Von Laptop auf XLR/ symmetrische Klinke

  • Ersteller harrytipper
  • Erstellt am
H
harrytipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
30.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich würde euch höflichst bitten mit bei folgender Thematik zu helfen (ich weiß nicht, nach was ich suchen soll):

2 sehr gute Studioaktivlautsprecher (mit XLR und sym. Klinke 6mm Anschlüssen) sollen aus komfortgründen vom Laptop aus betrieben werden.

Ich habe jetzt einmal probiert mittels Kabel (stereo Klinke 3mm - 2 mal XLR mono) das Signal vom Laptop zu den Boxen zu übertragen. Die Boxen klingen in diesem system zwar "voll" und haben besonders im Bassbereich eine erstaunliche Auflößung, doch die Laptop Klinke und/oder das Kabel erzeugen Störsignale. Die Boxen rauschen leicht, wenn sie mit dem Laptop verbunden sind.

Könnt ihr mir vielleicht einen Weg oder direkt devices empfehlen um die Soundqualität zu optimieren?

Den Boxen zu Ehre würde ich mir je nachdem was ihr empfehlt eine Art zwischensystem/ externe Soundkarte oder hochwertiges Kabel besorgen. Für Musikwiedergabe im Privatgebrauch.

Vielen dank im Vorraus für euren Rat!
 
Eigenschaft
 
Vielen Danke für die gute Antwort und fürs Willkommen-Heißen!
Ich denke das device von Behringer ist genau das, was ich brauche um die schlechte Laptop Klinke zu umgehen!

Kannst du mir vielleicht noch zu einem guten Kabel raten? Sollte ich eher cinch zu XLR oder zu 6mm Klinke wählen? Und bringen sich vergoldete Anschlüsse etwas?
 
Hallo nochmal,

um welche Studiolautsprecher handelt es sich denn genau (haben sie evtl. sogar Cinch-Eingänge?), und wie weit stehen sie von Deinem Rechner entfernt? Da das oben verlinkte Interface nur Cinch-Ausgänge besitzt, hast nach wie vor eine unsymmetrische (möglicherweise störanfällige) Verbindung und keinen Vorteil, wenn Du einen Adapter auf XLR benutzt.
Treten denn die Störsignale auch auf, wenn Du den Laptop im Akkubetrieb laufen hast?
Dass vergoldete Anschlüsse einen hörbaren Unterschied gegenüber vernickelten o. ä. besitzen, ist im Bereich "HiFi-Voodoo" anzusiedeln ;)...
 
Also die Störgeräusche kommen anscheinend bloß von der Klinke; durch Drehen des Steckers lässt es sich sogar ein wenig minimieren, das Rauschen ist dann eh nur sehr schwach, ohne Netzteil ist die Störspannung völlig weg.

Bietet ein solches USB interface auch sonstige verbesserte Soundqualität? (sprich sound wie er original ist; Instrumente kann man als einzelne perfekt hören ohne dass sich alles vermischt)
Wobei der Sound jetzt schon das Beste ist, das ich je gehört habe, ich bloß nicht weiß, ob vielleicht noch mehr geht. (was auch immer das dann ist)

Die Boxen werden wohl nie weiter als jeweils 2-3 meter vom Laptop stehen.
Also das Modell ist Akai RPM8, haben XLR und 6mm klinken Anschlüsse und können jeweils nur mono Wiedergeben.

Das heißt ich suche ein Cinch zu entwerder XLR oder 6mm Klinke, doch was ist besser in der Konstellation?
 
Hallo Harry.

Also die Störgeräusche kommen anscheinend bloß von der Klinke; durch Drehen des Steckers lässt es sich sogar ein wenig minimieren, das Rauschen ist dann eh nur sehr schwach, ohne Netzteil ist die Störspannung völlig weg.

Also genau die gleiche Ursache wie im oben verlinkten Thread. D. h. sowohl ein USB-Interface als auch eine DI-Box werden das Problem vermutlich lösen.

Bietet ein solches USB interface auch sonstige verbesserte Soundqualität? (sprich sound wie er original ist; Instrumente kann man als einzelne perfekt hören ohne dass sich alles vermischt)
Wobei der Sound jetzt schon das Beste ist, das ich je gehört habe, ich bloß nicht weiß, ob vielleicht noch mehr geht. (was auch immer das dann ist)

Inwiefern sich eine gravierende Klangverbesserung durch das günstige Interface einstellen wird, lässt sich schlecht abschätzen - i. d. R. sind die Audio-Ausgänge an Laptops aber recht "einfach" gestrickt und nicht wirklich auf hohe Ansprüche hin optimiert. Zumindest wirst Du aber die Störungen wirkungsvoll bekämpfen können.

Die Boxen werden wohl nie weiter als jeweils 2-3 meter vom Laptop stehen.
Also das Modell ist Akai RPM8, haben XLR und 6mm klinken Anschlüsse und können jeweils nur mono Wiedergeben.

Das heißt ich suche ein Cinch zu entwerder XLR oder 6mm Klinke, doch was ist besser in der Konstellation?

Außer den verriegelbaren Anschlüssen bietet Dir die XLR-Variante keine Vorteile, da die Verbindung ohnehin unsymmetrisch ist (Cinch!). Also am besten ein Kabel folgender Bauart verwenden:

Schulz GRCA-15 Cinch/Klinke 2m
 
Vielen herzlichen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben