Von 10er Saitensatz auf 9er...oder legt ihr euch fest ?

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Verwirrung und/oder Heiterkeit.
wenn ich, eigentlich egal in welchem Gitarrenladen, sage, ich möchte einen Neuner- (Frage: 42 oder 46:evil:?) oder Zehnersatz Saiten, bekomme ich auch den gewünschten:). Ich denke, hier weiss doch auch jeder, was gemeint ist:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleicher Zeichenvorrat hilft, wie ich schon ausführte.
Mir fehlt(e) der Kode, um die Humoreske der dickeren Diskantseiten zu entschlüsseln bei meiner fehlerhaften Angabe der Satzstärke .010-.042. Für mich sind die Diskantsaiten auch in dieser Größenangabe immernoch dünner als die Basssaiten.
Ich wollte erst schreiben, dass meine Diskantsaiten dadurch fett sind, weil ich eine RH-Gitarre ohne Umbau als LH spiele (was ja gar nicht stimmt, weil ich RH bin).
Ich entschloss mich zu einer formalen Spitzfindigkeit als Reaktion, weil dann - bei angenommener gleicher Einheit Zoll - 10-46 was anderes sind als .010-.046.
 
Eigentlich hatte ich mich schon verabschiedet aber sei es drum :)

Habe nicht geschrieben, dass sie dicker als die Basssaiten sind. Sowas müsste man auch schon mit Absicht falsch verstehen, genauso mit den GoldenGate Seilen.

Für mich hat ein "gewöhnlicher" 09er Satz (sorry für meine "nachlässige Schreibweise) eine tiefe 42er E-Saite. Ein "gewöhnlicher" 10er eine 46er. Bei einem "Hybridsatz" kann man dann zB die Basssaiten aus einem dickeren Satz nehmen und hat somit einen 09-46. Viele mögen das, macht ja auch Sinn, so kann man die Diskantsaiten einfacher benden und... aber wem erzähle ich das ;) Natürlich gibts auch noch weitere und unterschiedliche Mischungen etc. Bei dem von mir verlinkten Beispielsatz ist es "ungewöhnlicherweise" andersrum. Da sind die Diskantsaiten aus einem dickeren 10er Satz gepaart mit den Basssaiten des dünneren 09er. Also 10-42. Das meinte ich mit "dicker" also im Verhältnis. Finde das eher ungewöhnlich, konnte aber nicht sicher sein ob du dich vertippt hast oder nicht, denn diese Sätze scheint es ja zu geben.

Falls du dich trotz der Smileys angepisst gefühlt hast sorry! :biggrinB:
 
Die Kennzeichnung als Scherz habe ich verstanden. Angepisst hat mich das gewiss nicht. Mit Deiner aktuellen Antwort wird doch klar, dass für Dich die Perspektive von .042 ausging, die Diskantsaiten dann als verhältnismäßig dicker zu bezeichnen.
Meine ging aus von den "gewöhnlichen .010" auf die nicht geschriebenen .046. Aus diesem Grund sah ich keinen Bezugspunkt für "dicker". Ich entschuldige mich für das Sticheln, @basstian85.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allgemein : Macht euch alle mal LOCKER ! Was soll den das gestreite schon wieder , ist doch klar dass da jeder andere ansichten hat und jeder auch recht hat ..es GIBT eben nicht immer nur eine Wahrheit ..vor ALLEM nicht in Musik/Kunst ..
Wenn jemand mit Absicht zu dünne Saiten auf seine Strat macht damit die in den Sattelkerben GEWOLLT etwas "Dreck" Produzieren ..so What ?
Gestern mal den ganzen Tag auf der 0.09er Strat gespielt ..ok geht super ausser beim tremolopicking ..da muss man noch lockerer werden als bei dickeren Strings ..
Ehrlich gesgt weiss ich jetzt noch nicht ob ich das so lasse oder doch wieder zurück zu den 010-046 ern .
Hätt ich ne Tele , wären da auf jeden die 010er drauf ..und dann auch 052 statt 46 auf der Bassaite
Seit geraumer Zeit gibts ja auch 0.09,5er hätt ich doch die erst mal genommen ..fällt einem erst danach ein ..aber OK das geht jetzt paar monate mit den 0.9ern ..
auf den anderen hab ich ja noch die 010er und kann somit gut vergleichen ..(sind ja zwei Strats ..)
Alles halb so wild und wichtig ;)
 
Die Höhen gewinnen etwas und im Kontext zur Bassgitarre , kann das auch positiv sein ..
Dann Bendings ..gehen einfacher ..JA mit den 10ern geht es auch ..aber Musik soll kein Kraftsport sein ..
(Weniger Druck schont auch die Bünde ..)
Hat schon ein paar vorteile ..was meint Ihr ?
Dick Dale Seile , oder Filigrane Saiten wie viele Virtuosen ?
Nun ja ... Du stellst im ersten Post Deines Threads eine der typischen und mit schöner Regelmässigkeit wiederkehrende Gitarristenfrage, die mit ebenfalls großer Regelmäßigkeit in vielen Musikerforen in eine kontrovers geführte und mitunter auch angeheizte Diskussion mündet: "Was ist besser für den Sound und das Spielgefühl: dicke(re) oder dünne(re) Saiten ?" ---> Und das wundert Dich jetzt ???

Und schließlich beantwortest Du nun in Post #48 Deine eingangs gestellte Frage auch noch selbst:
es GIBT eben nicht immer nur eine Wahrheit ..vor ALLEM nicht in Musik/Kunst ..
und erklärst ALLEN Beteiligten sinngemäß, dass das doch alles nicht so wichtig ist und doch jeder die Drähte aufziehen sollte, die ihm am besten liegen.

---> Vom Brandstifter zum Feuerwehrmann ... eine heutzutage beliebte Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
---> Vom Brandstifter zum Feuerwehrmann
Nun ja ... das sind vorwurfsvolle und harte Worte wie ich finde.
Denn man darf @Plektomanic schon auch zugestehen, dass sich seine Meinung im Laufe und eben durch diese Diskussion verändern kann, dazu ist ein Forum schließlich auch da. Und so viel Toleranz sollte man schon erwarten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Meinungsänderung? Immer gerne - da bin ich der letzte, der da was dagegen hätte. Dann muss man es aber auch so formulieren.

... vorwurfsvoll? Ja, das ist es, weil ich Post #1 in Verbindung mit Post #48 so nicht ok finde und ich mich als Beteiligter da vergageiert vorkomme.

... Toleranz? Die nehme ich mit meinem Post #49 ebenfalls in Anspruch. Ist halt meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"....Bei mir wurde die Saitenlage auch irgendwann langsam wieder ein klein wenig höher. Macht ja auch viel aus...."

Eben. Mir ist auch so, als wenn es da so einen Punkt gibt, an dem der Ton unsauberer wird, wenn die Saiten zu flach liegen.Obwohl sie noch nicht an den Bünden scheppern.
Wenn ich die Saiten etwas höher einstelle, klingt der Ton einfach "besser" - und das ist bei allen Gitarren gleich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun ja ... das sind vorwurfsvolle und harte Worte wie ich finde.
Denn man darf @Plektomanic schon auch zugestehen, dass sich seine Meinung im Laufe und eben durch diese Diskussion verändern kann, dazu ist ein Forum schließlich auch da. Und so viel Toleranz sollte man schon erwarten dürfen.
Thanx ✌️
Meine Meinung ist ja schon "zwiegespalten" wenn ich mich entschliesse es nach 10 jahren mit 0.10er Saiten auf 0.09er auf einer Gitarre zu versuchen .
Weil ich ja dann noch nicht weiss ob es für mich ok ist und ob es da Probleme mit sonstwas geben könnte .
Nach ner Woche mit 0.09ern auf der GePLEKten Strat (wurde für 010er gePLEKt vor paar jahren) fühl ich mich ganz wohl ;) vor allem bei Passagen wo man schnell und sauber Benden muss.
Bundscheppern nur wenn ich akkorde zu hart anschlage , aber das ist klar .
Kann ja auch mal die andere mit 010ern für rhytmus sachen hernehmen.
Wollt halt nur Allgemein wissen ob ihr auch spontan mal eine nummer dünner/dicker draufmacht .
Für mich war das unproblematischer (als ich gedacht habe)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"....Bei mir wurde die Saitenlage auch irgendwann langsam wieder ein klein wenig höher. Macht ja auch viel aus...."

Eben. Mir ist auch so, als wenn es da so einen Punkt gibt, an dem der Ton unsauberer wird, wenn die Saiten zu flach liegen.Obwohl sie noch nicht an den Bünden scheppern.
Wenn ich die Saiten etwas höher einstelle, klingt der Ton einfach "besser" - und das ist bei allen Gitarren gleich gewesen.
Hab damals bei Thomann mit dem PLEK techniker gesprochen und wollte einen "vernünftige" Saitenlage , wo bei mir auch dazugehört dass es keine "Briefmarken" saitenlage ist ..2,5 -3 mm sind Super , und das haben die PERFEKT gemacht .
Yo und da ich ja von 0.10 - 46 auf 0.09- 0.46 gegangen bin sind die umwickelten gleich geblieben und nur die diskantsaiten um einen punkt dünner ..also die kleinstmögliche veränerung in der Saitenstärke ..
Find auch Tele´s mit 0.11ern GEIL , weil man da wirklich BRETTER abliefern kann :love:, aber nicht jeder kann dann darauf flüssig schnelle Bends und filigranes Solo spiel .
Ist es Ungewöhnlich dass Gitarristen verschiedene Saitenstärken haben auf ihren E-gitarren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es Ungewöhnlich dass Gitarristen verschiedene Saitenstärken haben auf ihren E-gitarren ?
nö, bei unterschiedlichen Gitarren hat man ja auch unterschiedliche Anforderungen an jede Gitarre, andere Spielweise, andere Bauart, anderer Klang usw.. Bei mir als Extreme z.B. ist die Archtop eine ganz andere Welt als die Strat. Man sollte da eben auch bis zu einem gewissen Grad etwas flexibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo bei mir auch dazugehört dass es keine "Briefmarken" saitenlage ist ..2,5 -3 mm sind Super

Von der Oberseite vom Bundstäbchen aus gemessen?
Das ist dann schon ganz schön hoch.
Der Kris Barocsi hat neulich ein Interview mit Mike Hickey geführt (Joe Bonamassas Guitar Tech - habs schon im Gibson User Thread gepostet), der hatte bei der Gitarre eine für Joe Bonamassa typische Saitenlage eingestellt und beim Nachmessen gesehen, dass es 0,08" bis 0,09" waren, also ca. 2,0 bis 2,3 mm.

Letztlich ist es natürlich Geschmackssache.
Ich meine nur, wenn man nicht Slide Gitarre spielt, dass es ab einer bestimmten Höhe der Saitenlage keine nennenswerten Vorteile mehr gibt.
Ungehindert frei schwingen sollte eine hohe E-Saite bei einer gut eingestellten Gitarre mit geplekten Bünden bei spätestens 1,7 mm am 12. Bund auch schon.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung (ich mache bei meinen Gitarren meistens ca. 1,5 mm hohe E Saite 12. Bund).

Yo und da ich ja von 0.10 - 46 auf 0.09- 0.46 gegangen bin

Die hätte ich dir für die Strat Mensur auch empfohlen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Oberseite vom Bundstäbchen aus gemessen?
Ich mess heut nachmittag mal nach , meine angaben waren ziemlich ungenau ..(ich weiss es selbst nicht , aber 3 mm sind es auf keinen fall )
Beitrag automatisch zusammengefügt:

nö, bei unterschiedlichen Gitarren hat man ja auch unterschiedliche Anforderungen an jede Gitarre, andere Spielweise, andere Bauart, anderer Klang usw.. Bei mir als Extreme z.B. ist die Archtop eine ganz andere Welt als die Strat. Man sollte da eben auch bis zu einem gewissen Grad etwas flexibel sein.
Ok , klar , bei den akustischen hab ich ja auch gesagt dass ich da dickere draufhabe .
Und ich selbst hab ja noch vor 3 jahren , als ich ausser Standardtunings noch zusätzlich eine (zeitweise 2 ) Gitarren im "Mastodon tuning" hatte (Ganzton tiefer und manchmal die tiefe E-saite bis zum C und in EINIGEN fällen bis zum A (Oh god ..Sludge ..:p:biggrinB:)
die Dicke E-saite als 54er und oben dann 011er ..
Aber so geil ich Mastodon noch immer finde (Aussergewöhnliche Prog Band ) , ich bin erst mal weg von den tiefen tönen ..
Dann ist ja ok dass ich flexibel bin :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, der verfluchte Dezimaltrenner sorgt immer wieder für Verwirrung und/oder Heiterkeit. In diesem Zuge ist mir auch aufgefallen, dass die Maße sogar im Titel dieses Threads um eine Nachkommastelle verrutscht sind. Einen Saitensatz mit 0,1 Zoll dicker E1-Saite möchte ich gewiss nicht spielen. o_O
o_O ...hast mich ..Ja ..ich hab .009" auf .010" gemeint und tatsächlich aus überzeugung das komma um eine stelle verschoben ..
(ich änder gleich mal den Titel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sagt doch eh kein Mensch beim Saiten-Kauf im Laden "Ich hätte bitte gerne die Null Komma Null Null Neuner Saiten" - also ich jedenfalls nicht. :D

Sondern "die Neun Sechsundvierziger" oder "einen normalen Zehner Satz" - das haben bisher alle verstanden. ✌️
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Hahaha nee , so abgehoben sind wir nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon hier teilweise geschrieben wurde, hat die Saitenstärke sehr wohl einen Einfluss auf (meinen) Ton. Genau wie auch die Behandlung der Halsoberfläche oder das Halsprofil oder das ganze Setup einen Einfluss darauf haben.
Denn all das hat einen Einfluss darauf wie ich auf einen Instrument spiele...
Aber bzgl Saitenstärke darf man nicht nur auf die Mensur achten. Neben der schon erwähnten Halskonstruktion sehe ich hier vor allem die Gesamtlänge (nicht Mensur) der Saiten ausschlaggebend.
Sprich wie lange ist die Saite zwischen den Aufhängepunkten
Ich stimme zu und füge noch die Persönliche Ergonomische beschaffenheit (Finger/Handgrösse etc.) hinzu .
Also ..Fazit nach einer guten Woche /10 Tage : Ich lass sie noch drauf bis sie durchgespielt sind , aber es kommt doch wieder ein "10er" Satz drauf nächstesmal ..
Fühlt sich für mich einfach zu weich an ..beim Benden und auch bei Akkorden , ich hab einen relativ harten Anschlag (nicht übermässig , aber ordentlich ;-D)
Ich würde die "9er" mal auf einer Gibson Mensur versuche ..wenn ich noch eine hätte ..
Die zehnsexunvierziger find ich total dufte :love:
War für mich immer der Standard auf den Strats ..(y)(Kommen ja auch wieder drauf ..siehe oben ..und hab einfach mal ein Experiment gewagt und wollte wissen wie es bei euch ist ..ich mein Saitenstärke und Wahl ist doch echt ein Thema für Gitarristen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben