Frage zum Umstimmen mit Floyd Rose

  • Ersteller MattTuck1994
  • Erstellt am
M
MattTuck1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.11
Registriert
09.03.08
Beiträge
46
Kekse
0
Hi ,

Ich wollte mir demnächst eine neue Gitarre kaufen. Da ist mir die Jackson RR3 aufgefallen. Da sie ein Floyd Rose hat und ich eig. fast nur Drop C spielen würde wäre es ja kein Problem. Nur manchmal möchte ich auch gerne Songs spielen die in Standard D sind.
Nun meine Frage: Macht es viel aus bzw. muss ich die Federn oder sonstiges nachziehen, lockernm oder etwas ändern damit ich von Drop C auf Standard D umstimme ? Oder kann ich ohne weiteres umstimmen, da mit sie stimmt ?
Ich stimme ja nur die E-Saite bzw. C oder D Saite um. :confused:

Danke schon mal im voraus.
mfg Alex

PS: Ich habe auch schon die SuFu benutzt. ;)
 
Eigenschaft
 
Ist jetzt nicht sooo gravierend, nur werden die anderen Saiten alle nachgestimmt werden müssen, jedesmal wenn du die C-Saite hochstimmst. Ist ein bisschen Arbeit. Und richtige Oktavreinheit ist auch nur für C oder D möglich, nicht für beide. Ansonsten aber geht's eigentlich.
 
Damit das FR optimal stimmt, musst du eigentlich bei jedem Tuning- oder Saitenstärkenwechsel die Federn nachstellen. Oder du findest eine Zwischenstellung, die bei beiden Stimmungen zufriedenstellend arbeitet. Es ist allerdings immer eine zeitaufwendige Sache, ein FR umzustimmen - ich würde mir das nicht antun, schon gar nicht während einer Probe oder eines Auftritts.
 
Tut mir leid aber ich habe mit der SuFu wirklich nichts gefunden.

Dann werde ich mich wohl am besetn für ein Tuning entscheiden müssen .

Trotzdem Danke für eure hilfreichen Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben