Mesa/Boogie Mark V rauscht

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo !
Ich hatte letztens starken Stress, da mein Mark V nicht mehr wollte.
Es ging darum, dass; nachdem ich zugegeben recht heftig mit dem Fußschalter gespielt hatte (Kanäle und andere Funktionen oft und schnell gewechselt habe), mein Mark V am nächsten Morgen einfach aus ging. So doof rumgeschaltet hatte ich aber auch nur, weil die EQ-Funktion immer unterbrochen wurde. Der Fußschalter hatte, wie sich später herausstellte, an der Buchse für's Kabel einen Bruch, was den EQ, bzw. dessen Funktion beeinträchtigte. Ein klassischer Wackelkontakt eben. Ich schraubte den Fußschalter auf und hoffte, dass ich den Schaden lokalisieren konnte. Da ich aber nichts fand, blies ich einfach nur den Staub heraus und schraubte ihn wieder zu. Danach "prüfte" ich die Funktion, indem ich wie gesagt anfing, wie ein kleines Kind hin und her zu schalten und mich daran zu erfreuen, beim Umschalten jedes mal ein anderes farbiges Lämpchen am Amp zu sehen. Klar, das war überflüssig und ganz ehrlich gesagt absolut doof, zumal der EQ-Wackler nach wie vor vorhanden war.
Am nächsten Morgen schaltete ich wie gewohnt meinen Amp ein; mein ehrenamtliche Weckdienst für die Nachbarn hat Kontinuität, und rauchte wärend des Vorglühens eine Zigarette. Nach ein - zwei Minuten hörte ich, dass der Amp abschaltete. Das hatte er so noch nie gemacht und ich fing an, mir wirklich Sorgen zu machen. Ich schaltete alles ab, zog den Netzstecker, überprüfte alle Kabel und Anschlüsse und schaltete den Amp dann wieder ein. Dabei konnte ich beobachten, dass zwar alle Röhren glühten, aber kein Gitarrensignal aus den Lautsprechern drang. Lediglich beim Ausschalten war der Ausschalt-Plop zu hören.
Ich fing dann erst einmal an, im Netz zu suchen, fand aber nichts. Während dessen fand ich heraus, dass Martin Schmitz von Palmer ganz in meiner Nähe wohnt. Ich nahm Kontakt mit ihm auf und konnte noch am selben Tag meinen Amp zu ihm bringen. Kurz darauf war der Amp auch wieder am laufen. Ich bekam gesagt, dass erstens ein Gleichrichter bei meiner Schaltorgie kaputt ging und desweiteren die rellevanten Dioden ebenfalls Schaden nahmen. Der Fußschalter war nach wie vor nicht richtig in Schuss, sprich, der Wackler immer noch vorhanden. Herr Schmitz meinte, dass er ohne das originale Ersatzteil (Steckerbuchse) improvisieren müsse. Das lehnte ich aber ab und nahm mit der Firma Meinl Kontakt auf. Ich wurde zu Herrn Stieglitz durchgestellt und nach der Schilderung meines Problems sendete ich den Boogie gut verpackt dort hin. Das ging dann dort auch alles ganz schnell und der Amp wurde auch umgehend zurück gesendet. Bezahlen musste ich nichts. 5 Jahre Boogie Garantie. Das hatte ich bis jetzt auch noch nicht gehabt.
Vielen Dank, Firma Meinl!!!
topjob.gif


OK, der Amp kam dann wieder bei mir an und alles funktionierte. Der Fußschalter wurde mit dem originalen Ersatzteil instand gesetzt und der EQ-Wackler ist beseitigt. Sehr schön.
Naja, ich spiele seit dem wieder ganz wie gewohnt mit meinem Amp, musste aber ein Rauschen feststellen. Bei aktivierten Loop deutlich zu hören und im Lead-Kanal kochts, was die Nebengeräusche anbelangt. Ich bin mir ganz sicher, dass er das vorher nicht tat. Auch die Lichtmaschinen vorbeifahrender Autos Summen deutlich aus meinen Lautsprechern. Wie gesagt, das tat er vorher auch nicht.
Das einzige, was ein technisch beschränker Mensch wie ich tun kann ist die Röhren zu checken. Ich holte alle Abschirmdosen von den 12AX7 runter, machte komplett dunkel und schaltete den Amp an. Ganz deutlich konnte ich dabei bei einer 6L6 erkennen, dass sie beim Anschalten aufblitzte. Das wiederholte ich. Nachdem der Amp wieder abgekühlt war, schaltete ich erneut ein und dieselbe Röhre blitze wieder auf. OK, Amp aus, abkühlen lassen und die defekte Röhre im Austausch mit der benachbarten 6L6 in einen anderen Sockel gesteckt. Auch da blitzte exakt die gleiche Röhre im anderen Sockel nach erneutem Anschalten wieder auf. Danach machte ich noch den Klopftest, konnte aber auch bei den 12AX7 nichts vernehmen. Auch die Platine ist bei ganz leichtem Klopfen unauffällig. Ich lokalisiere mit meinen beschränkten Möglichkeiten jetzt einfach mal die aufblitzende 6L6 als Defekt.

Kann denn auch eine kaputte Endstufenröhre Einstreuungen einfangen? Wie gesagt, der Amp rauscht und brummt etwas. Das tat er vorher nicht. Der Sound ist auch ewas bröseliger geworden. Sollte ich bei einem Röhrentausch auch die 5U4 mit einbeziehen? Wäre super, wenn ihr mir was dazu sagen könntet!!!

Dann schon mal besten Dank und schöne Grüße.

Frank

PS: Die ersetzten Dioden haben nun etwas höhere Werte. Keine Ahnung, welche Maßeinheit Dioden haben, aber der Wert ist jetzt jeweils 1,5 statt original 1. Kann das irgendwie rellevant sein?
 
Eigenschaft
 
Öhm.. wohnst Du in Kuba oder fahren bei Dir nur Autos vor Baujahr ~80 rum? Einstreuungen aus der Lichtmaschine sind eigentlich Relikte der Vergangenheit und wenn dann streuts ins Fahrzeugnetz und nicht nach aussen ausserdem schirmt das Autoblech noch zusätzlich ab), insofern komm ich mir grad etwas veräppelt vor....

Nevertheless, WAS blitzt in der Röhre? Das eine Heizung beim Einschalten aufblitzt passiert bei Röhren des öfteren (wobei ich zugeben muss dass ich dieses Verhalten eher von Vorstufenröhren als von Endstufenröhren her kenne) und stellt keine Beeinträchtigung der Röhre dar, schlägt hingegen in der Röhre die Hochspannung auf die Gitter oder auf die Kathode durch ist die Röhre am Ende und gehört getauscht. Am einfachsten wäre es wenn Du Dir einen Satz Endröhren besorgst und den testweise verbaust (Ersatzröhren kann man eh immer brauchen) und dann nochmal testest. Ob es notwendig ist auch die GRR zu tauschen kann man aus der Ferne nicht beurteilen aber ich vermute das Rauschen kommt eher aus der Vorstufen (sofern es denn auch wirklich ein Rauschen ist, mir und auch hier im Forum wurde auch schon mehrfach ein Brumm als Rauschen beschrieben), insofern kannst Du da mal unter den verbauten Vorstufenröhren mal Platzwechsel spielen und so rausfinden ob es von dort kommt)...und nebenbei bemerkt: das durchs Kanalumschalten ein Gleichrichter in der Spannungserzeugung der Umschaltelektronik den Löffel wirft...das würd ich R. Smith mal unter die Nase reiben, der is ja sooooooooo stolz auf die Qualität die er designed und verkauft...
 
Öhm.. wohnst Du in Kuba oder fahren bei Dir nur Autos vor Baujahr ~80 rum? Einstreuungen aus der Lichtmaschine sind eigentlich Relikte der Vergangenheit und wenn dann streuts ins Fahrzeugnetz und nicht nach aussen ausserdem schirmt das Autoblech noch zusätzlich ab), insofern komm ich mir grad etwas veräppelt vor....

Moin!
Du, veräppeln tu ich niemanden, wenn ich sage, dass ich die Beschleunigung von vorbeifahrenden Autos über meine Anlage als Summton höre. Wieso sollte ich das tun???

Aber egal. Die Vorstufenröhren habe ich alle (bei hoher Lautstärke in allen Kanälen) abgeklopft. da hört man wirklich nichts.
Der Amp lief wirklich optimal, bevor ich ihn abgeschossen hatte. Super Sound... Naja, was soll ich sagen? Am liebsten würde ich Mr Smith den Amp zusenden. Es ist definitiv problematisch, von "irgend Jemanden" so einen high tech amp reparieren zu lassen.
Ich hoffe sehr, dass mein Mark V wieder richtig läuft, da ich eine solche Soundqualität einfach sonst niergends gehört habe. Ich steh auf den Amp.
Aber eins ist klar: Sollte der Supergau eintreten und ich den Amp verkaufen wollen/müssen, gibt's einen deutschen Amp. Ab jetzt nur noch factory Service. Die machen die Haube auf, messen und gut ist's.

Ich habe einfach das Gefühl, dass jeder unabhängige Techniker "seinen" Fingerabdruck beim Service hinterlässt. So nach dem Motto "das verbessere ich jetzt einfach mal...".

Sorry für die scharfen Worte, aber ich bin sowas von abgenervt. Das geht jetzt schon über einen Monat so!

Vielleicht sollte ich wirklich in den sauren Apfel beisen und den Amp in die USA zu Mesa schicken. Scheiß auf die Versandgebühren.

Dann das nächste mal Engl oder Diezel...

OK, hier hab ich noch zwei Bilder. Auf denen ist eine Schraube zu erkennen, die komplett durchs gesamte Chassis geht. Also von unten nach oben.

PICT0634.JPGPICT0633.JPG

Was ist denn das eigentlich? Die Schlackert einfach so rum, es sei denn, man zieht sie leicht an. Dann drückt sie an die Oberseite des Gehäuses, auf dem ein Abschirmblech angebracht ist. Tut das Not?
Außerdem hatte ich Geräusche in meinem Loop. Mittlerweile nicht mehr, nachdem ich das Chassis aus und wieder eingebaut hatte. Als ich auf die Send und Return Stecker drückte, war das Geräusch weg. Ließ ich los, war's wieder da... Wie gesagt, mittlerweile ist das wieder komplett weg...
Im Inneren des Amps kommt noch eine Schraube aus dem Hozgehäuse, die, wenn ich sie so einstelle, auf den Trafo drückt. Stabilität oder was???

Sorry mann, bin echt genervt!

Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße.

Frank
 
Du, veräppeln tu ich niemanden, wenn ich sage, dass ich die Beschleunigung von vorbeifahrenden Autos über meine Anlage als Summton höre. Wieso sollte ich das tun???

Weil moderne Autos nie so einstreuen bzw einstreuen dürfen dass Du das aus dem Amp hören kannst...tritt das denn auch auf wenn keine Gitarre und auch kein Kabel im Amp stecken? Nicht dass das Problem ganz woanders liegt...

OK, hier hab ich noch zwei Bilder. Auf denen ist eine Schraube zu erkennen, die komplett durchs gesamte Chassis geht. Also von unten nach oben.

Ich hab das jetzt nicht im Kopf wie der Mark V aufgebaut ist und man bräuchte ein Gesamtbild aber hat die Schraube kein Gewinde wo sie fassen kann? Auf welches "Blech" drückt die? Das im Gehäuse oben eingeklebte gegen das dass Chassis geschraubt wird?

Im Inneren des Amps kommt noch eine Schraube aus dem Hozgehäuse, die, wenn ich sie so einstelle, auf den Trafo drückt. Stabilität oder was???

Bilder! Ansonsten kann hier keiner dazu was sagen...

Gruß
blues
 
Du, veräppeln tu ich niemanden, wenn ich sage, dass ich die Beschleunigung von vorbeifahrenden Autos über meine Anlage als Summton höre. Wieso sollte ich das tun???
[...]

Das Problem hatte ich in meiner letzten Wohnung auch, allerdings kam das von der vorbeifahrenden Trambahn und nicht von den Autos. Hast du etwas bahnähnliches in deiner Umgebung?
 
Bilder! Ansonsten kann hier keiner dazu was sagen...

Gruß
blues[/QUOTE]

PICT0637.jpg Man sieht den Reverbtank, daneben die Schraube. Da das Chassis ja an der Oberseite des Holzgehäuses befestigt wird, drückt diese Schraube von unten gegen den Trafo.

-
Weil moderne Autos nie so einstreuen bzw einstreuen dürfen dass Du das aus dem Amp hören kannst...tritt das denn auch auf wenn keine Gitarre und auch kein Kabel im Amp stecken? Nicht dass das Problem ganz woanders liegt...
Gute Frage. Das werde ich nachher ausprobieren. Moment... ok, ohne Gitarre/Kabel ist ruhiger. Ich habe das Chassis nackt auf der box stehen und es ist still. bis auf's Grundrauschen. Auch die besagte 6L6 blitzt nich beim Einschalten auf. also deutlich besser.

Allerding fällt mir gerade ein, dass ich, nachdem der Amp aus dem Service kam, eine eigentlich höherwertige Mehrfachsteckdose mit allem Drum und Dran genommen habe. Also die Verbindung zum Netz hat sich seit dem verändert. Dem gehe ich auch noch auf dem Grund.


Ich hab das jetzt nicht im Kopf wie der Mark V aufgebaut ist und man bräuchte ein Gesamtbild aber hat die Schraube kein Gewinde wo sie fassen kann? Auf welches "Blech" drückt die? Das im Gehäuse oben eingeklebte gegen das dass Chassis geschraubt wird?

So, erst mal Bilder: PICT0635.jpgPICT0636.jpg

Die Schraube hat natürlich Gewinde. Gekontert wird es auf der Unterseite des Stahlchassis durch ein angebrachtes Mutter-Kontergewinde. Das ist sehr niedrig, so dass vielleicht drei oder vier Gewindegänge durchlaufen. Daher schlabbert die auch so rum. Stabiel sitzen tut die also nur, wenn ich sie auf Zug gegen das im Gehäuse eingeklebte Abschirmblech drehe. Wird wohl mit der Abschirmung zu tun haben!?! Uijuijui...

- - - aktualisiert - - -

Das Problem hatte ich in meiner letzten Wohnung auch, allerdings kam das von der vorbeifahrenden Trambahn und nicht von den Autos. Hast du etwas bahnähnliches in deiner Umgebung?

Nö, gar nicht. Ich wohne zwar an der Hauptstraße, aber auf'm Dorf.
Irgendwann stellt sich raus, was das ist.

Aber Danke & Gruß!!!

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben