Vorrichtung zum "drehen" der Gitarre?

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.293
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Moin moin

gibt es eine VOrrichtung womit man so einen coolen Guitarspin machen kann wie hier bei 1:04:

http://www.youtube.com/watch?v=GOpOK9EuuFc

MEines Wissens nach macht Michael Angelo Batio das auch immer.

Oder hat von euch jemand ne Idee wie man sowas praxisgerecht selbst bauen könnte?

Danke
 
Eigenschaft
 
ZZ Top benutzen afaik einen sog spin-belt. Voraussetzung ist allerdings, daß der Pin der Gitarre nach hinten herausragt und nicht seitlich, wie an vielen Modellen. Wahrscheinlich muß der Drehpunkt dafür auch (ggfls mit zusätzlichem Pin) dort im Body angebracht werden, wo die Gitarre absolut ausbalanciert ist, eine kopflastige Klampfe schafft möglicherweise nicht problemlos die ganze Drehung.
 
Ja geil das ist ja schonmal was. Also kopflastig ist meine Gitarre nicht. Würde dann nur schwer werden, den optimalen Drehpunkt auf der Rückseite der Gitarre zu finden.

Mal schauen wo man sonen Gürtel bekommt
 
Köstliches Brot;3601929 schrieb:
Würde dann nur schwer werden, den optimalen Drehpunkt auf der Rückseite der Gitarre zu finden.

Du musst nur den Schwepunkt der Gitarre finden und den Pin dann dort einschrauben. Dazu kannst du die Gitarra ja mal am vorderen Pin aufhängen und das Lot markieren (Schwerelinie1). Danach das selbe am hinteren Pin (Schwerelinie2). Der Schnittpunkt der beiden Linien ergibt dann den Schwerpunkt, an dem sich der "Drehpin" befinden sollte, um die Gitarre schön rotieren lassen zu können. :)
 
Das kannst du auch einfacher haben:
Leg einen Kronkorken auf den Boden und richte die Gitarre so darauf aus, daß sie 'schwebt', also mit allen Seiten den Gleichen Abstand zum Boden hat.
 
danke für den Tipp!

Den Gürtel könnte man doch auf einfach selbst bauen, indem man das Gegenstück vom Security Lock vorne an nem Gürtel befestigt!?
 
Köstliches Brot;3602135 schrieb:
danke für den Tipp!

Den Gürtel könnte man doch auf einfach selbst bauen, indem man das Gegenstück vom Security Lock vorne an nem Gürtel befestigt!?
Ich denke, so haben die das auch gemacht. Außer dem Lock-Schloß brauchst du dann nur noch etwas Mut, falls es eine teurere Gitarre ist...:rolleyes:
 
Ich denke, so haben die das auch gemacht. Außer dem Lock-Schloß brauchst du dann nur noch etwas Mut, falls es eine teurere Gitarre ist...:rolleyes:

...und Hohlraumdübel, falls es eine Hollow-Body ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben