Vorhören von MIDI Files

  • Ersteller Alexxis
  • Erstellt am
A
Alexxis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
17.06.20
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo an alle,

Kann man das Vorhör Instrument von MIDI Files ändern, z.B. in ein Piano? Aktuell scheint das nur ein Sinusgenerator zu sein, das hört sich natürlich nicht gut an.
 
Eigenschaft
 
Eine Voreinstellung gibt es nicht. Aber:

You can change the "MidiPreHear.adv" file inside the "Ableton\ [Live version] \Resources\Misc" folder to another ".adv" device preset.

Gotta rename "MidiPreHear.adv" to "MidiPreHear.adv.bak" (or whatever), then rename the .adv preset you want to "MidiPreHear.adv" and put it in that folder.

But the sine wave without ADSR gives a precise and safe preview of the MIDI note's pitch and duration (since MIDI really doesn't have ADSR data in the notes), while a pluck with no sustain or a bass preset tuned to a lower freq could be quite misleading.


Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das mal mit einem E-Piano .adv ersetzt, klingt auf jeden fall besser. Das eigentliche Problem ist ja, dass er alle 16 Kanäle beim Vorhören abspielt (also auch Drum). Gibt es vielleicht einen Trick, dass z.B. mit dem Standard Windows GM Midi Player vorzuhören. Also den irgendwie dort einzubinden, sodass er SMFs normal abspielt?
 
Danke für den Beitrag. Der ist aber für das Abspielen von GM-Files in Ableton selbst. Das ist aufwendig aber möglich. Mir ging es um eine Verbesserung der Vorhörfunktion. Jeder billige Midiplayer wie Winamp spielt die Files perfekt ab aber Ableton quält uns bei der Vorhörfunktion mit Sinustönen für alle 16 Kanäle incl. Drums. Was für ein Anachronismus. Sehr schade!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben