Von passiv-PUs auf aktiv-PUs

  • Ersteller eVerhate
  • Erstellt am
E
eVerhate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
31.10.03
Beiträge
417
Kekse
53
Ort
Hildesheim
Moin!

Ich habe hier ne Cort Vortex mit passiven Humbuckern drinne und habe nun hier im Flohmarkt ein Set Duncan HB105 gekauft. Leider waren nur die die reinen PUs Teil der Auktion.

Nun braucht man da wohl aber ein wenig mehr als nur die PUs zu tauschen.

Könnt ihr mir veraten, was ich alles noch so brauche (Potis, Kabel, Buchse.....)? Und wo ich das am besten herbekomme?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Was ist eine Cort Vortex? Meinst du ne Peavey Vortex?
Die Hb105 sind ja die Billig-Version der Blackouts: https://www.musiker-board.de/vb/rev...can-designed-hb105-set-high-gain-monster.html
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_blackouts_1v_1t_3w
Du brauchst also 25K-Potis (logarithmisch) (ggf. Tonpoti weglassen, sonst zusätzlich 470nF-Kondensator), ne Stereo-Klinkenbuchse, nen Batterieclip und etwas Litze. Ersteres am besten von Thomann, Rockinger, o.ä., letztere aus einem Elektronikgeschäft.
 
Hoppla, ich meinet eine Cort Zenox :)

Okay, bis auf das Poti bekomme ich wohl alles bei mir auf der Arbeit (Lohnbestücker) :)

Ich hab mir mal kurz erklären lassen, wozu man die logarithmischen Potis braucht. In meinem Fall brauch ich das Poti allerdings nur um minimal das Signal zu reduzieren oder es ganz weg zu schalten, ich denke ich brauche dann kein logarithmisches Poti.
 
Ich hab mir mal kurz erklären lassen, wozu man die logarithmischen Potis braucht. In meinem Fall brauch ich das Poti allerdings nur um minimal das Signal zu reduzieren oder es ganz weg zu schalten, ich denke ich brauche dann kein logarithmisches Poti.

Lineare Potis sind aber nicht billiger als logarithmische... :D
 
Tone-Poti sollte logarithmisch sein, Volumepoti je nach Geschmack: Wenn du gleichmäßig die Lautsärke regeln willst auch logarithmisch, wenn du feinfühlig die Zerre regeln willst linear.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben