Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise gesucht (Les Paul Junior)

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen,

bin mir noch recht unschlüssig was ich mit dem Rohbau anfangen soll...soll ich ihn verkaufen ...soll ich ihn selbst fertigbauen .....vielleicht liegt es daran, dass ich noch keine zündende Idee habe. Vorallem in Bezug auf das Finish bzw Lackierung
Was meint ihr?

Pickup ist ja klar..passt nur ein P90 ..soweit so gut . Suche einfach ein paar Tipps wie man die Gitarre etwas schicker machen kann ..rohes Mahagony sieht irgendwie nicht so prickelnd aus:))

Viele Grüße

Andy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00498.JPG
    DSC00498.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 349
  • DSC00499.JPG
    DSC00499.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 241
  • DSC00500.JPG
    DSC00500.JPG
    82 KB · Aufrufe: 262
  • DSC00501.JPG
    DSC00501.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 265
Hi,
ich finde rohes mahagonie sieht doch garnicht so schlecht aus ;)
Hast du dir mal andere LP Juniors angeguckt? Die standard farben sind meistens Cherry Red, TV Yellow oder weiss und dazu noch ein schwarzes pickguard.
 
Naja, schaut ja alles gut aus!

Ich bin für TV-Yellow. Irgendwelches zierschnickschnack steht einer Junior sowieso nicht.
Aber wieso verkaufen? Gefällt sie dir nicht?

Markus
 
Hi,

wenn ich so einen Rohling hätte würde ich ihn Schwarz Baizen, so dass man die Holzstruktur noch deutlich durchsieht mit einem Matten Finish(wenn überhaupt)und dann Chrom oder sogar matte Hardware draufpacken.

Gruss
Moritz
 
Genau, transparentes Finish ist das Zauberwort!
Ich täte cherry-rot beizen und dann mit Klarlack glänzend lackieren. Hatte mal ne Gibson Les Paul Custom, die dieses Finish hatte - sehr lecker :great:

Ansonsten, wenn du keine Lust hast - mach mal 'n Preis...
 
Auf alle Fälle selbst fertigbauen !

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist die P90-Fräsung nicht wirklich sauber, und eine Poti-Bohrung sieht auch gedübelt aus.
Alles kleine Mängel, die den Verkaufspreis wahrscheinlich drastisch drücken würden, und am Ende ärgerst Du dich nur, dass du das
Ding womöglich für nen Appel und nen Ei verkloppt hast.

Finish ? See Through TV Yellow :D
 
TV Yellow ist cool .....habwe aber keine Ahnung wie man das lackiert ???? Ist das gefärbter Klarlack ????
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, zu einem schönen TV-Yellow zu kommen:
1) Zunächst dünn weiß lackieren, sodaß die Poren noch offen sind. Diese werden dann mit dunklem Porenfüller gefüllt. Mit eingefärbten Klarlack wird dann das Gelb gemacht. Dann mit Klarlack weiter.
2) Man nimmt Farblack in der endgültigen Farbe, lackiert dünn, sodaß die Poren noch offen sind und füllt dann mit Porenfüller. Weiter mit Klarlack.

Version 1 hab ich schon mal ausprobiert und ist ganz gut geworden. Version 2 hab ich noch nicht ausprobiert, werde aber demnächst auch mal ein Probestück machen. Werde dann schauen, was mir besser gefällt.

mfG
Markus
 
Frage 1: Verwendet man da Nitrolacke?
Frage 2: Wenn ja ...bekommt man die überhaupt noch
Frage 3: Welcher gelbton ist das ?

Fragen über Fragen :)))

---------- Post hinzugefügt um 13:33:40 ---------- Letzter Beitrag war um 13:26:58 ----------

Habe was gefunden ..

http://www.gitarrenbastler.de/produ...ihorn-SuperDuroffix--Nitrolack-Spraydose.html

und ganz normal weiss drunter ??? Dort gibt es auch das Olympic white ...damit würd ich den Anfang machen

---------- Post hinzugefügt um 13:35:33 ---------- Letzter Beitrag war um 13:33:40 ----------

Ein Problem gibt es noch ....dieses Pickguard für eine Junior ist wirklich nirgends zu bekommen ...da müsste ich dann wohl selbst sägen
 
Schnitz doch bissl dran rum ;)

custom-carved-guitar-number_21.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nenn ich mal Handwerkskunst ...aber überhaupt nicht mein Fall :)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage 1: Verwendet man da Nitrolacke?
Frage 2: Wenn ja ...bekommt man die überhaupt noch
Frage 3: Welcher gelbton ist das ?

Fragen über Fragen :)))Habe was gefunden ..

http://www.gitarrenbastler.de/produ...ihorn-SuperDuroffix--Nitrolack-Spraydose.html

und ganz normal weiss drunter ??? Dort gibt es auch das Olympic white ...damit würd ich den Anfang machen
[/COLOR]Ein Problem gibt es noch ....dieses Pickguard für eine Junior ist wirklich nirgends zu bekommen ...da müsste ich dann wohl selbst sägen

Welche Lackart ist eigentlich egal. Ich habs mit 2K Pur lack gemacht.
Zu den verlinkten Spraydosen: Wenn ich das richtig interpretiere, ist das TV-Yellow dort eine deckende Farbe. Das heißt, du brauchst kein Weiß drunter. Du lackioerst mit der Dose dünn, sodass die porenstruktur noch da bleibt. Diese Poren füllst du dann mit dünklerem Porenfüller. Der Porenfüllerfarbton bleibt dir überlassen, je nachdem, wie dunkel du die Poren haben willst. Dann halt ganz normal mit Klarlack weitermachen.

Ja, Pickguard wirst du wohl selber machen müssen. Du kannst aber hier auch eines anfertigen lassen.

mfG
Markus
 
Was meinst du genau mit Porenfüller ? wie kann ich mir das vorstellen?
 
Naja, man kann alles mögliche als Porenfüller benutzen. Im Fall von TV-Yellow sollte es allerdings eine wasserbasierte sein, damit du den Lack damit nicht anlöst.
Du kannst z.B. Clou Holzpaste verwenden. Die Schmierst du auf die Gitarre und wischt den Überstand ab, sodass sie nachher nur mehr in den Poren ist. Man kann auch den Überstand nach dem Trocknen wegschleifen, allerdings muss man da sehr aufpassen, dass man nicht den dünnen Lack wegschleift.
Dadurch treten dann die Poren stark hervor, und es sieht ein wenig so aus, als wäre die Lackierung durchscheinend. Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du natürlich auch einfach deckend lackieren.

So siehts bei mir auf einem Probestück aus:
TV_Yellow.jpg

Und so auf der Gitarre:
Junior.jpg

mfG
Markus
 
@Threadersteller
Hey, auch wenn es vielleicht ein bisschen Off Topic ist:
Ist das ein fertiger Bausatz (wenn ja, woher?) Oder hast du Body und Neck komplett selbst gestaltet?
 
ist kein Bausatz....ist Handarbeit
 
Hier nach der Behandlung mit rot gefärbtem Klarlack
 

Anhänge

  • DSC00502.JPG
    DSC00502.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00503.JPG
    DSC00503.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 192
  • DSC00504.JPG
    DSC00504.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 218

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben