Tim Richards Blues Piano vor Jazz Piano?

  • Ersteller joStone
  • Erstellt am
J
joStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
15.08.16
Beiträge
29
Kekse
56
Hallo zusammen,
ich habe mir soeben aus der Hochschulbibliothek Tim Richards Blues Piano 1 und Jazz Piano 1 ausgeliehen.
Ich wollte neben Klassik Jazz lernen und dafür etwas Fundament schaffen.
Ist es sinnvoll/notwendig erst Blues Piano durchzuarbeiten, oder kann ich direkt Jazz Piano 1 anfangen? So wie ich es sehe kann jeder gute Jazzer auch Blues spielen (evtl. in komplexerer Form).

Zu meiner Lernweise, bin eher ein Schnelllerner. Für eventuelle Fragen habe ich momentan einen Lehrer. Das Buch ist aber eher parallel zum Unterricht für mich.

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Empfehlungen, aber diese Lektüren habe ich nun über die Hochschule beziehen können, im meine irgendwer hat in dem Forum mir schonmal was von Tim Richards empfohlen.
 
Ist es sinnvoll/notwendig erst Blues Piano durchzuarbeiten, oder kann ich direkt Jazz Piano 1 anfangen?
Sinnvoll: Ja.
Notwendig: Nein.
Schaden tut es nichts. Du hast es nicht gekauft, sondern ausgeliehen, Du kannst Noten lesen und Du bist Schnelllerner. Was spricht also dagegen, spiel das Buch durchzuspielen? Und die von Claus empfohlenen am Besten zusätzlich auch noch.

Ansonsten sollte man schauen, daß man die Sachen irgendwo anwenden kann: In Bands, auf Sessions etc. Bücher alleine reichen nicht unbedingt. Vor allem die Feinheiten von Groove, Swing etc. lernt man nicht aus Büchern. Mit anderen zusammen geht das leichter.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
...irgendwer hat in dem Forum mir schonmal was von Tim Richards empfohlen.
Gegen Tim Richards wollte auch gar nichts sagen, ich habe (teilweise) sowohl sein Blues Piano wie auch Jazz Piano beackert.
Mit ging es nur um einen Tip zum Einstieg für Jazz-Noobs, der etwas direkter in den Sattel hilft, wenn man schon "Schnell-Lerner" ist.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben