Von Regentropfen und Kaninchen

jakobJ
jakobJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
28.03.12
Beiträge
36
Kekse
0
Ein zweiter Songentwurf, bitte die gesangliche Qualität nicht in den Vordergrund stellen, denn der Song ist eindeutig zu hoch geworden und muss noch ein/zwei Töne tiefer werden, aber das Pattern war nun mal in der Höhe eingespielt.
Immer her mit euren Meinungen, Kritik, Veränderungsvorschlägen, Anmerkungen ... sowohl positiv wie auch negativ!
https://soundcloud.com/jakob-j-1/von-regentropfen-und-kaninchen
Da fällt mir auf - am besten nehm ich das ganze gleich eine ganze Oktave runter...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte die gesangliche Qualität nicht in den Vordergrund stellen

Falls du damit auf meinen Kommentar aus deinem letzten Song-Thread anspielst. Verstehe mich nicht miss: ich erwarte keine übermäßige Gesangsakrobatik. Bob Dylan war ja auch kein großer Sänger und es hat ihm nicht geschadet. Was ich mir von einem Singer/Songwriter, der ja zwangsläufig Interpret, Instrumentalist, Texter und Komponist in Personalunion darstellt wünsche ist, dass alles aufeinander abgestimmt ist.. Also irgendwie zusammenpasst.

Bei dir - auch hier beim neuen Song - sehe/höre ich aber alles noch zu stark als Einzelleistung und dadurch ergibt sich keine Homogenität, die für einen Singer/Songwriter mMn essentiell ist. Sein Vorteil ist doch, dass er sich Songs maßgeschneidert auf den Leib und die Stimme zimmern darf. Warum nutzt du diese Möglichkeiten nicht?

Ich finde den Song aber trotzdem nicht so schlecht. Schade nur, dass du ihn nicht einfach nochmal tiefer aufgenommen hast, wo du doch bereits wusstest, dass er zu hoch geowrden ist. Die Geduld und Zeit sollte man schon aufbringen.
 
Auch wenn ich mit deinen Texten immer noch überhaupt nix anfangen kann, gefällt mir dieses Lied irgendwie. Liegt (glaub ich) am versuchten Soul-Falsett. Der Gesang wird in der Höhe weniger schief als beim letzten Hörbeispiel. Ich fürchte, dieser Reiz würde durchs Tiefer-Einsingen verloren gehen.

Schlimm aber: das Ricky-King-Gitarren"Solo"
 
@antipasti: Nein, sollte keine Anspielung sein. Ich werd mal versuchen bei den nächsten Songs drauf zu achten, Gesang und Gitarre auf ein Level, eine Ebene zu bringen. Danke für den Hinweis.

Ob es tiefer noch so wirkt wird sich zeigen und ich habs nicht gleich tiefer nochmal aufgenommen, weil ich noch eine ganze Weile probiert und getest hab, wo es sich für mich am besten singen/anhören lässt. Werde also noch eine 2. Version nachlegen und ob dann der für GItarrenknecht vorhandene Reiz verloren geht wird sich zeigen.
Hab auch noch keine andere Aufnahme Zwecks Gesang gemacht, da ich dort gleich eventuelle andere Änderungen einbauen will.

@ GItarrenknecht: Sorry, aber "Ricky King" ist irgendwie an mir vorbeigegangen... kannst du das genauer spezifizieren?
 
Ach, es ist einfach furchtbar, die Jugend von heute hat noch nie richtig leiden müssen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) ... ach, jetzt komm aber: zum echten Ricky-Sound gehört die gelbe Strat ...:rock:

Hat sich aber gut gehalten, der alte Herr Lingenfelder.


A propos gelb:

Es stimmt schon: die Stimme selbst kingt in der hohen Lage gar nicht mal schlecht. Nur, dass das noch weniger Töne getroffen wurden. Vielleicht reicht ja schon ein halber Ton tiefer ....
 
Ich glaub da kann ich froh sein den guten Herrn nicht näher kennenlernen zu müssen... Tja, jetzt frag ich mich natürlich wie dieser unverschämte ;-) Vergleich von meinem Zwischenspiel und Mister gelbe Strat zustande kommt... denn ich kann die Gitarre nicht so druch die Gegend wirbeln, Grinse dabei auch nicht die ganze Zeit verkrampft und hab kein Zimmer voller Rosen...
Tja meine Gitarre hat schon einen gelblichen Fabrton ist aber mehr akustisch als elektrisch... und mein Hall auf der Gitarre ist viel fetter als die von Mister King.
Deshalb: an der Stelle wo ein Zwischenspiel drin ist soll auch eins rein... was würde denn dir (Gitarrenknecht) hier besser gefallen oder besser reinpassen?
Werde Morgen wahrscheinlich dazu kommen, dass Ganze mal einen Ton und eine Oktave tiefer aufzunehmen. Wenn also andere Zwischenspielideen sind bau ich die gleich mit ein, sonst bleibt es Ricky King :cool:!
 
So hab mal noch 4 unterschiedliche (kurz Versionen) gemacht:
los gehts mit einem Halbton tiefer:
https://soundcloud.com/jakob-j-1/von-regentropfen-und-3
Ein Ganzton tiefer:
https://soundcloud.com/jakob-j-1/von-regentropfen-und-2
7 Töne tiefer:
https://soundcloud.com/jakob-j-1/von-regentropfen-und-1
und zu guter letzt die Oktave tiefer:
https://soundcloud.com/jakob-j-1/von-regentropfen-und

Persönlich tendiere ich zu einem Ton tiefer...
Was denkt ihr?
 
Hast du das Tieferlegen per Software besorgt oder woher sonst kommt der Tremoloeffekt?
Ein Ganzton tiefer ist schon ok.
 
Jupp - Gitarre hab ich per Software tiefer bzw. höher gelegt.
 
Ich habe nun das erste mal auf den Text geachtet.

"Die Regentropfen auf der Scheibe haben Angst" ...

Jetzt mal ganz ehrlich: das ist doch Satire, oder? Als das fände ich es wirklich genial.
 
Nein - Wahrnehmung meiner Tochter. Die haben Angst vor dem Scheibenwischer im Auto.
 
Als letztes nochmal eine "Zwischenhöhe" die auch ganz gut funktioniert, diesmal mit anderem Instrumentalteil.
https://soundcloud.com/jakob-j-1/von-regentropfen-und
 
Hallo JakobJ,

Für mich ist das die beste Version. In dieser Tonlage hat das ganze was "relaxtes, melancholisches"- mir gefallen deine Texte auch irgendwie. Gitarrenbegleitung finde ich irgendwie auch gut.

Einziger Kritikpunkt wäre für mich die Gesangslinie; wobei die nicht schlecht ist oder so; und ich würde da auch nicht viel ändern. Da reichen oft ein paar kleine Änderungen um mehr Pepp und schönere Melodieführungen reinzubringen.

Folgende Stellen gefallen mir von der Melodie Führung nicht sooo gut :

0:26 "Angst"

0:54 "entspringt"

1:40 "üüüü"

so sind ein paar Stellen drin über die du noch nachdenken könntest aber nicht musst ;) - evtl. wird der Refrain auch ein mal zu oft wiederholt; fände den song so auch etwas zu lang, ist aber ja nur ein Entwurf.

Ich finde es jedenfalls irgendwie "kreativ" - ich hab jetzt nix womit ichs vergleichen kann, das finde ich ist ein gutes Zeichen ;)

Also mir gefällt es...auf eine etwas verschrobene Art.

Grüße Dug
 
Ja - so gefällt es mir auch am besten. Und nachdem ich etwas mehr über den Hintergrund erfahren, gefällt mir auch der Text.

Mir fällt noch auf, dass deine Stimme für einen Daddy verdammt jung klingt. Aber egal. Die Lage ist gut. Du solltest aber noch versuchen, etwas deutlicher zu artikulieren.

"Regentropf'm" geht noch als Pop-Neudeutsch durch. Aber teilweise verstehe ich dich nicht richtig. Hier ein paar Beispiele, was ich so raushöre:

Gmaden scheint die Sonne...

(...)

Lass dein Kopf entspring
Deine Söhne sing

(...)

'reckst du neues Leb'n

(...)

bocht das Gras zu essen

(...)

Hab Ahnen die Schaufel


Klar: an manchen Stellen (erweckst du neues Leben / braucht das Gras zum essen) kann ich mir denken , was du meinst. Aber an anderen verstehe ich es absolut nicht und was ich verstehe, ergibt keinen SInn.

Du hetzt dich durch Silben als wäre es ein Wettlauf. Ich vermute, die Texte sind dir wichtig. Daher: lass dir ein bißchen Zeit für deine Worte. Zur Not musst du den Song langsamer spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier durch Zufall reingestolpert und würde auch gerne meinen Senf dazu abgeben. Finde die letzte Version hier in Tonhöhe etc. am besten. Mit gefällt auch die Kombination Gitarrenbegleitung und Stimme, sehr stimmig und auch irgendwo schön melancholisch. In der ersten Version fand ich das Lied eher noch - sorry - scheußlich. Was ein paar kleine Änderungen dann doch ausmachen können.
Schmunzeln mußte ich allerdings hin und wieder bei diversen Aussprachen, vielleicht liegts aber auch nur an der Aufnahme.
Du singst "Regentropfn" statt Regentropfen, "lebendich" statt lebendig, bei der Stelle mit dem Hasen "gefressn" statt gefressen usw. :D. Meine ehemalige Deutschlehrerin wäre entsetzt. Die hat uns immer eingetrichtert ja die Endungen nicht zu verschlucken, hat nur nie geklappt *gg*. Ist aber auch nicht weiter schlimm, irgendwo sympathisch, es ist mir nur spontan so aufgefallen.



Edit: Ahhhh, Antipasti hats auch gehört *gg*.
 
Edit: Ahhhh, Antipasti hats auch gehört *gg*.

Ja;) .. aber wie gesagt: Mit solchen Beispielen wie "Tropf'n / lebendich" kann ich noch leben. Das machen bekannte Popbands auch und soll wohl was Authentisches vermitteln. Aber hier verstehe ich teilweise Sachen, die einfach keinen Sinn ergeben und muss sehr lange raten, was wohl eigentlich gemeint ist.

Besonders hieran hab ich mir die Zähne ausgebissen:

Lass dein Kopf entspring
Deine Söhne sing


das könnte heißen:

Was deinem Kopf entspringt
deine Seele singt


Hätte ich das vorher verstanden, hätte ich vielleicht auch schon früher erkannt, dass es sich um die Bilder eines Kindes handelt. Beziehungsweise konnte ich mir eventuell erst durch das Wissen erschließen, was es bedeuten könnte.

Aber was haben die Ahnen nur mit "die Schaufel" am Hut. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Authentisch, na ja. Es klingt halt einfach "verschluckt" :D. Ich persönlich kann damit auch leben, aber da war einfach das was mir sofort ins Ohr gesprungen ist. Das andere Dinge teilweise schwer zu verstehen sind, da hast Du schon recht. Wobei mir da immer spontan der "Hamster vor dem Fenster" (Ich+Ich, es tobt der Hamster vor meinem Fenster.....oder Grönemeyer ist da auch immer ein gern gehörter Kandidat) einfällt, er ist hier also nicht alleine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben