81'er Boogie Mk2B Rauschen u. Störgeräusche -> Vor- und/oder Endstufenröhren tauschen?

nivram
nivram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.25
Kekse
831
Mein 81er Boogie Mk2B, der ein paar Jahre tatenlos herumstand, funktioniert zwar, aber rauscht ziemlich, je weiter ich den Master aufdrehe. Gelegentlich gibt er auch krachende Geräusche von sich. Röhrentausch nach all den Jahren leuchtet ein, aber welche? Reicht es, wenn ich die beiden 6L6 Endstufenröhren tausche?

Die krachenden Geräusche könnten auch von vertrockneten bzw. nicht mehr richtig funktionierenden Elkos (Elketrolytkondensatoren) verursacht werden. Das passiert oft wenn ein Amp lange herumsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du Röhren zur Hand hast, dann kannst du es probieren.

knacken kann von Röhre , Elko , Haarriss und Ausgangsübertrager kommen .
Rauschen von offenen Eingängen Widerstand und Kondensatoren in der Signalkette einschließlich der Katodenelkos.
Letztere sind Hauptverdächtig.

Also eher was für Techniker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bevor du irgendwas tauschst, solltest du mal die "einfachen" Sachen probieren:

Alle Potis mehrfach hin- und herdrehen; dabei horchen, ob sich da was tut - dann hast du den Übeltäter.

Buchsen, vor allem Schaltbuchsen, durch mehrfaches Ein- und Ausstecken "reinigen".
Gerade der Einschleifweg ist bei Nichtnutzung so ein Kandidat.
Ggf. mal mit einem Wattestäbchen und aufgesprühtem Kontaktspray (nicht in die Buchse sprühen) nachhelfen.

• Gefällt mir
...und vielleicht die Röhren mal alle im ausgeschalteten Zustand herausziehen und wieder reinstecken hilft auch manchmal.
Du kannst die ECC83/12AX7 auch mal untereinander tauschen - möglicherweise wandert der Fehler dann mit.
Annsonsten einen fachkundigen Menschen suchen, der sich mit Röhren auskennt.
Wenn du in der Nähe von Kiel wohnst, kann ich dir weiterhelfen.

Wenn du in der Nähe von Kiel wohnst,
kommt drauf an, wie nahe man Bayern zu Kiel empfindet ...

BTT:
Krachen kommt in der Regel von Kontaktschwierigkeiten, daher ist alles gut, was irgendwie Steckverbindungen und Schleifer reinigt.
Also Röhren mehrfach ein- und ausstecken, Steckverbinder mehrfach nutzen, Schalter betätigen (den Netzschalter und ggf. Standby aber dann bei gezogenem Netzstecker, wenn du die nur mechanisch reinigen willst), Potis mal kräftig hin- und her drehen.