Les Paul Junior P90

  • Ersteller rookie76
  • Erstellt am
rookie76
rookie76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
24.01.12
Beiträge
163
Kekse
942
Ort
Bremen
Moin zusammen,

ich interessiere mich sehr für eine Gibson Les Paul Junior mit P90 Pickups. Am liebsten in der für mich schönsten Lackierung zu diesem Modell, dem TV Yellow! Die einzige die ich hier gefunden habe ist diese hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0020450-000

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht, taugt die was? 2x P-90 Soapbar- Pickup sagt mir so gar nichts. Es gibt da auch ältere von, mit nur einem P90 Pickup, die finde ich auch sehr interessant, gibts aber nirgends, ich glaube nur noch die Custom Shop Variante, die für mich zu teuer wäre. Ich würde am liebsten halt gegen meine Fendet Strat tauschen, da mir Strat Gitarren einfach doch nicht so zusagen.

Danke
Michael
 
Eigenschaft
 
Moin Michael,

wenn sie so verarbeitet ist wie meine (siehe Review), dann wirst Du auch angesichts ihrer vorzüglichen Bespielbarkeit "wie von selbst" schon gewaltige Unterschiede zur Strat feststellen (auch wenn ich an Deiner Stelle die Strat dennoch nicht tauschen würde. Du würdest es irgendwann ggf. bereuen).

Die P90 sind einfach herrlich. Rock n' Roll pur. Außer man spielt sie in störverseuchter Umgebung und dann noch mit viel Gain. Hier fangen sie wirklich jede Störung auf.

Mir macht allerdings etwas bei meiner Gibson Bedenken - ihr Geruch. Chemiker haben mir inzwischen bestätigt, dass solche süßlichen, nach Marzipan oder Marmelade riechenden Gerüche, so wie sie meine Gibson sie abgibt, Toluol- oder Benzaldehyddämpfe sein KÖNNTEN (nicht müssen. Bitte an dieser Stelle beachten: Meine LP Special ist in "gloss").

Das würde mich sehr wundern, da ich nicht im geringster deratige Stoffe in so einer Lackierung vermute und hier laienhaft auf eine Nitrolackerung getippt habe, die allerdings anders riechen würde.

Daher ist - bevor ich die Gitarre ins Analyselabor gebe - eine Anfrage von mir an Gibson raus mit der Bitte um Angabe, mit welchem / was für ein Lack meine LP Special lackiert wurde.

Ich denke, dass sich alle Bedenken zerstreuen werden.

Fazit für mich:

Egal, ob gloss oder worn: Rock n' Roll pur. Muss man haben und meine wäre in der Tat eine für die vielzitierte einsame Insel. :)

Gruß Michael
 
cool, danke!

- - - Aktualisiert - - -

Hi Michael,

erst mal danke für das geile Review! Das bringt mich meiner Entscheidung ein gutes Stück näher! Ja, stimmt schon, ne Gitte wieder weg geben war noch nie ne gute Idee, schon oft bereut ;-(

Oha, da bin ich ja mal gespannt was Gibson dazu sagt!

Die Beschreibung mit den Pickups hilft seh, störverseucht ist bei mir gar nichts aber ne ordentliche Portion Gain habe ich schon drin, aber auch auf keinen Fall im High Gain Metal Bereich.

Danke und viele Grüße
Michael
 
P90 sind mMn clean bis GnR-like verzerrung am bestklingendsten... :)
Und am besten, wenn der Amp WEIT aufgerissen ist und die Verzerrung so'n bisschen mit übernimmt.
 
Hi Michael,

ich habe exakt diese Gitarre ziemlich genau vor einem Jahr gekauft, damals allerdings als Special Offer für 399.-. Ich weiss nicht, was für Musik Du spielst, aber Young Gun hat m.E. Recht. Bis GnR Gain, klingt das Ding wunderbar. Unheimlich direkte Ansprache, sehr geiler Mittenpunch. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Mirko
 
Ich weiss nicht, was für Musik Du spielst...

das gute alte Rock-Zeugx von A wie ACDC bis Z wie ZZTop. Weniger Blues. Und wenn es ganz clean wird, dann ist die Strat zur Hand.

Das ist möglicherweise das Problem: ich fiedle die Special am VOX Tonelab LE mit meiner Leib-und-Magen-Sim, JTM45 mit Gain auf 10...

Aber was heisst "Problem". Grundsätzlich kann ich zum einen auch nur einfach wiederholen, was ihr schreibt: sie klingt wunderbar, unheimlich direkt, usw, usf. Und zum anderen ist es ja das Schöne, dass man experimentieren kann und immer und immer dazulernt. Ich habe z.B. am Tonelab jetzt die Sounds für meine LP Standard fertig. Das hat gedauert! Ganz andere Liga, kein Vergleich mit der Special. Die braucht wiederum ganz andere Settings - also experimentieren, finden, speichern, fiedeln! :D

Gruß Michael

EDIT:

Soeben kam die Antwort bzgl. des Geruches, die ich mal 1:1 hier reinstelle:

"Per below there is a small amount of Toluene in the lacquer as sprayed on; the majority of this will evaporate very quickly (far in advance of the customer receiving the product).

You mention the customer referring to the smell; do be aware that we have included a very small amount of vanilla scent in our lacquer beginning at least a year ago.

There is 0.0216 Toluene by weight which is a very very small amount and should be undistinguishable by smell in a glossed guitar.

There is no benzaldehyde at all on the guitar in the lacquer.

Jede Gibson Gitarre ist mit Nitro Lack überzogen. Im Moment des Sprühens ist ein sehr geringer Anteil Toluene vorhanden, der schon lange bevor Sie die Gitarre bekommen, verdampft sein sollte. Der Vanille Geruch wird zugefügt. Benzaldehyd ist nicht vorhanden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, die gefällt mir auch richtig gut. Wie gemein, gerade war ich das GAS los:)

Kann man ihr gut Social Distortion ähnliche Klänge entlocken? Mike Ness spielt ja auch meistens Les Pauls mit P90.
 
Yep, das Ding kann Social Distortion, wenn Du es kannst. Der zweite SD Gitarrist spielt live viel P90 Juniors

Mirko
 
Mike Ness hat aber auch einen hammer Verstärker. Und die alten SD Songs sind mit einer SG mit Humbuckern aufgenommen. Aber mit einem Marshallähnlichen Amp sind die P90 schon ziemlich nah dran. So besonders is der Sound von Mike Ness ja auch nicht. Und das meiste kommt halt doch noch aus seinen Fingern
 
Naja, was heißt besonders? Ich finde den Sound extrem gut, gerade bei when the angels sing. Ich meine dieses dicke, chimey. Sehr schwer zu beschreiben.

Aber hier geht es ja um die Gibson Junior. Das ist dann ein interessantes Instrument, dass ich mir mal anschauen werde.
 
Jau, Mike Ness hat wie ich finde einen super geilen Sound, allerdings trägt da sicherlich sehr viel der alte Bassman zu bei. Wobei die meistens gespielte Gold Top mit P90 schon sehr stark raus zu hören ist und sein Stil liegt mir eh bzw. kommt meinem glaube ich teils recht nah. Auch Mike McCready von Pearl Jam spielt die Junior immer mal wieder zum Beispiel bei seinem Projekt mit Star Anna oft zu hören. Und klar, Johnny Wickersham spielt die Junior auch sehr häufig. Danke auch an "Stratspieler" für den Nachtrag zur Lackirung, ist ja auch spannend das Gibson sich hier recht schnell geäußert hat.

@ Ronnie, GAS wird man nicht so einfach los :D ich versuche das gar nicht erst...

Lg
Michael

*Editiert! Kaufgesuche bitte in den Flohmarkt.*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir in den vergangenen drei Jahren vier Gitarren von Ronny Scheithauer bauen lassen: die ersten beiden Richtung PRS mit einem großen Schuss Strat und kürzlich zwei Paula-artige (eine klassisch mit zwei Humbuckern und die anderen ganz schlicht mit einem P-90 von Häussel, Mahagonihals und -Body, Ahorndecke, Ebenholzgriffbrett, Wraparoundbrücke und jeweils 1 Vol- und Tone-Poti). Mittlerweile ist die P-90er Gitarre mein absolute Lieblingsgitarre, mit der ich alles bis mid-gain super geil spielen kann. Der P-90 klingt einfach unheimlich grandios.

Ich finde aber, dass gerade der Charakter einer Junior besonders mit einem Wrap-Around-Einteiler zu Geltung kommt und diese geile Mischung aus Twang und Dreck. Von dem Zweiteiler aus Steg und Brücke würde ich da auf jeden Fall absehen.

Und ... Vor Jahren habe ich die Vol- und Tone-Potis immer als überflüssig empfunden. Dann habe ich entdeckt, was man alles mit dem Volumen-Poti machen kann (wobei ich das Tone-Poti immer noch für überflüssig hielt). Aber mit der P-90er Gitarre habe ich erst gelernt, was man alles mit dem Tone-Poti machen kann :great:

Ich hatte vorher übrigens die BJA-Signatur von Gibson (ja die hat den H-90 und nicht den P-90), aber von der Verarbeitung war das kein Vergleich.

In einem Interview hat Phil X mal von sich gegeben, dass es ein riesen Unterschied sei, eine Junior oder eine Special zu spielen und er jederzeit eine Junior bevorzugen würde, da der Hals-P-90 und die Fräsung den Sound des Steg-P-90 negativ beeinflussen würden. Voodoo???? Vielleicht ist da ja was dran. Ich hatte bis jetzt leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich glaube, dass man mit dem P-90er in Verbindung mit einer geilen puristischen Gitarren sein absolutes Traum-Set finden kann. Ich habe es damit gefunden ...

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben