, Axe oder Kemper... die bieten alle sehr geile Sounds, wo man keine Kompromisse eingehen muss. Absoluter Blödsinn wäre es aber, im Proberaum mehrere Instrumente und den Gesang über eine gemeinsame PA zu jagen. Da ist Frust vorprogrammiert. Solche Geräte nutz man am besten mit guten FRFR Monitoren wie Yamaha DXR oder Atomic CLR. Hauptsache jeder hat seine eigenen Monitor, wo er sich selbst am lautesten hört.
 
Häng dir einen Torpedo Live hinter deinen Amp :)
Ersetzt Cab und Mikrofonierung und kannst direkt in die PA gehn

Vom Kostenpunkt leider nicht geschenkt und musst immer noch den Amp schleppen, aber es ist eine top Möglichkeit um die laute Vollröhre z.B. auf Zimmerlautstärke zu kriegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's zum HD500 eine erwähnenswerte Alternative, die ich mir noch anschauen sollte?

unbedingt,
da wären noch die Multieffekte von Boss, das GT10 und 100. Nehmen sich nicht viel, aber sind mit den Line 6 Geräten auf gleicher Höhe, wenn nicht besser, aber das wäre dann Geschmacksache. Ein Boss GT10 gibt es gebraucht für unter 200 Euro und wer auf Multis steht, hat damit ausgesorgt.
Falls Interesse an so nem Teil, PN an mich.
 
Kemper, Axe-FX wären sicherlich gangbare Alternativen, aber der Preis treibt mir die Tränen in die Augen.


Avid Eleven ist eine Brieftaschen-freundliche "Zwischenstufe..." ;)


:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Bis vor kurzem hatte ich auch einen POD HD 500. Die Möglichkeiten, die einem das Teil bietet sind schier unglaublich. Das kann wirklich alles. EIns kann es allerdings nicht: gut klingen.
Deswegen habe ich mich für ein anderes Multieffektgerät entschieden, es ist ein Digitech RP 360 XP.
Und ich muß sagen: es haut mich regelrecht um. Es hat natürlich nicht die fetten Möglichkeiten eines POD, aber es setzt sich durch und klingt dabei verdammt gut, sogar das Wha!!! Selbst die Werkspresets sind in dieser Kiste nicht so überkandidelt, wie es normalerweise üblich ist. Viele Presets sind einfach bodenständig und lassen sich schnell anpassen.
In all´ den Jahren des Gitarrenspiels hatte ich schon so einige MultiFX, das erste war ein ZOOM 2020 (Vollgrotte!), darauf folgten, neben dem immer wiederkehrenden Pedalboard, andere Geräte. Keines davon hat mich klanglich so überzeugt wie das Digitech (in dieser Preisklasse).
Zudem ist es sehr, sehr günstig, Sinn macht der Kauf des optionalen Fußschalters FS3X (einer von TC Electronic tut´s auch!), so kann es sich komplett entfalten.

Hier noch´n Link dazu:


Ich sehe gerade, dass es noch günstiger geworden ist - ich habe 171€ dafür bezahlt...

Greetz,

Blake

PS: ich spiele das Teil übrigens über einen Peavey Classic Hybrid-Amp (Vorstufe Transistor, Endstufe 2x6l6) von 1979 - der Amp klingt sehr linear und wiegt sehr wenig. Live kommt ein Mikro davor, das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Dir auch mal den ISP Theta Pro DSP anschauen .. momentan sind die Preise hierzulande noch hoch (1650€), aber vll. purzelt da ja noch was demnächst.

In den USA wurde der Preis letztens schon auf 1200$ gesenkt.

Hier gebraucht für 884€, allerdings aus dem Ausland

http://www.ebay.de/itm/ISP-Technolo...906040?hash=item3f60bc8078:g:NaQAAOSw5VFWPdvF





Oder du schaust Dir mal die "analoge" Variante an, ISP Theta Preamp

https://www.thomann.de/de/isp_techn..._pedal.htm?ref=search_rslt_isp+theta_309482_0

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben