USB AudioInterface für MIC und MIDI bis 200€

  • Ersteller sharethis
  • Erstellt am
S
sharethis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
01.01.12
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Leute,

ich suche ein USB AudioInterface zwischen 100€ und 200€. Verwendungszweck: Aufnahmen mit einem Großmembran-Mikrofon und Einspielen mit einem MIDI-Keyboard.

Wichtig ist mir folgendes:
- mindestens 2 Mikrofon-/Instrumenten INPUTS
- MIDI INPUNT und OUTPUT
- Betrieb ohne etra Netzteil möglich (Versorgung über USB)
- gute Verarbeitung (am besten Metall), möglichst klein
- genug Monitoring-Ausgänge, um es als einfaches DJ-Equipment zu benutzen (Vorhören)
- optional: Digital INPUNT und OUTPUT

Kennt ihr da gute Modelle?

Habe mir zuerst das Sinn7 Status 24/96 angedacht. Tolle Verarbeitung und super Preis. Leider kein MIDI.
 
Eigenschaft
 
Mir ist eine gute Verarbeitung, Optik und ein Metall-Gehäuse wichtig. Aber auch die Mic-Verstärker und Bedienbarkeit ist wichtig.

Beim FastTrack C400 gefällt mir die Optik aber nicht, beim Saffire geht es einigermaßen. Da wäre das Sinn7 Status super!

Folgende Modelle habe ich rausgesucht. (Wahrscheinlich meinstest du das Saffire 6 ohne "Pro", oder?) Allerdings habe ich noch keines der Modelle in der Hand gehabt. Was wisst ihr über Verarbeitung und Qualität (fürs Mic)?

-> ROLAND UA-55 QUAD-CAPTURE
(Favourit!)

4189375_800.jpg

FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB

3740309_800.jpg

TERRASONIQ PHASE X64 USB AUDIO INTERFACE

2994652_800.jpg

TASCAM US-144 MK2
(soll leicht wackelige Regler haben)

3068451_800.jpg

-> TerraTec SoundSystem DMX 6Fire externe USB-Soundkarte
(Favourit!) (Nennt sich seltsamer Weise allerdings nicht AudioInterface sondern Soundkarte. Außerdem nicht USB-Powered, oder?)

41AJcMRjagL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Focusrite und Roland sind ordentlich! Den Vorgänger vom Roland habe ich lange Zeit benutzt.
 
Von Terrortech würde ich eher die Finger lassen!

Verarbeitung von Focusrite und Roland sind gut!
 
Mit Roland könnte ich mich durchaus anfreunden. Aber was spricht gegen TerraTec? Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Von der Ausstattung her klingt das Interface ja durchaus verlockend.

Hier zwei interessante Testberichte: Roland UA-55 Quad-Capture und TerraTec Sound System DMX 6fire USB

Dabei kommen beide Interfaces ziemlich gut weg.

EDIT: Ich habe mich jetzt für das Roland Interface entschieden und die Bestellung getätigt. Dank an alle die mich beraten haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bitte poste mal wie zufrieden du mit dem Interface bist, wenn du es erhalten und getestet hast, ich würde gerne die Kaufempfehlungen durch ein paar Nutzerberichte erweitern ;)

MfG, Xaser
 
Ein Nutzerbericht würde mich auch interessieren. Das Roland habe ich nach einiger Recherche auch in die engere Wahl geschlossen. Werd's vermutlich in Kürze bestellen.

Ergänzung: Das Terratec war mir völlig entgangen. Die Testberichte bei testberichte.de sowie Reviews bei Amazon sind üppig und in jüngerer Zeit durchgängig positiv. Bei Amazon sieht man, das bis etwa 2009 wohl Probleme mit den Treibern bestanden. Positiv finde ich das mitgelieferte Netzteil, so das die USB-Spannungsversorgung nicht zu stark belastet wird. Das dürfte für etwas mehr Betriebssicherheit sorgen.

Vorteil gegenüber dem Roland scheint mir die höhere I/O Kanal Anzahl zu sein. Klangmässig scheinen beide sehr gut zu sein. Das Roland hat vielleicht das bessere Paket an Zusatzsoftware, wenn da jemand ausprobieren möchte.

Ich habe noch das Boss DR-880, das parallel über USB angeschlossen würde, wie auch über Coax/Digital an die Soundbox. Für die Steuerung lasse ich das DR-880 per Midi bei der Aufnahme mitlaufen. Über Coax möchte ich dann auch die Sounds des DR digital in die Aufnahme ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit zwei Nio 2/4 und bin sehr sehr zufrieden.
Eines ist an meiner Workstation fest installiert und das ander begleitet mich bei meiner digitalen Multi Vision Bildershow. Die Nio 2/4 arbeitet mit Canon XEED Beamer und Shuttle PC bestens zusammen. Am Nio 2/4 sind ein Paar dB Technologies und ein Subwoofer angeschlossen. Dass Novation Nio 2/4 spielt in ordentlicher Qualität und hat schon viele Rempler mit gemacht, ist also sehr stabil und MIDI hat es auch..

Ich arbeite auch mit dem von Dir angesprochenen Sinn7 Status 24/96 aber für den Transport schon ein anderes Kaliber, da liebe ich ein Nio 2/4!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben