16 Ohm und 8 Ohm Speaker in 4x12 Box kombinierbar?

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

ich würd gern in meiner Marshall 1960a zwei der verbauten G12T-75er austauschen.
Die Dinger haben alle jeweils 16 Ohm.

Da ich noch zwei 8 Ohm Speaker rumliegen habe, würde mich mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die so zu schalten, dass ich die kombinieren kann?

Oder macht es generell keinen Sinn bzw. funktioniert nicht, zwei 8 Ohm und zwei 16 Ohm Speaker in einer 4x12 Box zu kombinieren?

Ich hatte jetzt halt gedacht, dass man die beiden 8 Ohm Speaker evtl in Reihe schalten könnte.. aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das vermutlich so nicht geht.

Aber ich wollte halt sicherheitshalber nochmal nachfragen...

Danke + Gruß
 
Eigenschaft
 
Naja, die Gesamtimpedanz wird jedenfalls nicht 4, 8 oder 16 Ohm betragen:

# die beiden 8 Ohm Speaker lassen sich zu 4 oder 16 Ohm verdrahten
# die beiden 16 Ohm Speaker lassen sich zu 8 oder 32 Ohm verdrahten
# mixt man die Speaker, kommt man auf 5,3 oder 24 Ohm

Unabhängig von der Impedanz stellt sich die zusätzliche Frage, ob die Speaker gleich laut bzw. ausgewogen klingen. Kann sein, muss aber nicht.

Um welche 8 Ohm Speaker handelt es sich und an welchen Amp soll die Box angeschlossen werden?
 
Dnke Dir für die Antwort! :)
Sowas habe ich mir schon gedacht.

Ich denke, dann werde ich wahrscheinlich davon absehen, auch wenn ich jetzt hier und da gelesen habe, dass es durchaus gut gehen kann, wenn die Ohm-Werte von Box und Top etwas voneinander variieren.

Welcher Amp dran kommt weiß ich auch noch nicht so recht. Vielleicht hier und da mal mein Night Train (der hat nen 16 und nen 8 Ohm Ausgang), aber vielleicht auch bald was ganz anderes.

Gesetzt den Fall ich fahre sie doch mal in der Mischbestückung:
Wäre es besser, sie auf 5,3 Ohm zu verdrahten und dann an den 8 Ohm Anschluss des Amps zu hängen oder mit 24 Ohm und an den 16 Ohm Output?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben