vom Presonus RML16 zum FOH, wie?

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
soulful
soulful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
175
Kekse
30
Ort
Schweiz
Hallo

Wir, eine fünf Mann/Frau-Band, machen in der Regel unsere Gigs mit einem Presonus RML16Ai. Die 8 Aux verwenden wir für unser InEar Monitoring.
Wenn wir nun bei einem grösseren Anlass mit FOH sind, möchten wir unseren gewohnten InEar Mix mit dem RML weiter verwenden.

Wir suchen also eine Lösung, die Eingangssignale einerseits an unseren Presonus, andererseits an den FOH zu schicken.

Wir hatten schon einmal mit zwei Behringer Ultralink Splitter den Versuch gemacht, das war aber nicht befriedigend, weil grosses Kabelwirrwarr, dB Verlust und Klangveränderung.

Wie macht man sowas am rationellsten?

Danke für eure Tips!
 
Eigenschaft
 
An sich ist das schon mal die bessere Variante. Analoge Signalsplitter vor den Mixern und einmal ins Monitorpult und einmal ins FOH Pult. Dass die Behringer Splitter klangliche Defizite haben wäre mir neu. aber es gibt da natürlich auch andere Vertreter in dieser Gattung. Wenn man die Splitter in das Rack mit dem Monitor Pult packt dann hat man da zwar einmalig mit der internen Verkabelung zu tun. Das Steckfeld für die Eingänge sind dann die Splitter und zum FOH kann man dann ja mit Multicore-Leitungen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du die MS8000 Splitter ?
Hab die Selber und nen dB Verlust nun nicht wirklich mitbekommen aber hab sie auch noch nicht so oft im einsatz gesehen.
Wie MfK0815 chon sagte Passive Split wäe die günstigste und schnellste Lösung, die Splitter mit ins Rack und intern verkabeln und gut ist. dazu ne 5-10m XLR peitsche für den FOHler und er ist glüklich:)
 
Ja es waren die MS8000. Kann sein, dass da ein faules Gerät darunter war (?).

Gibt es noch einen anderen Weg?
 
es gebe noch von Thomann Hausmarke Splitter ( die sehe ich echt sehr oft) oder es wird teurer.
Gäbe auch den Weg mit y Kabel zum splitten ABER da kannst du dir das Pult zerschießen wenn beide Pulte die 48V Spannung anmachen.
 
Gibt es noch einen anderen Weg?
Eine allgemein brauchbare Lösung die mit verschiedensten FOH Pulten arbeiten kann, sind eben analoge Splitter. Alles andere ist irgendwie Hersteller behaftet und auch bei weitem nicht so krisensicher. Und selbst wenn man sich auf einen digitalen Split einlässt, hier geht das dann eigentlich nur mit Presonus Pulten bzw. anderen, eher exotischen AVB-fähigen Pulten, ist das nicht so einfach. Denn dann muss eines der Pulte Gain Master sein, sprich die Preamps Und Analog-Digital-Wandler sind in einem Pult und dirt wirt der Gain festgelegt. Das andere Pult muss damit leben. Verändert jemand an dem Gain-Master-Pult den Gain eines Kanals, dann ändern sich die Pegel auf beiden Pulten. Es gibt zwar Systeme die mit Gainkompensation daher kommen. Aber einfach ist das alles nicht mehr. Und der wichtigste Grund ist dass derzeit auf digitaler Ebene einfach noch zu viele Protokolle um die Vorherrschaft buhlen. Derzeit ist zwar Dante am ehesten für digitalen Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Herstellern geeignet aber auch da gibt es Fallstricke,,di ezu beachten sind.
Langer Rede kurzer Sinn: Die praktisch beste Lösung ist derzeit der analoge Split. Da gibts, wie so oft bei technischen Geräten, die einfachen, günstigen und die teureren. Du kannst also für einen A-fach Splitter 60-70€ ausgeben oder 1500€ (um mal eine deutlich höhere Zahl zu nennen). Sicher gibts einige Gründe warum es da Preisunterschiede gibt, rein der Name wirds nicht sein. Auch solltest du auf halbwegs brauchbare Kabel achten, denn auch da sind meist die Kabel die Wurzel der Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei den Behringer Splittern ist ja auch ein Nachteil, dass die Ausgänge auf der Rückseite sind und die Box selber nur ca 10cm Tiefe haben. So wird das Verkabeln für das FOH in einem Rack mit 40cm Tiefe zur Geduldsprobe.

Deswegen vorgesteckte XLR Peitsche fürs FOH. dann musst du nichts einstecken sondern gibts dem FOHler die peitsche und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben