Mesa Boogie Mark IV, Totalschaden?!

Warcry
Warcry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
24.07.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo Musiker,

ich habe ein furchtbares Problem mit meinem Mesa Boogie Mark IV (Version A, Topteil).

Während einer Recordingsession letzte Woche, fing der Verstärker an knisternde Geräusche zu machen und vorallem im Lead/Distortion Channel klapperte es bei jedem Anschlag der Gitarre im Verstärker mit.
Problem war für mich erstmal eindeutig, Mikrofonie in den Röhren = Röhren kaputt, also habe ich mir für satte 230,-€ neue Mesaröhren bestellt.

Die neuen Röhren eingebaut, Verstärker eingeschaltet... und die Störgeräusche sind immernoch da, jetzt rauscht und ruckelt es auch im "Clean-Channel"....
Und VORALLEM: Wenn Ich den Master auf 10 (!!!!!) aufdrehe wird der AMP nicht lauter als Zimmerlautstärke (oder weniger)... nach einigem Rumdrehen am "Master-Poti", wurde der AMP aufeinmal wieder laut.

Konnte dann die Ganze Probe in normaler Lautstärke durchspielen, allerdings sind mir weiterhin Störgeräusche beim Anschlagen der Gitarre aufgefallen (vorallem beim abgedämpften Spielen, Ich spiele Metal).
Nach jedem Anschlag, kommt ein Rauschen/Knispern durch die Box... allerdings nicht mehr im AMP wie vor dem Röhrenwechsel.

Und jetzt kommt meine Vermutung, Ich habe bei den Aufnahmen den Record-Out benutzt und habe keinen "Verbraucher / Box" am AMP angeschlossen... ich habe ca. 3-4 Stunden so aufgenommen und gegen Ende der Aufnahmen fingen die Geräusche an. (Ich schätze das ist wohl eine Todsünde, aber Ich hab in dem Moment gar nicht darüber nachgedacht)

Was kann kaputt sein? Wie teuer wird das? Kennt Jemand von Euch einen Guten AMP-Tech in NRW ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße,
Torben
 
Eigenschaft
 
Da wird es dir wohl die AÜs zerhauen haben. Das wird sehr teuer. Mit Montage wirst du wohl bei 500€ landen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wird es dir wohl die AÜs zerhauen haben. Das wird sehr teuer. Mit Montage wirst du wohl bei 500€ landen

Ohweia... kurze Frage, was sind "AÜ´s"?
Habe mir aber schon gedacht, das es teuer wird... Kennst du Jemanden der sowas reparieren kann?

- Danke.
 
also habe ich mir für satte 230,-€ neue Mesaröhren bestellt.
:nix:
Warum nur?
Für die Hälfte hätte das ein Techniker mit Einmessen plus astreinen Röhren gemacht.
Egal, beim nächsten Mal bist Du hoffentlich schlauer.

AÜ ist der Ausgangsübertrager (Ausgangstrafo). Wenn der durch ist (sehr wahrscheinlich, wenn Du den Amp ohne Last gefahren hast), kostet das richtig Asche.
Wegen eines Technikers kannst Du mal hier schauen:
https://www.musiker-board.de/versta...r-zubehoer-nach-plz-geordnet.html#post5484614
oder Du fragst unseren Amp-Spezi Bierschinken:
https://www.musiker-board.de/member.php?u=17221
Der macht das perfekt für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jap, auch hier klares Ja zum User Bierschinken. Hinschicken, oder besser nach Köln vorbeikommen und dann wird das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jawoll, Techniker auf jeden Fall!

Aber mach dir nicht allzu viele Gedanken, es muss nicht zwingend gleich der AÜ sein.

Ich hatte auch ein Problem dieser Art und es war "nur" ein defektes Mastervolumenpoti.
Kostete mit Austausch genau (fast) gar nix. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der amp stundenlang ohne last lief, kann man glaub ich wirklich von einem defekten AÜ ausgehen ;-)

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann aber auch den Kollegen Bierschinken empfehlen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der amp stundenlang ohne last lief, kann man glaub ich wirklich von einem defekten AÜ ausgehen ;-)

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Hoppla, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Asche auf mein Haupt :redface:

Immer sehr traurig, wenn ein Verstärker auf diese Weise einen so sinnlosen und grausamen Tod sterben muss.
Requiescat in pace.
Hoffentlich wird er wiedererweckt (Moment, das würde ja heißen Bierschinken ist Gott... hmm... ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für Eure Antworten, fahre Morgen zu Bierschinken!
Hoffe das mein AMP bald wieder anständig singen kann...... ärgere mich total, aber fehler passieren... vorallem um 3Uhr Nachts beim Recorden....

Werde Euch Morgen berichten, was nun defekt ist.

Danke Euch,
Gruß Torben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und in Zukunft zum recorden doch eventuell über eine Loadbox nachdenken ..... oder einen Softamp ( bin gerade von Scuffham begeistert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tubehound von Tubetown sollte das richtige sein, nur noch ne DI Box, Impulse am besten via VST und los gehts :)
 
Hallo Zusammen,

FAZIT: es war nicht der AÜ (!), sondern der PI Sockel hatte eine Macke und wurde nun vom "Bierschinken" ausgebaut, repariert + gereinigt und wieder eingelötet.
Ein paar andere Bauteile um den Sockel herum hatten wohl auch noch den Geist aufgegeben..
Begünstigt wurde dieser Vorgang dadurch, dass Ich anstatt einer 12AX7 die 12AT7 für die eigentliche "V4" Position in die PI Position gesteckt habe und umgekehrt.. ob es jetzt tatsächlich am Vertausch der Röhren lag bleibt offen, aber wahrscheinlich...

Jedoch bin Ich nun sehr froh, dass Ich nun für kleines Geld meinen AMP wieder am laufen habe.
Vielen Dank für die Empfehlung + Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
Torben
 
Hey da hast du ja nochmal Glück gehabt :)
Dass der Amp ohne Last lief hat mit dem Ausfall nun gar nichts zutun, oder wie?
 
Auch ein kleines Wunder :p
 
Und wieder ein mal zeigt sich: Ferndiagnosen sind Quatsch :D
 
Hey da hast du ja nochmal Glück gehabt :)
Dass der Amp ohne Last lief hat mit dem Ausfall nun gar nichts zutun, oder wie?

Hi,

nein, dass hatte damit nichts zu tun.
Entweder war es nun einfach
1. eine Alterserscheinung (Ist aus der 1. Baureihe ´89) oder
2. es lag an dem Vertauschen der Röhren oder beides ;-)

Aber ich bin sehr froh, dass es nur diese "Kleinigkeit" war...

Gruß,
Torben
 
2. es lag an dem Vertauschen der Röhren oder beides ;-)

Hi Torben,

Schwein gehabt.
Ja, man kann zwar problemlos eine 12AX7 mit einer AT7 ersetzen. Andersherum allerdings ist das nicht ohne weiteres möglich (Die AT ist zwar in der Verstärkung schwächer, kann aber mehr Spannung). Wenn da also eine schwache AX in einer AT Fassung steckte, kann das problematisch werden.
 
Hallo,

primär gab es ein Kontaktproblem der Phaseninverterröhre.
Ausserdem waren Halltreiber- und Phaseninverterröhre vertauscht.

Dass das Problem durch das nutzen ohne Box aufgetreten ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Vieleher denke ich, dass es zufällig genau da aufgetreten ist wie es bei den meisten Defekten dieser Art ist, ohne direkten Grund und kausalen Zusammenhang.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben