Aktive und Passive PUs mischen?

Degg
Degg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
08.10.07
Beiträge
313
Kekse
353
Hi Leute!

So, folgendes... ich meine in letzter Zeit mal gelesen zu haben, dass es nicht möglich ist aktive UND passive PUs in einer Gitarre zu haben. (es sei denn man hat 2 Volume Potis, wenn ich mich richtig erinnere?)

Jetzt wollte ich allerdings in letzter Zeit meine Ibanez (GRX 70) etwas "umbauen".
Hatte mir da für Neck und Bridge EMG81 oder 85 gedacht... nun hat die Ibanez allerdings noch nen Single Coil in der Mitte...und den wollte ich passiv belassen (gibts überhaupt aktive Single Coils?).

Gibts da Möglichkeiten beide PU-"Sorten" zu mischen? Oder hatte ich mich da gar verlesen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
uuuuuuuuups, genau den thread hatte ich gemeint... tut mir leid! :redface:

Mit meinem Gedächtnis ists nich weit her :)

Vielen Dank und kann geclosed werden :)
 
du kannst sie mischen
wenn jeder passive einen imprednanzwandler bekommt bzw einen kleinen preamp ... somit wären sie dann auch "aktiv" und du arm
 
somit wären sie dann auch "aktiv" und du arm

Das will ich eigentlich vermeiden :D

Aber mal so aus reiner Neugier... was würd da bei einem Singlecoil an Zusatzkosten auf mich zukommen? Wenn das nur 30 Euro ausmachen würde....und unbedenklich im Bezug auf Schäden, Klangbild vom PU ist, würd ichs mir sogar überlegen :D
 
Also, die Zusatzkosten lägen unter 1€, wenn du jemanden kennst, der löten kann... Einen Impedanzwandler (ein Dual-OP-Amp bietet sich an) zu bauen ist relativ leicht. In den Guitar Letters vom Onkel gibts dazu alles Wissenswerte.
 
hmm... also so ein Ding rein und dann klappt des?
Das wär ja super!
Danke Leutz!

Mein Dad müsst das eigtl. können :D

Edit: Löten kann ich zwar selbst, lass sowas aber gern von jemand machen, der Erfahrung hat... Die Gitarre hat nämlich nen sehr hohen emotionalen Wert für mich, deswegen behalt ich sie ja auch :)
 
der weg wähe dann aber nen anderer für den pu!
zuerst läuft der pu in den imprednanzwandler und dann erst irgendwoanders hin
 
Also die Aktiven direkt anschliessen und den passiven Single Coil an den Impendanzwandler und von dort aus weiterleiten?
Also quasi alles normal anschliessen und vor den Passiven den Wandler?
Das wär dann ja keine grosse Aktion...
 
Oder du lässt einfach den Single Coil drin, dieser wird dann jedoch nicht verlötet und ist nur noch vorhanden, damits nicht dumm aussieht ;)
Ich weiß nicht ob das möglich ist, habe sowas aber schonmal gelesen. (Wüsste auch nicht warum es nicht möglich wäre)
 
Oder du lässt einfach den Single Coil drin, dieser wird dann jedoch nicht verlötet und ist nur noch vorhanden, damits nicht dumm aussieht ;)
Ich weiß nicht ob das möglich ist, habe sowas aber schonmal gelesen. (Wüsste auch nicht warum es nicht möglich wäre)
Wäre auch ne Möglichkeit...fällt aber denk ich flach, weil ich sehr gern mit dem Single Coil Rythmus-Clean spiele, danke trotzdem :D
 
Also die Aktiven direkt anschliessen und den passiven Single Coil an den Impendanzwandler und von dort aus weiterleiten?
Also quasi alles normal anschliessen und vor den Passiven den Wandler?
Das wär dann ja keine grosse Aktion...

genau so! guter padawan ;D

das hätte zudem den vorteil das die schaltung halt voll aktiv währ -du also auch keine anderen potis brauchst ... sondern nur 25k das reicht dann
alternativ könntest du auch den emg sa verbaun der verrichtet in meinem emg89 gute arbeit
 
aber es bleibt doch dann weiterhin das problem mit den unterschielichen lautstärken!?


wenn dann würde ich einen preamp mit einstellbarer lautstärke kaufen, und ggf. das poti gegen ein trimmpoti eintauschen

dann wäre dieser impedanzwandler wohl sinnvoller
http://www.gitarrenelektronik.de/in...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26

kostet zwar bischen mehr aber der hat glaub ich sogar schon ein eingebautes trimmpoti,
an dem du die verstärkung regeln kannst
 
genau so! guter padawan ;D

das hätte zudem den vorteil das die schaltung halt voll aktiv währ -du also auch keine anderen potis brauchst ... sondern nur 25k das reicht dann
alternativ könntest du auch den emg sa verbaun der verrichtet in meinem emg89 gute arbeit

Hättest du da mal ein soundsample, speziell Clean?
Wenn er gefällt würds doch zumindest 50 € sparen...

räänz;3561764 schrieb:
aber es bleibt doch dann weiterhin das problem mit den unterschielichen lautstärken!?

wenn dann würde ich einen preamp mit einstellbarer lautstärke kaufen, und ggf. das poti gegen ein trimmpoti eintauschen

Wenns merklich viel ausmacht... ich switche in Songs nämlich gern mal zwischen Single Coil und Humbucker... und dauernd am Amp rumschrauben will ich eigtl. auch net :D

Danke an euch!
 
es gibt natürlich auch die möglichkeit selbst einen inpeanzwandler zu bauen, man muss sich aber schon ein kleines bischen auskennen

hab mir gestern die bauteile bei reichelt elektronik bestellt, (für piezotonabnehmer)
bin mit versand auf 15 euro gekommen

mal schaun vieleicht stell ich hier nen kleinen bericht rein wenns jemanden interessiert

ps. danke für die bewertung

lg tobias
 
samples kann ich dir leider nicht bieten :/
aber empfehlen kann ich den emg sa aufgrund der erfahrungen die ich mit meinem emg89 habe uneingeschränkt!
 
@räänz: Sogar sehr interessiert!

@Sustainic666: Werd ihn mir auf jeden Fall mal anhören!

Und wieder Danke euch, ihr seid Klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben