Von Standard Tuning auf Drop C, benötigt Hals Einstellung ?

  • Ersteller chrisknight89
  • Erstellt am
C
chrisknight89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
19.07.18
Beiträge
31
Kekse
454
Guten Tag,
ich Spiele oder bzw übe jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren fast täglich. Als Metallica Fan, bin ich von einer Squier Strat, über eine Telecaster american Professional, bis zu ESP KH 2 mit Floyd Rose System gekommen. Im Laufe der Zeit hab ich mir die ESP Truckster zugelegt, weil ich gerne mal Lieder in drop D und je nach Möglichkeit in drop C, oder in diesem Fall C#,G#C#F#A#D#, weil ich das Lied "Strife" von Trivium lernen möchte und weil ich sie einfach umstimmen kann (ohne Floyd Rose). Wenn ich Beispielsweise auf drop C umstimme, merke ich vor allem das die dicke Saite ein wenig locker wirkt, was ja im Endeffekt logisch ist und auch mit der Saitendicke zusammenhängt..
Allerdings meinte mal jemand, das wenn ich dauerhaft in Drop C usw spielen möchte, müsste ich den gesamten Hals anpassen, ohne einen genauen Grund zu nennen...Er meinte nur das ich keine Einstellungen in Drop D oder D Standard machen müsste.. Daraufhin stelle ich mir die Frage, wofür genau die Anpassung ? Und ist es mit der JH ESP Truckster nur anzuraten, bis D Standard (ohne Saitenwechsel und Hals Einstellung) runterzustimmen ?

MfG Chris
 
Eigenschaft
 
Das ganze hängt von der Saitenspannung ab. Ziehen die Saiten stärker, ziehen sie den Hals krummer und die Saitenlage erhöht sich. Ziehen sie weniger wird der Hals grader und die Saiten schnarren mehr.

Ob du den Halsstab nach dem Umstimmen entspannen oder anziehen musst, musst du dann sehen, wenn es soweit ist.

Steck dir ein 1,4 mm Plektron zwischen hoher e Saite und 12. Bund. Wenn es gerade so nicht runterfällt ist das idR. ein guter Kompromiss aus Höhe und Schnarranfälligkeit.

Denk dabei auch an die Höhe der Brücke.