Von der Klassik zum Blues/Jazz/??? ?

  • Ersteller zwieback-dude
  • Erstellt am
So, danke für die Antworten, habe mir nun das Buch "Play Piano By Ear" von Simon Schott gekauft. Ich lese im Moment noch die Einleitung :)
Grüße,
zwieback-dude
 
Mittlerweile bin ich auf S. 75. Am Anfang gings noch recht flott voran, aber jetzt muss ich mal langsam malchen und mir die Akkorden genauer anschauen und teilweise noch überlegen, wie die nochmal gingen^^
Soweit gefällt mir das Buch sehr gut, es lässt sich so leicht lesen.
 
Mittlerweile bin ich auf S. 75. Am Anfang gings noch recht flott voran, aber jetzt muss ich mal langsam malchen und mir die Akkorden genauer anschauen und teilweise noch überlegen, wie die nochmal gingen^^
Soweit gefällt mir das Buch sehr gut, es lässt sich so leicht lesen.


Yepp!!!!!!! genau so gings mir auch :D
Aber mittlerweile gehts viel besser, weil ich ziemlich viel ausm Realbook gespielt habe, und im Endeffekt fand ich das fast effektiver, weil man beim Schott garnicht wirklich Improvisation lernt :(. Aber sinst isses nett, da haste Recht!
 
Yepp!!!!!!! genau so gings mir auch :D
Aber mittlerweile gehts viel besser, weil ich ziemlich viel ausm Realbook gespielt habe, und im Endeffekt fand ich das fast effektiver, weil man beim Schott garnicht wirklich Improvisation lernt :(. Aber sinst isses nett, da haste Recht!

Richtig. Bei S. Schott ist der freie Improvisationslernerfolg eher bescheiden.

Macht aber nichts, weil das Buch hochmotivierend ist, im Gegensatz zu manch anderem Notenschmöker. Man bleibt einfach dran - und das ist mehr, als die halbe Miete. Deshalb habe ich es auch (s.o.) empfohlen.

Oder gibt's etwa Hardcore-Pianisten unter Euch, die den Wälzer vom Sikora in einem Rutsch durchgelesen haben?
 
.....Macht aber nichts, weil das Buch hochmotivierend ist, im Gegensatz zu manch anderem Notenschmöker. Man bleibt einfach dran - und das ist mehr, als die halbe Miete. .....

Ja, das stimmt wirklich!!! Ich habe es auch gerne gelesen und würde es immer weiterempfehlen, auch wenn es zum Improvisieren lernen wirklich nix ist. Das lernt man einfach am besten "by doing"!
 
Ich denke, Jazz und Improvisieren lernt man zum Großteil durch hören und nachspielen. Gerade Phrasierungen kann man gar nicht anders erfahren. Sie unterscheidet sich doch extrem von der Klassik.

Deswegen empfehle ich mal wieder das Buch von Philipp Moerkhe "Jazz Piano Improvisations Concepts". Es ist ein reines Arbeitsbuch mit 2 AudioCDs.

::. biflat musicproduction .::

Es geht hier ums Lernen durch Hören und Nachspielen, sowie Transkribieren. Philipp beginnt mit Pentatonik-Übungen, dann Blues und Aproaches und das durch alle 12 Tonarten.

Das Buch selber enthält kaum Noten und wenig Text. Es geht ja ums Lernen durch Imitieren. Was in diesem Buch nicht gelehrt wird, sind Jazz-Voicings und Theoretische Grundlagen. (Philipp hat zwar auch ein "Voicings Concepts" Arbeitsbuch geschrieben. Das gefällt mir persönlich weniger.)
 
[...] weil wenn man da mal etwas zu früh oder zu spät kommt, finde ich das eben auch nicht schlimmer als einen melodischen Verspieler. :)

Ich greif das einfach nochmal auf :D

Gemeint war, dass man nicht rauskommt, sondern dass die linke Hand (jetz in nem konkreterem Fall) einfach weiterspielt, und somit die "Grund-Rhytmik" am leben erhält.:great:

Ich bin ja auch ein ehemaliger Klassiker, und ich finde, allein dieses Gefühl der Vertrautheit mit dem Instrument ist Gold wert - und gibt einem Mut und Sicherheit, das Neue zu wagen.
Dazu kommt all das, was man im Idealfall nebenher lernt.

Also, bloß keine Scheu. Das wird. Und hör viel!

Da kann ich eig nich mehr sagen als.
Word.
Spiele seit 9 Jahren Kla4 (klassisch) und war schon immer sehr von Rock'n'roll und BLues (usw.) angetan und beeindruckt (von der Einfachheit in Relation zum Klang...)

Werde jetzt viele Jazz Stücke spielen. Allein bei einem Stueck (Disco Visit - Mike Schoenmehl) habe ich sehr viele "Improvisationsdinge" komplett selbst "erfunden" (also einfach beim Spielen...)

Hatte am Sonntag einen Auftritt, mit dem Stueck + Improvisation :D

Ist gut gelaufen, ma gucken ob ich da was uppen kann.

MfG QB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben