Von Handgrößen und Tastenbreiten beim Piano

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.902
Kekse
100.000
80% der Frauen und 25% der Männer haben eine Handgröße unter 8,5 Inch,, was zum Spielen moderner Pianos eigentlich zu klein ist.
Diese These samt (für mich) überraschender Fakten mit exklusiven Konsequenzen kann man in diesem unterhaltsamen Video des klassischen Pianisten Lionel Yu kennenlernen.

Piano Hand Size.jpg
Link zum YT-Video von Lionel Yu

Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine Finger passen geradeso zwischen die schwarzen Tasten und ich kann problemlos eine None greifen. Aber das Thema ist recht interessant! Meine große Bewunderung gilt immer den Machern, wie dem alten weißen Mann in dem Film, meine Verneigung! Die Schneeflocke fand ich zum knuddeln :ROFLMAO:
 
Ich schaffe die große Terz nicht (dezime, c1-e2), so what :) spiel' ich halt kein Jazz.

*Edit der Kollege aus Titusville braucht auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessantes Video, das ich gut nachvollziehen kann.

Wobei die Minitasten mancher Synths auch keine Lösung sein können.
 
Mit großen Intervallen hatte ich noch nie Probleme:

1645294459266.png



:D:rofl:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
80% der Frauen und 25% der Männer haben eine Handgröße unter 8,5 Inch,, was zum Spielen moderner Pianos eigentlich zu klein ist.
Sorry, ich kann das Video gerade nicht schauen. Aber heißt das, die Tastatur moderner Pianos ist soviel größer geworden? Oder die Hände der Menschen soviel kleiner?

Aber vielleicht können da ja moderne Scanning-Technologie und additive Fertigungsprozesse bald helfen, sich maßgeschneiderte und ergonomisch optimierte Tastaturen für sein Maßinstrument fertigen zu lassen? Ein geringerer Tastenabstand würde sicher einiges vereinfachen. Gleichzeitig bräuchte ich aber auch mehr Platz zwischen den Tasten…

Wiederverkauf wird dann halt schwieriger…

Gruß,
glombi
 
Dem Video zufolge spielte u.a. Chopin eine Klaviatur mit etwas schmaleren Tasten, die moderne Standardtastatenbreite für Pianos kam erst später auf. Aktuell soll z.B. Daniel Barenboim als Sonderanfertigung eine Klaviatur mit schmaleren Tasten spielen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Amalienorgel in Berlin Karlshorst hat eine kleinere Tastenbreite und wurde als "Damenorgel" bezeichnet. Sie wurde 1755 für die Prinzessin Anna Amalie von Preußen gebaut. So erzählte es mir der damalige Kantor Roland Münch, als ich in den 80ern vor der Wende dort zu Besuch war.



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben