Von Guitar Pro 5 auf 7.5 umgestiegen - Sektor/Marker-Informationen nicht mehr im MIDI-Export

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
832
Kekse
6.730
Ort
am schönen Bodensee
Hallo,

früher war mein Workflow wie folgt:
  • Guitar Pro-File mit Sections/Markern erstellen
  • Als Midi exportieren
  • in Reaper importieren, virtuell instrumentieren
  • Ich habe eine tolle Vorlage, die auch bereits in Abschnitte unterteilt ist.

Wenn ich aber in der aktuellen Version ein Midi exportiere, gehen die Section-Informationen schlicht verloren. Auch wenn ich das Midi wieder direkt in GP importiere, ist alles vorhanden - außer den Sections.

Sollte Guitar Pro etwa tatsächlich bei diesem wichtigen Feature abgebaut haben...? Oder übersehe ich etwas?
Ich habe es nochmal getestet - auf meiner Festplatte liegen mit GP5 erstellte alte Midis, wo die Marker drin sind.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Guitar Pro selbst eine frustrierende Antwort erhalten:

Hello,

Thank you for contacting the Arobas Music support.

Indeed unfortunately these markers are no longer available with the MIDI exports.
Our development team wish to re-introduce them but I regret I won't have a proper solution to suggest at the moment.

Thanks for your comprehension and the interest you have in our products.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die fehlenden Section-Informationen könnte man sicher mit Reaper oder einer anderen Software einfügen. Vermutlich sind das Cue-Point-Metaevents des MIDI-File-Standards, und die kann man auch anders hinbekommen, wenn GP nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Reaper wäre halt das problem, keine genau quantisierten Sections zu Beginn eines musikalischen Taktes zu haben. Man kann ja nur händisch ungefähr treffen.

Ich nutze mittlerweile folgenden Workaround - leider nur durchführbar, weil ich auf einer alten Festplatte noch ein Guitar Pro 5 rumfahren hatte:
  • In der aktuellen Version den Track bauen
  • Unter "Export" in ein GP5-File exportieren
  • In GP5 öffnen und dort als Midi exportieren
  • Holla, alle Section-Marker sind da

Ein großes Ärgernis, dass das gute alte GP funktionierende Features streicht. Der Übersicht kommt das ja auch nicht zugute, weil es ein passives Feature war. Gibt es mittlerweile eigentlich ausgewachsene Konkurrenz-Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Reaper wäre halt das problem, keine genau quantisierten Sections zu Beginn eines musikalischen Taktes zu haben. Man kann ja nur händisch ungefähr treffen.

Dann könntest du in GP ein Dummy-Event genau auf dem Taktraster einfügen (dort wo bisher deine Marker-Events standen), dass nach dem MIDI-Export in ein Marker-Event umgewandelt wird. Sowas kann man automatisieren, dann geht's auch schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann könntest du in GP ein Dummy-Event genau auf dem Taktraster einfügen (dort wo bisher deine Marker-Events standen), dass nach dem MIDI-Export in ein Marker-Event umgewandelt wird. Sowas kann man automatisieren, dann geht's auch schnell.

Interessant, kannst du das näher ausführen?
 
Setze z.B. eine sehr hohe oder tiefe Note oder einen Controller-Befehl an die Stelle des Markers. Dann öffne das exportierte File in eine DAW deiner Wahl und lasse diese Note/diesen Controllerbefehl in einen Sektor/Marker-Befehl wie beim GP6-MIDI-Export umwandeln.

Dazu müsstest du erstmal erfahren/herausfinden, wie ein GP6-Sektor/Marker-Befehl überhaupt aussieht. Wie gesagt, ich vermute, dass es ein Cue-Point-Event gemäß des MIDI-Standards ist, aber das müsste man anhand eines von GP6 exportierten MIDI-Files klären. Wenn man das weiß, kann man solche Events selbst herstellen. Ich habe kein GP, kann das also nicht sagen.

Und dann brauchst du eine DAW, mit der du MIDI-Files bearbeiten kannst. Ich nehme Cubase für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben