Vor 2 Jahren Keyboard mit Box via Bluetooth 3.2 verbunden. Wäre Bt 5.x besser (Latenz)?

  • Ersteller Karlo-22
  • Erstellt am
K
Karlo-22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
22.05.21
Beiträge
12
Kekse
300
Kennt sich jemand mit Bluetooth aus. Ist die Latenzzeit bei BT 5x besser als bei 3,2?
 
Welchen Standard unterstützt denn das Keyboard? Es gilt immer der Standard des ältesten Gerätes.
Wenn das Keyboard nur 3.2 bietet, nützt Dir ein Lautsprecher mit 5.x nichts.

Zur Frage: BT5 hat theoretisch kürzere Latenzen als 3.2, wobei hier BT5.2 einen neuen low latency Codec (LC3) einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, das Keyboard hat keinen Bluetooth Anschluss. Da würde ich einen BT- Sender einstöpseln.
Die Frage ist eben, ob so ein Sender (5,2) und eine BT-Box latenzfrei funktionieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann funktioniert das.

Nochmals herzlichen Dank.
 
BT 5.2 senkt im Idealfall die Latenz durch die Verwendung von LC3 auf 5ms, zumindest laut technischer Angabe. Was reell dann passiert, weiß zumindest ich nicht. Aber ich denke mit 5.2 sollte Latenz nicht mehr störend wahrgenommen werden.
Bei BT 5.0/5.1 ist selbst mit dem aptX Codec eine Latenz von 20 bis hin zu wahrnehmbaren 40ms möglich und daher schwierig.

Denke dran, die BT Box muss dann ebenfalls den BT5.2 Standard erfüllen.

Alternativ wären Audioübertragungsgeräte im 5,8Ghz Band eine Option, wie das Sirius Stereo Link 5.8. Das hat etwa 17ms Latenz, was noch akzeptabel ist.

P.S.: vielleicht noch eine Ergänzung, damit man sich ein Bild machen kann: 10ms Latenz entsprechen in etwa 3,5m Strecke.
Wenn also jemand 3,5m entfernt von Dir redet, kommt sein Schall mit 10ms Verzögerung bei Dir an. Das fällt einem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein schwieriges Thema!
Aber ich muss alle Elemente erst einmal kaufen. Dank Deiner Aufklärung sehe ich jetzt ziemlich klar.

Vielen Dank
 
Wenn in der Box ein digitaler Hall oder anderer digitaler Effekt drin ist, dann kommt dann nochmal eine Latenz dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben