Midi Daten fürs Schlagzeug von Guitar Pro inportieren

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo,

ich bin in Sachen Midi und VST noch ziemlich unerfahren also nicht über möglicherweise dämliche Fragen wundern :)


Ich benutze schon längere Zeit Reaper und guitar Pro. Sonst hab ich immer die Schlagzeug Parts von Guitar Pro als Audio Datei exportiert und wieder bei Reaper importiert.

Alles schön und gut.....aber es klingt scheiße :)

Jetzt hab ich mich mal an Virtuelle Instrumente(Addictive Drums) mit Midi getraut aber so ganz klappts nicht wie ich will.
Exportieren klappt, importieren auch aber die einzelnen Instrumente Stimmen nicht immer überein.
zb Teilweise liegen Basedrumm Parts in einem unpelegten Bereich oder wenn ich bei Guitar Pro verschiedene Toms ansprechen will klopft er dann bei Addictive Drums auf den Speziellen Instrumenten rum anstatt auf den Toms usw
Es ist nicht das große Problem weil man ja alles was auf einer Note ist komplett auf eine andere verschieben kann aber es ist aufwändiger wie gedacht :)

Ist das normal oder kann man das umgehen?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das aus GP exportierte Midi nicht auf Addictive Drums anwendbar, weil die einzelnen Schlagzeugteile anders belegt sind? Das kann durchaus normal sein, weil jeder Hersteller für sich wöhlen kann, auf welcher "Midi-Tonhöhe" das Instrument (Toms etc) liegen kann.
Das müsstest du dann in Reaper programmieren.

Richtig verstanden? :redface:
 
Ja so in etwa :)
Naja nicht verwendbar ist zu viel gesagt :p
Man kanns ja verschieben. Ich dachte nur da gäb's vielleicht ein Standart was für ein Instrument welcher Midi Note zugeordnet ist und ich würd was falsch machen :-D
 
Guitar Pro hat halt den GeneralMidi (GM) Standard, soweit ich wieß und Addictive Drums hat seinen eigenen Standard, weil so viel mehr Spielerein mit Snare und Hihat (Rimshots, Open/Closed, Pedal und und und) möglich sind.

Ich hab immer die gesamte GP-Midispur importiert und mit Rechtsklick auf die Pianoroll-note die jeweilige Spur mit den NumBlocktasten nach oben/unten verschoben und so auf die richtige "Note" für Addictive Drums gebracht. Weiß gerade nicht ob das mit dem NumBlock nicht ein eigener Hotkey von mir ist oder ob der default ist.
Das ist jedenfalls eine Arbeit von 5-10 Minuten. Außerdem muss so eine GP-Midi noch ordentlich gestreichelt und frisiert werden, bis sie in echt auch wirklich gut klingt.

Es gibt bestimmt irgendwelche kleveren Midi-Umroutungsmethoden und davon bestimmt auch gleich mehrere. So: Input Note C --> Midi-Event-Maneger-Was-Auch-Immer --> Ausgang Note D mit evtl. Velocity-korrektur. Hab mich damit aber nie auseinandergesetzt. Vielleicht können wir uns hier ja zusammentun und mithilfe des UserGuides und evtl. den Freewareplugins auf KVR oder so eine geiignete Lösung entwickeln, die praktisch instantan funktioniert?
 
Speziell Addictive Drums hat doch fürs Midi-Mapping einige Presets an Bord - unter anderem GM.

Also würde man einfach ein passendes auswählen und gut ist's. (Leider weiss ich nicht mehr wie das geht, weil meine letzte AD-Erfahrung recht lange her ist)

Allerdings verzichtet man so auf die zusätzlichen Möglichkeiten von AD - wenn man die nutzen will, müsste man aber sowieso die GuitarPro-Rhythmen nachbearbeiten.

Clemens
 
Und noch als Tip fürs manuelle editieren:
Es gibt bei Reaper die Möglichkeit die MIDI-Noten im Editor zu benennen. Also dass z.B. beim C2 Bass-Drum steht. Für viele Plugins gibt es da schon fertige Drum Maps, die du einfach nur noch importieren musst, u.a. auch für Addictive Drums
Die Textdatei musst du dir runterladen und dann im MIDI-Editor im Menü auf File->Customize note names->Load note names from file auswählen.
Danach wird dir auf den Tasten im MIDI-Editor die jeweilige Trommel in Addictive Drums angezeigt.
 
Ich glaub ich bleib beim verschieben der Midi noten. Ist glaub einfacher.

Das mit der Umbenennung der Noten könnte aber ganz hilfreich sein. Ich finde es schon etwas nerfig das man nicht direkt sieht welche Note welchem Instrument zugeordnet ist


LG
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben